Kraut und Rosen
Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II (/Thread-Neu-angeschaffte-Rosen-welche-sind-schon-welche-kommen-noch-II)

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Wildhummel - 22.04.18

Odéric´vital sieht aber auch wirklich vital aus, finde ich.
Ich habe frisch geliefert meine letzten Herbst für einen Euro ersteigerte Gloire de Dijon erhalten.
Wenn das Gewitter vorüber ist und ich draussen noch etwas sehen kann, werde ich sie noch versenken.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Landfrau - 22.04.18

Sehr interessante Rose, Gerado :thumbup: Ich bin gespannt auf die Unterschiede zur Baronin Prévost. Übrigens eine der wenigen Remontanhybriden, die unseren miesen Winter gut verkraftet hat.

greta, die R.pendulina x Gallica empfinde ich als schwachswüchsig. Allerdings wachsen hier die Ausläufer aus Labenz auch sehr schlecht an. Wenn sie überhaupt anwachsen. :noidea:

Meine 2 Neulinge stammen von Gerado: Ein sehr kräftiger Ausläufer von Aimable Amie und die Moosi Sophie de Marsilly . Beide werden sicher in diesem Jahr schon blühen und ich freue mich sehr. Denn vermutlich wird der eine oder andere öfterblühende Frostköttel mich nicht durch einen vitalen Neuaustrieb überzeugen können. Da sind mir dann die alten Gartenrosen deutlich lieber Yes

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Melly - 22.04.18

Sophie de Marsilly - eine meiner Lieblingsrosen!

[Bild: DSC_0411.jpg]

[Bild: DSC_0707.jpg]

Ich freu' mich jedes Jahr, wenn sie die Blüten entwickelt!

LG
Melly

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - greta - 22.04.18

Melly, die ist aber schön, die Blüte gefällt mir auch sehr. Duftet sie ?

Landfrau, ja, frostkötteln tun hier auch ein paar und werden täglich brauner. Wie ich schon mal sagte, schwerst geschädigte moderne haben sich hier nie wieder zur Schönheit aufgeschwungen. Leider geben sie im Falle des Falles keinen Platz für eine historische her. Mal abwarten, ob sich irgendwas regeneriert.
Ich schätze, wenn Ausläufer nicht anwachsen wollen, liegt das an den unterschiedlichen Bodenverhältnissen, aus Lehm- in Sandboden und umgekehrt...die sind erstmal geschockt Angel2

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Melly - 22.04.18

(22.04.18, 22:05)greta schrieb:  Melly, die ist aber schön, die Blüte gefällt mir auch sehr. Duftet sie ?

Ja, sie hat einen angenehmen Duft!

LG
Melly

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Gerardo - 23.04.18

Meine Sophie de Marsilly duftet nach meiner Nase bisher nur leicht. Bei Regen gibt es manchmal Matschbälle. Blüten und Knospen sind jedoch in meinen Augen traumhaft schön.
Die Frosthärte ist sehr gut.
Auf's Remontieren warte ich bisher noch. [Bild: 25980992mh.jpg]

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Melly - 23.04.18

Gerardo, bei mir ist sie auch bislang ein Einmalblüher. Vielleicht braucht sie nach der Blüte nochmal einen Hieb Dünger bzw. Or Brun.

LG
Melly

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - vanda - 23.04.18

(22.04.18, 13:00)greta schrieb:  Hier gibt es auch 2 neue, die schon vor einigen Tagen hier eintrafen, Rosa pendulina x Gallica, stammt ursprünglich aus Labenz, und ein Rotes Phänomen, dessen Ursprung bei Gudrun liegt biggrin

Hihi, allesamt weitgereiste Rosen! wink ich hoffe, die bairische Luft hat ihnen gutgetan. biggrin Ein kleines Teil vom roten Phänomen ist noch hiergeblieben, evtl. kann es später zu Freunden ziehen, wo ich die Rose dann auch sehen und begleiten kann.

(22.04.18, 20:12)Landfrau schrieb:  greta, die R.pendulina x Gallica empfinde ich als schwachswüchsig. Allerdings wachsen hier die Ausläufer aus Labenz auch sehr schlecht an. Wenn sie überhaupt anwachsen. :noidea:

Mein letztes Ausläuferchen hier steht noch im Topf und macht sich da ganz gut.
Bin eigentlich ganz froh, dass es nicht ratzfatz in die Höhe schießt wie andere Topfkandidaten hier. biggrin
Mal sehen, wie sie sich dann ausgepflanzt macht, es gibt in nächster Zukunft Chancen auf einen Pflanzplatz.

Zitat:Meine 2 Neulinge stammen von Gerado:

Meine auch, nämlich Violette und Alain Blanchard. :whistling:
Nochmal herzlichen Dank dafür! Rose
Ich werde im "wilden" Garten (der mit der umgekippten helenae) mein damaliges Rosenkonzept wieder aufnehmen, und da gibt's zum Glück kein Rosa-Verbot! biggrin

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - susima - 24.04.18

(22.04.18, 10:20)susima schrieb:  Die möchte ich in eine neue Rose investieren - aber welche mir in den Einkaufswagen hüpfen wird, das weiß ich noch nicht.

Ich konnte mich nicht entscheiden :blush:
Jetzt muss ich nochmals hin :whistling:

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Moonfall - 24.04.18

Es lohnt sich auch, die zukünftigen Rosen öfters anzusehen, bevor man sie kauft. Wenn ich so nachdenke, welche Rosen hier stehen, und welche ich wiederkaufen würde... :whistling:

Heute kamen auch 2 Rosen, nicht selbst gekauft, sondern von GG. Er hatte mir wohl was zu sagen: Herz-Dame und Europeana.
So knallrote Rosen würde ich nie kaufen, aber als Geschenk vom Herz-Buben muß man sie wohl nehmen. wink