RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 -
Bärbel - 08.03.22
Julchen, Dein Pralinenkuchen liest sich sehr lecker, den werd ich mal probieren!
Brumsummsel, danke für die Ei-Ersatz-Lösungen
Aber nachdem ich mich gestern noch sehr über die Schwägerin geärgert habe (ich solle doch bitte an ihre Diät denken

) und sich erstens noch nicht alle an- oder abgemeldet haben und sie sich zudem nicht einigen können ob Mittag - Kaffee oder Kaffee - Abendessen gibt es jetzt Chili und Tomaten-Gemüseeintopf mit Brot und grünem Salat. Kann ich danach einwecken/einfrieren und den Salat den Hühnern füttern. Und zum Kaffee Zwetschgendatschi, Quarkkuchen und Rührkuchen. Und gekaufte Kekse für die Veganerin. Hab schon gar keine Lust mehr

, schade, ich bewirte doch so gerne
Weiß gar nicht, was da jetzt los ist in der Verwandtschaft. Feiern war bei uns immer so unkompliziert
Julchen - 08.03.22
(08.03.22, 13:48)Bärbel schrieb: Hab schon gar keine Lust mehr
, schade, ich bewirte doch so gerne 
Mensch ich kann es dir so nachfühlen! Für mich war es auch immer das Größte, so richtig schön aufzukochen für eine große Runde, alles selber zu machen und alle total zu verwöhnen. Aber wenn sie dann angekleckert kommen mit "Essensbedingungen", da kann es einem schon vergehen.
Brumsummsel - 08.03.22
Das hört sich ja voll emotivierend an. So eine Umständlichkeit. Ich bekoche meine Familie auch sehr gerne. Aber in deiem Fall hätte ich auch keine Lust mehr. Da würd ich glatt fragen ob der Pizzabote kommen soll damit sich jeder seines selber aus der Karte aussuchen kann.
Ich weiß nicht ob das bei deinen Verwandten so ist. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, das viele von den größten Mäcklern die schlechtesten bis gar nicht, Köche sind.
Deine Vorschläge hören sich für mich lecker und stimmig an. Wenn deine Verwandschaft so nörgelig ist, lad uns ein. Ich komme gerne vorbei.
Gudrun - 08.03.22
@ Bärbel
Wenn's nicht so weit weg wäre ... ich sabbere ja schon zwegens dem Eintopf und dem Zwetschgendatschi
Die Schwägerin kann doch Salat fressen, bis er ihr bei den Ohren rauskommt - für ihre Diät! Was geht dich so ein Quatsch an?
Hoffentlich hat dein Matthias trotzdem einen schönen Geburtstag - sag ihm das, bitte!
@ Julchen
der Pralinenkuchen hört sich gut an.
Meine Große hat sich ja einen Mann auserkoren, der jegliches Obst im Kuchen für irgendwie pervers hält.
Ich trau mich schon lange nicht mehr, Obstkuchen auf den Tisch zu bringen, wenn die family da ist.
Bärbel - 09.03.22
Ihr wärt alle herzlich willkommen
Gudrun, so einen kein-Obst-im-Kuchen-Schwager hab ich auch

, wir dachten ja jahrelang, er wär der Problem-Esser in der Familie
Und danke für die lieben Grüße soll ich Dir vom Mathias ausrichten, er hatte einen sehr schönen Geburtstag

, er war schon vor zwei Wochen. Am Geburtstag selbst war meine Schwesterfamilie und die Tochter meines Bruders da und wir hatten einen superschönen Abend, der uns allen sehr, sehr gut getan hat. Mein im Jahr zuvor verstorbener Bruder hätte ein paar Tage vorher Geburtstag gehabt und dieser fröhliche, sehr alkoholgeschwängerte Abend war genau richtig

. Die große Feier tags drauf mit seiner Familie musste dann ganz kurzfristig wegen mehreren positiven Coronatests abgesagt werden. Die vielen negativen Selbsttests und alle (!) positiven Tests aus der Teststation waren dann PCR-Test wieder negativ

. Aber gut, eine Familie samt Kindern und die Schwiegermama waren richtig grippig, wär eh nicht gegangen.
Und.... bei uns gibt's heut Sauerkraut

mit bunten Salzkartoffeln. Ich habe mir beim Kartoffel-Müller eine bunte Mischung Pflanzkartoffeln bestellt, die Menge ist viel zu groß für mein Gärtle, deshalb wird jetzt probiert
Bärbel - 09.03.22
Und nochmal möchte ich Euch was fragen:
Welche Tomaten nehmt Ihr, wenn Ihr Tomatensuppe/-soße kocht? Im Idealfall die eigenen, schon klar
Die in dem kleinen Tetrapack? Tomatenmark aus der Tube? Tomatenmark aus der kleinen Dose?
Ich nehme oft den Tetrapack und dazu noch was aus der Tube, je nachdem. Aber bei einer großen Menge wären es doch ganz schön viele Tetrapacks, das widerstrebt mir irgendwie. Aber Alutuben sind auch nicht viel besser
Gudrun - 09.03.22
Früher habe ich gern Dosentomaten genommen ... hab' aber gelesen, dass italienische Dosentomaten etc. inzwischen auch aus China kommen können.
Fand irgendwo, dass mensch sich auf folgende Herkunftsbezeichnungen verlassen könne
Zitat:Provinzabkürzungen, die auf gute Dosentomaten hindeuten:
BA: Bari (Apulien)
BR: Brindisi (Apulien)
FG: Foggia (Apulien)
LE: Lecce (Apulien)
TA: Taranto (Apulien)
AV: Avellino (Kampanien)
BN: Benevento (Kampanien)
CE: Caserta (Kampanien)
NA: Neapel (Kampanien)
SA: Salerno (Kampanien)
AG: Agrigento (Sizilien)
CL: Caltanissetta (Sizilien)
CT: Catania (Sizilien)
EN: Enna (Sizilien)
ME: Messina (Sizilien)
PA: Palermo (Sizilien)
RG: Ragusa (Sizilien)
SR: Siracusa (Sizilien)
TP: Trapani (Sizilien)
Acinos Arvensis - 09.03.22
ich verwende gern die mutti-tomaten. auch das tomatenmark. die haben einen schönen vollen geschmack. von eigenen tomaten würd ich ja nicht satt werden. und die paar die ich zur soße gekocht hab, haben eine gallbittere pampe ergeben, das war mega enttäuschend. es war ohnehin nicht viel und ich wollte die nicht noch vorher häuten, das war wohl der fehler. also kauf ich jetzt wieder. aber bei lidl solls jetzt auch sowas im klarsichtbecher geben, nennt sich tomatenbasis, da haben bekannte total davon geschwärmt. hab ich selber aber bislang noch nicht gesehen oder probiert. werd ich mir aber mal vormerken für den nächsten einkauf.
Julchen - 09.03.22
Nachdem ich nur eine einzige Sorte Tomatensauce koche (Marcellas), komme ich mit stückigen Dosentomaten aus dem Bioladen wunderbar hin.
Ganz ehrlich, wenn ich einmalig eine große Menge Suppe kochen wollte, würde ich mir keinen Kopf über die Tetrapaks machen. Das ist ja nicht Müll, der standardmäßig und täglich anfällt.
Gudrun, die Liste ist super! Jetzt müsste ich nur noch rausfinden, wo ich die Kennzeichnung auf den Tomatendosen sehe
Gudrun - 09.03.22
Hab' die Liste tatsächlich wiedergefunden
h i e r