Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 11.09.20

(11.09.20, 10:15)Orchi schrieb:  denn auch bei denen die zum Verkauf vermehren wird ja nix anderes gemacht und bisher habe ich fast immer sehr gutes Saatgut gewonnen, egal ob Salat, Tomaten oder Bohnen  etc.

Bei Tomaten ist es einfach. Das sind Selbstbefruchter, wobei es aber besser wäre, es ständen mehrere der gleichen Sorte zusammen und durch Wind würde bißchen Pollen getauscht. 
Bei den gemischtblütigen Gurken kann man dann nur eine Sorte anbauen ... oder wie machst du das, Orchi?
Großer Garten ist natürlich auch eine Möglichkeit.  :thumbup:

Ich habe doch mal eine damals schon sehr alte Frau kennen gelernt, die die Bingenheimer Saatgut mitbegründet und dafür angebaut hat. Sie hat damals ein Feld gepachtet.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 11.09.20

Ich habe eben die Reste vom schönen Salat geerntet, die die kleinen Mäuse übrig gelassen haben.
Es hätte keinen Sinn, noch irgendwas nachzupflanzen, sie würden es nur niedermachen.

3 schöne Snackgurken kamen auch ab, Zuccini und paar Tomaten, da war ich diesmal schneller.

Es soll tagsüber noch warm bleiben, da hoffe ich auf die 2. Buschböhnchen, die gut gewachsen sind.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Martin - 11.09.20

Ich bin heute mal nach etwa zwei Wochen durch den Garten gehumpelt, habe ein paar Kannen geschleppt, damit ein paar Beete die stark gewelkt haben, weiter wachsen können, werde morgen wohl weiter gießen müssen.
Geerntet hab die zwei größten Zucchini, eine knapp nen halben Meter lang, die andere zehn Zentimeter kürzer. Und viele kleinere sind auch noch da, die eigentlich geerntet werden müssen. Tomaten werde ich wohl morgen wieder ernten. Die "Blauen" schmecken gar nicht mal so schlecht. 
Bin grad etwas behindert...

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 11.09.20

Oje, Zucchini im Garten haben und nicht hin kommen, ist eine sehr ungünstige Konstellation.  :undecided:

Ich habe heute für's Mittagessen wieder mal an den Huazontls rum gezupft. So arbeiten wahrscheinlich Teepflückerinnen .. allerdings vermutlich flotter. Nächstes Mal bekommen sie unbedingt schon bei der Pflanzung einen Tomatenstock verpasst. Es kommt immer der Moment, wo sie kippen wollen. Einen habe ich am Griff des offenen GWH-Fensters angebunden. 

Geerntet werden mussten 2 Salatgurken und einige Tomaten und konnten einige Trauben und Zwetschgen.
Die Trauben stecken in Traubenschutzsäckchen. Da halten sie sich richtig gut. 
Und Falläpfel + Birnen für Mus gab es auch.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 12.09.20

(11.09.20, 10:27)Phloxe schrieb:  [quote pid='206519' dateline='1599812120']

Bei den gemischtblütigen Gurken kann man dann nur eine Sorte anbauen ... oder wie machst du das, Orchi?

[/quote]

Die Klostergurke steht fern ab von allem anderen in den 2 neuen Pflanzkästen, da ist nur die Reiserbohne in der Nähe und die beiden verkreuzen sich auch keinen Fall :whistling:  da bekomme ich auf jeden Fall sortenreines Saatgut

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - gundermann47 - 12.09.20

Ich ernte Tomaten und Brombeeren. Ganz viel Brombeeren. :heart:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 13.09.20

und ich hatte neben den obligatorischen Tomaten, auch eine Schlangengurke und noch 57 g Reiserbohnen geerntet :lol:  Basilikum habe ich noch zum Trocknen geerntet und noch etliche Zehen Knobi dünn geschnitten, die werden auch getrocknet für mein Salatgewürz

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Acinos Arvensis - 14.09.20

eine andenhorn hab ich geerntet und verkostet. haut mich nicht so vom hocker zum pur essen. aber wenn man genug hat für eine soße kochen, sind die sicher toll. vielleicht war sie auch noch nicht reif genug. oder werden die gar nicht richtig rot. ich mußte sie aber wegnehmen, weil sie beschädigt war und draußen schimmel bekommen hätte. druckweich war sie schon, also hat sich reif angefühlt. na mal sehen es sind ja noch drei weitere solche knüppel dran an der pflanze

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 14.09.20

Sie wird richtig rot, Annie! Eigentlich ist sie auch aromatisch, aber dieses Jahr ist auch hier vieles anders!

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 14.09.20

[Bild: 39438642fb.jpg]

Heute war die Ernte 'kurios'.  wink