RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 19.09.20
......
RE: "Was habt ihr heute geerntet?" -
lavandula - 19.09.20
Inse, hast Du keine Angst, dass da noch Eier des Zünslers ausschlupfen können im Garten?
RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 19.09.20
......
Acinos Arvensis - 19.09.20
bei uns waren heut nacht 3 grad. auf dem dach waren meine tomaten noch geschützer als anderswo. aber eine pflanze hängt schon sehr durch jetzt. ich hab sie mit folien zugepackt. vielleicht halten sie noch eine weile aus. für die nächsten 10 tage soll das wetter noch einigermaßen mitspielen. geerntet hab ivh was ein wenig am färben war, aber fast das doppelte hängt noch dran. die andenhörner haben jetzt sehr schöne farbe gekriegt. werden morgen nochmal verkostet. eine einzige green zebra könnte ich ernten. die is wirklich grün geblieben, die orange verfärbte war die schwarze ananas, wie sich herausgestellt hat. die zebra schmeckt sehr sehr lecker. ich hab mich überwunden und vom herrlichen glibber was geopfert, um mir ein paar samen zu sichern. vielleicht klappts ja nächstes jahr besser. nur weil sie mir wirklich sehr geschmeckt hat.. da bekommt sie noch eine chance. andenhorn werd ich auch nochmal versuchen. die hat trotz des widrigen sommers mit der elenden nachtkälte schöne große früchte gebracht. an einer pflanze waren das jetzt 7 stück und das sind wirklich dinger, also keine tomätchen. da wär ich schon mal gespannt was die bei schönem wetter so rauszaubern kann. ein einziger kürbis is auch dran, nicht grad groß, aber wir essen eh nicht so viel davon. der samen is eigentlich nur so zwischen die zucccinis geraten gewesen. die haben heuer keine chance bekommen vom sommer. leider.
RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 22.09.20
......
greta - 26.09.20
Eben beim kurzen Rundgang gesehen, daß die blöden Mäuse meine 2. Buschbohnen, die schon kleine Böhnchen und viele Blüten dran hatten, abgebissen haben ! Einfach die Pflanzen glatt abgebissen

Die Snackgurke ist unterhöhlt und 2 Tomaten auch.
Kein Regen und massig Mäuse - Gärtnerherz, was willst Du mehr.
Gudrun - 26.09.20
(26.09.20, 19:31)greta schrieb: Kein Regen und massig Mäuse -
Das ist ja wirklich allerübelstes Gärtnerschicksal
Hier stromern offenbar genügend hungrige Nachbarkatzen herum, so dass "nur Anwesenheit von größeren Nagern"
an ihren Löchern im Heckenbereich zu erkennen ist.
Die lassen bisher meine Zier~ und Gemüsepflanzen in Ruhe. Woran laben die sich eigentlich in unseren Gärten?
Melly - 26.09.20
Och, Barbara, diese Mistviecher lassen ja wohl nichts aus dieses Jahr!

Da stellt sich die Frage, was kann man im kommenden Jahr anders machen? Ich überlege auch schon!
RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 26.09.20
.
Phloxe - 26.09.20
(26.09.20, 19:31)greta schrieb: meine 2. Buschbohnen, die schon kleine Böhnchen und viele Blüten dran hatten, abgebissen haben ! Einfach die Pflanzen glatt abgebissen 
Oh, menno.

Das tut mir sehr leid für dich, Greta. Hattest dich so darüber gefreut.
Ich hatte das schon mit vorgezogenen, frisch gepflanzten Bohnen. Gleich in der 1. Nacht inspizierten die Mäuse, nagten ab und ließen liegen. Ich vermutete aus Neugierde ... was Neues im Revier??
Aber dieses Jahr ist mir ja auch was Älteres einfach durch gebissen worden: der halbhohe Bewuchs des 2. Pfeilers für's Bohnentor. Alle Bohnenpflanzen trauerten da plötzlich ganz stark. Nachmittags.
Ich war total erstaunt, dass Wassermangel so schnell so schlimm aussehen könne. 2 Std vorher hatte ich sie ja noch fit gesehen.
Mit Mäusen hatte ich an dieser Stelle nicht gerechnet.
Noch mal erstaunt war ich, als nach einiger Zeit aus dem trockenen Gewirr plötzlich eine Heavenly Blue leuchtete. Hatte vergessen, dass ich die noch dazu geklemmt hatte.
Die hatten sie schön ausgespart.
Und Durst? Ich weiß nicht, wo Mäuse ihren Flüssigkeitsbedarf decken, habe flache Schalen für die Kröten stehen.