RE: Gurkenanbau -
Orchi - 11.10.21
ich werde meine Saladin nachher abschneiden, wir hatten letzte Nacht nur noch 2,2° das ist def. zu wenig
Melly - 11.10.21
Das wird kritisch für eine Gurke, aber es ist so schade, die Saison könnte doch mal noch ein paar angenehmere Tage ausspucken.

Gestern lebte meine letzte Spät-Aussaat noch, hatte auch eine Blüte. Ich lass sie einfach oben stehen im GH und schaue hin und wieder mal, was sich da tut oder nicht.
Phloxe - 11.10.21
(11.10.21, 10:10)Orchi schrieb: ich werde meine Saladin nachher abschneiden, wir hatten letzte Nacht nur noch 2,2° das ist def. zu wenig 
.. für jüngere Pflanzen bestimmt. Ältere halten vielleicht mehr aus. Auf etwas über 1° waren wir ja auch schon mal runter.
Abends ist es im GWH später so kühl wie draußen, momentan nur noch 0,2 ° wärmer.
Lediglich die Wind- und Regenabhaltung ist gerade noch ein Vorteil.
Orchi - 12.10.21
ich habe sie abgeschnitten nachdem ich gestern Mittag sah, dass es im Folienhaus nur 1° hatte und die 2. (das heißt die nächst größere) anfing weich zu werden, die 3. Kleine, die noch dran war, war komplett weich geworden in der Nacht
Phloxe - 12.10.21
Es wundert mich, dass es bei euch so kalt ist, Orchi. Wir hatten letzte Nacht 7° .
In der Hütte kommt es am Tag auf 16 - 18° ... je nach Sonne.
Ich war gestern auch mal auf der Leiter und habe paar welke Gürkchen entfernt.
Melly - 12.10.21
In niederen Lagen hier hatte es die Nacht schon Frost, wir lagen bei 3-4°. Für Oktober ist mir das eigentlich zu kalt.
Orchi - 13.10.21
(12.10.21, 09:45)Phloxe schrieb: Es wundert mich, dass es bei euch so kalt ist, Orchi. Wir hatten letzte Nacht 7° .
ja hier ist es immer viel kälter als z.B. in Saarlouis wo wir früher wohnten. Ich kann mich an Zeiten erinnern, als wir von der Ältesten heimfuhren und mit viel Schnee starteten und in Saarlouis lag keine einzige Flocke

Meine Freundin in Bous kann auch immer noch viel länger ernten als wir, da kann derzeit der Enkel noch jeden Tag eine Gurke aus dem Gewächshaus futtern
Bärbel - 13.10.21
Bin ganz grün vor Neid.... hab heuer extra viele Gurken in den verschiedensten Sorten und den verschiedensten Plätzen gelegt... eine hatte mal 15 cm, die kleinsten waren drei cm. Und insgesamt keine 15 Früchte.
Muss mich nächstes Jahr genau von Euch beraten lassen
Phloxe - 24.10.21
Damit wurde gestern - vor drohendem Frost - die Gurkenernte beendet.
Leckere 75 g brachte diese letzte Passandra.
Ich habe ja dieses Jahr - nach Orchis Impuls - die Gurken gewogen. Bilanz folgt.
Orchi - 25.10.21
super

und einen sehr schönen Teller hast Du da, der hat ein tolles Muster

ich mag so was sehr gerne, so ein Geschirr würde ich mir sofort kaufen, könnte das Alte allerdings äußerst schweren Herzens wegwerfen