Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)

RE: Gurkenanbau - Gudrun - 20.09.21

Gurken waren bei mir bisher immer ein Flop ... wurden nix oder waren hübsch bitter :w00t: 
Erstand neulich eine Minigurke ... wurde nur streifenweise geschält und kam dann auf die Gurkenreibe für Gurkensalat.
War genau richtig für eine Portion.
Könnt ihr mir für die nächsten Saison - schließlich haben wir übermorgen Herbstanfang - ein Minigurkensorte empfehlen oder sind die Kleinchen im Handel nur frühzeitig gepflückte?

RE: Gurkenanbau - Melly - 20.09.21

Gudrun, ich baue eigentlich - bis auf eine Ausnahme - nur die Mini-Gurken an. Sie sind genau passend für eine Person (und zwei Vierbeiner), wenn wir Salat machen, werden halt zwei gepflückt. Wenn es keine gibt, werden sie gekauft, weil ich jeden Tag eine Gurke zum Frühstück auf den Quark oder Käse schneide. 
Iznik, Muncher und Monika, Lunchbox, Printo, Lili und Diva, Straight Eight sind jetzt die, die mir spontan einfallen. Die werden übrigens nicht geschält.

RE: Gurkenanbau - lasseswachsen - 20.09.21

wer von euch hat denn schon einmal richtig richtig spät (nochmal) Gurken ausgesät?
Das ist mein (Zusatz)Plan für nächstes Jahr, damit man vielleicht auch Ende Sept bis in den Okt rein noch frischere Pflanzen hat....
oder meint ihr sowas ist zum Scheitern verurteilt?

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 21.09.21

(20.09.21, 23:44)lasseswachsen schrieb:  wer von euch hat denn schon einmal richtig richtig spät (nochmal) Gurken ausgesät?
Das ist mein (Zusatz)Plan für nächstes Jahr, damit man vielleicht auch Ende Sept bis in den Okt rein noch frischere Pflanzen hat....

Das kommt auf die Temperaturen an .. im September und Oktober. Am 8. 9. war ... wie weiter zurück zu sehen ist ...  meine Ende Juni gesäte Minigurke noch voller Elan. 
Den hat sie eingebüßt  .. bei dieser Kälte.  :noidea:
Es hat sich nicht gelohnt, sie noch nach zu legen. Nächstens ziehe ich gleich zu Anfang 2 Kleinfrüchtige, um früh mehr 'Masse' zu haben.  :whistling:
Später hatte ich die ja.  smile

Aber schau mal hier zurück .. S. 76 Beitrag 759. Da sah es noch gut aus .. am 4. Oktober 1920.
Nebenbei: die Tomaten sind aktuell nicht so schlapp  ... allerdings ziemlich blatt-arm. Durch das große Fenster kamen die Sporen geflogen.  :whistling:

RE: Gurkenanbau - Melly - 21.09.21

(20.09.21, 23:44)lasseswachsen schrieb:  wer von euch hat denn schon einmal richtig richtig spät (nochmal) Gurken ausgesät?

Ich habe am 04.08. welche in die Erde gesetzt, zuvor keimen lassen. Eine dieser Gurken schlappt allerdings seit gestern, es war zu kalt nachts draußen, einstellig. Die andere Pflanze hat die erste Blüte.

Junge Gurkenpflanzen vertragen Kälte sehr schlecht. Du hattest doch schon mal Indoor-Gurken im Frühjahr, Melly. Musst sie halt nun verwöhnen. 

Ich habe ja diesmal eine Gurkenliste geführt. Die frühe Passandra hat bisher 22 Früchte gebracht, die späte 2 .  :laugh:

RE: Gurkenanbau - Gudrun - 21.09.21

Danke Melly, deine Gurkenliste aus # 1032 habe ich jetzt alle nachgeschaut.

Drei davon gibt's bei Deaflora und Iznik, Lunchbox, Printo beim Dehner. Da schlage ich sowieso demnächst auf
zwecks  Eindeckung mit Sonnenblumenkernen für die Vögel. 
Bei Deaflora werde  ich ganz bestimmt  was bestellen müssen! :lol:

RE: Gurkenanbau - Melly - 21.09.21

(21.09.21, 00:50)Phloxe schrieb:  Junge Gurkenpflanzen vertragen Kälte sehr schlecht. Du hattest doch schon mal Indoor-Gurken im Frühjahr, Melly. Musst sie halt nun verwöhnen. 

Ich habe ja diesmal eine Gurkenliste geführt. Die frühe Passandra hat bisher 22 Früchte gebracht, die späte 2 .  :laugh:

Ich hab' das nicht mitbekommen, dass es nachts soooo kalt wurde, sonst hätte ich reagiert. Aber nun ist es für den einen Topf sicher zu spät - die sahen gestern nicht prickelnd aus, so dass ich sie nach oben verfrachtet habe ins GH, auch auf die Gefahr hin, dass sie angeknabbert werden. 

Wieso hat Deine 2. Gurke nur 2 Früchte? Weißt Du, woran das gelegen haben kann?

@Gudrun: Bei Deaflora bestelle ich viel, auch Gurken. Ist aber immer gefährlich, da rein zu schauen. wink Die haben auch so super Beschreibungen bei den Tomaten...

RE: Gurkenanbau - Orchi - 21.09.21

ich habe am 29. Juni die Saladin in den Keimbeutel gelegt, wann sie in die Erde kam habe ich leider nicht aufgeschrieben, sie hat aber sehr schnell gekeimt. Gewachsen ist sie dann aber relativ langsam, sie steht im Folienhaus (ist nicht dicht zu schließen) und wächst mittlerweile an der Decke entlang. Die ersten 3 Früchte habe ich am 17. Aug. vermerkt, aber die sind allesamt abgefallen. Angesetzt hat sie z.Z. sehr viele Früchte, die größte ist jetzt so ca. 8 cm lang aber noch seeehr dünn, also noch nix zum Essen. Ob ich da noch was ernten werde bezweifle ich mittlerweile, aber die Hoffnung stirbt zuletzt  wink ich hoffe wenigstens auf einen Geschmackstest. Für mich steht fest das der 29. Juni def. zu spät ist um noch Gurken zu ziehen  :thumbdown: In einem warmen Jahr würde vielleicht Anfang Juni noch passen.

Übrigens der Tipp mit der Knoblauch Brühe von Marie gegen den falschen Mehltau hat sich bewährt, die späteren, eingesprühten Blätter sind bisher alle gesund  :thumbup:

Deaflora ? Das sind Verführer.  Dance  Ich möchte mir das ja mal anschauen ... wenn ich jemanden in der Nähe besuche. 

Die 2. Mini-Gurke ! Ach, es war zu spät .. bei diesen Wetterverhältnissen jedenfalls. 
Und es dauert halt seine Zeit von Keimung bis Frucht. Dann musste sie sich lichtmäßig eine Nische zwischen den schon hoch gewachsenen 2 anderen suchen, hat sehr lange Internodien gebildet. 
Vielleicht wäre es von Vorteil gewesen, wenn ich sie von 1 l noch mal in einen größeren Topf gesteckt hätte. Aber bugsiere dann mal so ein langes Dingens noch in den Boden. 
Und 'in Erde pflanzen' versus 'Topfhaltung' .... da hat Erde letztes Jahr gewonnen. Darum will ich Gurken nun eigentlich immer in Erde halten.