Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 14.09.20

Schöne Schüssel! :whistling:

Ich habe heute Hybrid Tarasenko geerntet, aber für Balou's Gassigeherinnen! Dazu noch Ukrainian Pear aus dem GH. Es war heute brütend heiß dort oben trotz Öffnen aller Türen!
Mal schauen, ob der rote Russe noch fruchtet, sonst mache ich da oben Tabula rasa, wenn es nicht mehr so warm ist.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Moonfall - 14.09.20

Ich habe fürs Frühstück Weintrauben, Apfel, Birne und Himbeeren geerntet. Die Himbeeren gehen aber nun dem Ende zu. Die Brombeeren sind nur Frust, alle zum Entsorgen. Entweder reifen sie gar nicht wegen der Milben, oder die Kirschessigfliege ist schneller.
Mittags gab es noch eine Zucchini für den Salat und Kräuter für eine Sauce. Die Tomaten machen grad Pause - selber schuld! Hätte nicht auf die Düngung während der Saison vergessen dürfen, nur etwas Kompost im Frühling reicht wohl nicht.  :head:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 14.09.20

(14.09.20, 22:57)Melly schrieb:  Schöne Schüssel! :whistling:

Jaa, 8 Stück - 10 g.  :lol: 

Die schwere Tomate ist ein Kuckuck, netterweise ein leckerer.  :thumbup:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 15.09.20

(14.09.20, 23:35)Phloxe schrieb:  [quote pid='206870' dateline='1600117074']

Die schwere Tomate ist ein Kuckuck, netterweise ein leckerer.  :thumbup:

[/quote]

und ein ordentlicher Drumm :clapping:  so ein Riesenteil hatte von vielen Jahren in Saarlouis, ich glaube es war die Türkin :huh:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Unkrautaufesserin - 15.09.20

Meine heutige Ernte war der erste und einzige Kürbis des Jahres, ein Buttercup. So ganz reif war er noch nicht, das hat aber die Maus nicht  interessiert, die ein großes Loch hineingefressen hat.

Und so gab es heute Kürbissuppe, und im Kürbisbeet gibt es jetzt viel Platz.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Unkrautaufesserin - 17.09.20

Heute waren die Pfirsiche dran. Sie dufteten in den letzten Tagen immer mehr, das ist für mich das Erntesignal.

Nachdem wir uns alle sattgegessen haben, wird aus dem Rest Marmelade und eingekochte Stücke für Pfirsichquark...

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 17.09.20

......

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 18.09.20

smile   heute habe ich geerntet: 

die ersten beiden Radieschen ... nicht in erwartbarer Endgröße, was hier etwas belächelt wurde. Aber ich will ja nicht irgendwann demnächst Massen an Riesen ernten .. sondern so bald wie möglich was davon aufs Brot schnippeln.  :thumbup:

den letzten Blumenkohl, der sich unerwartet noch zur 2-Personen-Mahlzeit entwickelt hat.  

die vorletzten Bohnen. An den Buschbohnen habe ich alles abgepflückt, nachdem ich gesehen habe, dass die mm-Böhnchen aus den verblühten Blüten vertrocknen. 
Den Stangenbohnen gebe ich noch eine Chance, ihre Letzten etwas zu vergrößern. Aber nächste Woche ist es mit ihnen wohl auch vorbei.

2 Riesengurken .. wohl auch die Letzen ihrer Gewichtsklasse. Die kommenden kalten Nächte werden die schöne Ernterei sicher beenden.

erfreulich viele Tomaten

und Wacholderbeeren. Nicht allzu viele. So eine Piekserei.  :w00t:   Das teile ich mir ein.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - lasseswachsen - 19.09.20

(18.09.20, 22:46)Phloxe schrieb:  und Wacholderbeeren. Nicht allzu viele. So eine Piekserei.  :w00t:   Das teile ich mir ein.

das heißt du hast keinen Birnenbaum im Garten? Oder kann man auch Glück haben und keinen Birnengitterrost bekommen, wenn man die beiden zusammen in der Nähe hat...

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 19.09.20

(19.09.20, 01:53)lasseswachsen schrieb:  
(18.09.20, 22:46)Phloxe schrieb:  und Wacholderbeeren. Nicht allzu viele. So eine Piekserei.  :w00t:   Das teile ich mir ein.

das heißt du hast keinen Birnenbaum im Garten? Oder kann man auch Glück haben und keinen Birnengitterrost bekommen, wenn man die beiden zusammen in der Nähe hat...

Nein, wir haben keinen im Garten.