RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? -
Moonfall - 12.07.14
(12.07.14, 00:55)Raphaela schrieb: Einen sonnengeschützten Platz? - Dann könnte sie in die neue "blaue Kurve" in der Südostecke...
Eigentlich meinte ich windgeschützt. Die Blütenblätter bekommen leicht bräunliche Ränder, ich dachte, das kommt von der Reibung mit anderen Pflanzen(-teilen) durch Wind. Meinst du, es kommt eher von der Sonne?
Heuer passierte das jedenfalls nicht so, und dann kommt sie ganz hübsch rüber.
freiburgbalkon - 12.07.14
(12.07.14, 10:40)Raphaela schrieb: Ich glaub, man nennt das "doesn´t matter" ;-)
Ich weiss, ich wollte nur in seiner Art drauf antworten.
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Landfrau - 12.07.14
(11.07.14, 18:52)freiburgbalkon schrieb: I Im Toom Baumarkt bin dich dem Duft von La rose du petit prince erlegen.
Das kann ich wirklich verstehen. Ist eine der Rosen, bei denen sogar mein Mann mal die Nase reinhält.
Die Farbe scheint je nach Standort zu variieren. Hier ist er irgendwie nicht so rosig. Ja er verbräunt durch die Sonne, gleichzeitig mag er sie auch. Ist eben ein zarter Geselle. Den Regen heute hat er recht gut weggesteckt, also da gab es schlechtere Kandidaten
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Raphaela - 12.07.14
Ist schon so gut wie gepflanzt!
Rosenduft - 12.07.14
Ich glaub ich muss am Montag ganz unbedingt zum toom-Baumarkt
freiburgbalkon - 13.07.14
(12.07.14, 19:43)Landfrau schrieb: (11.07.14, 18:52)freiburgbalkon schrieb: Im Toom Baumarkt bin ich dem Duft von La rose du petit prince erlegen.
Das kann ich wirklich verstehen. Ist eine der Rosen, bei denen sogar mein Mann mal die Nase reinhält.
Da muss man nichtmal die Nase reinhalten, die Rose stand im Einkaufswagen vor mir und ich lief in einer Duftfahne durch den Laden. Ich glaub ich hab da die letzte erwischt. Sie hatten da einige Duftrosen, weiss aber nimmer, ob alle von Delbard...
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Landfrau - 13.07.14
(10.07.14, 19:43)Rosenduft schrieb: Gloire de Dyon -
Buff Beauty
Irgendwie habe ich nun so viele besondere und/oder seltene Rosen, da reizte mich nun das "normale", Schönheiten die ich zum Teil bisher auch wegen des mangelnden Dufts verschmäht habe.
Genauso ging mir das auch. Und mittlerweile finde ich gerade die Mischung aus Besonderem und eben den "normalen" Schönheiten sehr charmant. Und auch die Blühdauer wird doch enorm verlängert, schadet auch nicht.
Und ich will dir deinen Einkauf auch bestimmt nicht vermiesen. aber meinst du die beiden Frostköttel kommen bei dir klar? Hier hat es zumindest Buff Beauty nur einen Winter ausgehalten, dabei ist es wirklich so eine tolle Rose.
Rosenduft - 13.07.14
Nee kein Thema, das ist aber lieb, für sowas bin ich immer dankbar!

In dem Fall aber war ich mir dessen bewusst.
Diese beiden kommen auf die obere Terrasse in Kübel. Da überwintere ich auch meine morbiden Schätze in Kübeln. An die Hauswand gestellt, sind sie da sehr geschützt vor Wintersonne, Regen und Wind.
Versuch macht kluch sagt Raphaela immer

ich schleiche im die Gloire schon seit 6 Jahren rum, ich versuche es jetzt einfach mal.
greta - 13.07.14
(12.07.14, 21:57)Rosenduft schrieb: Ich glaub ich muss am Montag ganz unbedingt zum toom-Baumarkt 
Ich glaub, ich auch....wir haben seit kurzem auch einen solchen Baumarkt

In der Eröffnungswoche fand ich dort eine Kaiser von Lautern, leider gewachst und sehr zäh und langsam wachsend. 3 Knospen bisher.
greta - 29.07.14
Ich war gestern in NL, Lottum, und habe endlich, endlich wieder eine blühende Tea Clipper

Meine wurzelnacktes Exemplar vom Herbst treibt nur Blindes, auch nach Rückschnitt kommt nichts Gescheites.
Ebenso mitgenommen habe ich eine Allister Stella Grey, die ich auch schon lange möchte...hoffentlich wird der Winter nicht so mies.
Und ich habe die in einem der letzten Winter erfrorene Harlow Carr ersetzt, weil sie so herrlich intensiv duftet. Deshalb wird sie auch in einen Kübel auf der Terrasse ziehen und nicht ins Beet.
Und eine weitere Hulthemia für meine Sammlung fand ich auch : Chewsumstar
Sie kann ganz schön bunt, ihre großen ungefüllten fliederfarbenen Blüten von gestern sind alle abgeregnet und die neue von heute ist lachsig. Außerdem hat sie lustig gedrehte Knospen, wie wenn man selber welche aus Marzipan versucht, sie aber nicht ordentlich hinkriegt....
Mensch, was hatte ich gestern Wetterglück, solange ich dort war, blieb es trocken.
Heute gibt's hier nur wieder Starkregen, Gewitter, Schwüle und Novemberhimmel.