Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2015-Bilder-des-Tages)

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Billabong - 20.11.15

Hallo Wolfgang, könntest du die Blätter deutlich und die Blüten auch noch seitlich aufgenommen zeigen? Ich rate und google gerne mit. wink

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Naturgärtner - 20.11.15

(20.11.15, 12:09)Billabong schrieb:  Hallo Wolfgang, könntest du die Blätter deutlich und die Blüten auch noch seitlich aufgenommen zeigen? Ich rate und google gerne mit. wink

Hi

Gottseidank blüht die Pflanze immer noch. So habe ich noch einmal eine Aufnahme gemacht. Und dann fiel mir auch wieder ein, dass ich die Pflanze doch (wahrscheinlich) kenne: Es ist eine Schneeflockensutera. Ich hoffe, du bist da mit mir einer Meinung. Nur wie sie da hin gekommen ist, ist mir ein Rätsel.

Hier noch mal die Sutera und zwei andere immer noch Blüher: Kletter-Kapuzinerkresse (Tropaeolum peregrinum) und Kap-Springkraut (Impatiens scabrida)

[Bild: K1024_DSCF7196.jpg]

[Bild: K1024_DSCF7198.jpg]

[Bild: K1024_P1030408.jpg]

MfG.
Wolfgang

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Naturgärtner - 20.11.15

Hier wird Impatiens scabrida nachgeliefert!

[Bild: K1024_DSCF7199.jpg]

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Billabong - 20.11.15

Hallo Wolfgang,

scheint mir Bingo mit der Schneeflocke.

Die zwei gelben Blüher sind beide sehr hübsch. Habe die Kapuzinerkresse bei deinem letzten Zeigen schon mal stumm bestaunt. Klasse Teil!

Gute Überwinterung wünsch ich!

Grüßle
Billa wink

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Angelika - 21.11.15

Leider ohne Bilder, aber

die Kapuzienerkresse blüht noch wunderschön - und einen guten Meter daneben lugen schon die Knospen von Christrosen aus dem Boden, eigentlich eher Lenzrosen, denn die Blüte war bislang immer erst nach Februar.

Und der Winterschneeball (Viburnum x bodnantense 'Dawn') steht jetzt im dritten Winter und blüht was das Zeug hält. Dazu duftet er unheimlich gut.

Den Hof runter, unter dem Dachvorsprung auf der Nord-Ostseite steht der Winterjasmin in voller Blüte
[/align]

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Gerardo - 21.11.15

Kurz vor dem Wetterumschwung hat der gelbe Sommerflieder noch schön nachgeblüht.

Gelber Sommerflieder [Bild: 23763719dp.jpg]

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Moonfall - 21.11.15

Der ist ja sehr hübsch - ist er auch winterhart?
Dann würde mich der genaue Name interessieren, mit einem gelben Sommerflieder liebäugle ich schon länger. :heart:

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Gerardo - 21.11.15

Hallo Moonfall,
der gelbe Sommerflieder war bisher gut frosthart. Steht bei mir seit ca. 4 Jahren und ist schon ein sehr mächtiger Strauch. Namen muss ich suchen gehen, ob ich den noch habe/finde.

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - vanda - 21.11.15

Ist es Buddleja weyeriana 'Sungold'? Sooo schön! :heart:
Also hier bei uns (Zone 6) sind die nicht 100% frosthart, habe aber gehört, dass es mit ein wenig Vlies-Schutz klappen soll.

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Gerardo - 22.11.15

Moonfall,
einen exakten, botanischen Namen für meinen gelb blühenden Sommerflieder gibt es leider nicht. Der war einmal von einer Gartenfreundin. Die kennt den exakten Namen selbst nicht. Die Sorte kann mit Steckhölzern vermehrt werden. Falls Du's versuchen willst, kann ich Dir nächstes Jahr Steckhölzer senden. Melde Dich bitte bei Interesse.

Hier noch ein Bild von Mitte Oktober [Bild: 23778129np.jpg]