Kraut und Rosen
Was kocht ihr heute? Teil zwo - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht ihr heute? Teil zwo (/Thread-Was-kocht-ihr-heute-Teil-zwo)

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Jacky - 21.08.15

Danke Luna, danke Pünktchen

Hab mich gerade ein wenig unter der Gürtellinie angegriffen gefühlt, da war mir mein toller Kater irgendwie zu persönlich; wollte ihn aus der "Schusslinie" bringen.

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 23.08.15

-------

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 26.08.15

----------

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Brigitte - 27.08.15

Könnte mir gefallen. smile
Leider steht in dem von dir verlinkten Rezept nicht die Zubereitung der aufwändigen Original-Currysauce.
Und auf die Mandelblättchen wird auch verzichtet... unverzeihlich, sowas... wink

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 27.08.15

-------

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Unkrautaufesserin - 27.08.15

Ich koche Currysauce immer so:

200g entsteinte gelbe Pflaumen (die kleinen Wilden),
100g Zucker (darf auch weniger, die Säure soll nur nicht überwiegen)
4 Knoblauchzehen gerieben,
1 große Zwiebel, gerieben,
1 Teelöffel Chilipulver (oder auch nur eine Messerspitze :angel:)
2 Eßlöffel Currypulver Big Elephant (Ihr wißt schon, daß es ungefähr 50 verschiedene Mischungen gibt, die alle unterschiedlich heißen? Der dicke Elefant hat eine Kreuzkümmelnote, die mir gut gefällt)
500ml Wasser und
1 Eßlöffel Kartoffelstärke in ein bißchen Wasser aufgelöst zum Andicken

Das gibt fast einen Liter Soße, die für 10 Personen knapp reicht...:angel:

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - susima - 27.08.15

@Luna
Was ich dich schon lange einmal fragen wollte:
ist das Kochen Ausschliesslich Dein Hobby oder hast Du das einmal so richtig professionell gelernt?
Das Komponieren von Speisen und das gefällige Anrichten ist ja nicht jedermanns Sache. Ich koche auch gern, aber ich könnte mich stundenlang hinstellen und würde trotzdem nie so SCHÖNE Speisen aus dem Stegreif servieren können :heart:

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Julchen - 27.08.15

Ich mische mir das Curry immer selbst zusammen (die gekauften schmecken mir oft nicht, und sie werden auch schnell schal); einfach alles in den Mörser bzw. in die Gewürzmühle und pulverisieren:

Ingwer
Kurkuma
Kreuzkümmel
Kardamom
Koriander
Chili
Muskatnuss oder Macis
Zimt
Piment
manchmal auch noch: Nelke, Senf, Oregano

Ein Currygericht, das es bei meiner Mutter früher ab und zu gab, wir haben es geliebt:

Hähnchen zerlegen und kross anbraten, aus der Pfanne, warmstellen.
Den Satz in der Pfanne mit Ananassaft und Sahne aufgießen, viel Curry hineingeben, köcheln lassen.
Wenn die Sauce etwas eingedickt ist, Ananasstückchen und Bananenscheiben sowie die Hähnchenteile hineingeben. Dazu Reis.

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Unkrautaufesserin - 27.08.15

Julchen,

versuche mal Bockshornklee im Curry. Du wirst es lieben! Nyam

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Julchen - 27.08.15

Mechthild, du bist süß, vielen Dank für den Tip smile Nur: ich mag Bockshornklee wirklich, z.B. gerne gekeimt. Aber im Curry - *schüttel* (ein Hauptgrund, warum ich kein fertiges kaufe und niemals im Lokal Currygerichte bestellen würde: Weil die teureren Gewürze so oft durch den billigeren Bockshornklee ersetzt werden).