RE: HEUTE habe ich gesät -
Phloxe - 19.04.21
(19.04.21, 23:46)Julchen schrieb: Nach meiner Erfahrung ist das ein Gerücht mit der warmen Erde im Hochbeet. Bei uns liegt der Schnee dort fast am längsten. Friert ja nicht nur von oben, sondern auch noch von allen Seiten.
.. so lange es kalt ist schon. Aber wenn es erst mal warm ist, dann kommt die Wärme von allen Seiten .. denke ich.

Ich habe ja leider keines.
Meine Schwester hat ... allerdings in wärmerer Gegend und an steilem Südhang. Sie hat von meinen Wintersalatpflänzchen was gekriegt und zeigt mir jetzt, dass die fast schossen wollen. Total fertig ... mussten wirklich geerntet werden.
Melly - 20.04.21
Hier ist morgen -3° Frost angesagt! Ich wollte heute den Blumenkohl raussetzen, aber GG meinte, das wäre nicht gut, vorsichtig ausgedrückt!
Phloxe, Deine Kohlrabi können doch nicht wachsen, wenn es so frisch ist. Warte mal die Tage ab, es ist einfach noch zu kalt!
Habe meine Tomaten jetzt zum Frischluftbaden draußen gehabt, das hat ihnen überhaupt nicht gefallen! Man konnte quasi zuschauen, wie die schlappten.
Julchen - 20.04.21
Die sind einfach zu jung für solche Temperaturen. Im Oktober und November haben die großen Tomatenpflanzen überhaupt kein Problem mit Temperaturen bis auf fast Null Grad runter, aber da sind sie halt schon alt und cool geworden.
Phloxe - 20.04.21
Das ist alles im GWH, Melly und nachts temperiere ich, weil auch alle Tomaten da drin stehen.
Schon wieder so kalt? Die letzte Nacht hatte 5° ... ah ja, bei uns soll es über 0 bleiben. Frost erst wieder nächsten Samstag.
Ich habe ja Einiges unter dem Vliestunnel. Das ist trotz doch einiger Frostnächte sehr gut gewachsen.
Das Foto ist vom 10. 4. Heute habe ich links die Bögen höher gezogen, weil der Wirsing vorne dran schon an das Vlies stieß.
Die Pflanzen sind alle gekauft und getopft. Wegen der Kohldrehherzmücke pflanze ich alles möglichst groß aus. Aber vielleicht war sie bei dieser Kälte noch gar nicht so aktiv. Die ist so klein. Die sieht man nicht.. nur die Folgen.
Melly - 20.04.21
Die machen einen guten Eindruck, die Pflänzchen! Das wär' hier gar nicht möglich! Wenn sie nicht erfrieren, ersaufen sie!
Ich muss morgen im GH etwas einpacken, wenn es so kalt wird!
Julchen - 20.04.21

Vliestunnel!! Du sprichst ein großes Wort gelassen aus!
Sowas habe ich ja auch noch. Morgen kommen die Salatsetzlinge ins Beet!
Phloxe - 20.04.21
Dann mach' es vielleicht doppelt, Julchen. Meines ist ein sehr dickes .. habe ich als Wintervlies erstanden. Wieviel 10tel Grad 's da drunter wärmer hat, weiß ich nicht. Bei - 3 wird da drunter auch was ankommen, denke ich.
Gut ist, dass es wirklich sehr haltbar zu sein scheint.
Julchen - 20.04.21
Ich kann da nichts doppelt machen, ich hab so ein kleines Fertigdingens:
https://www.amazon.de/planto-Pflanztunnel-Starkregen-Fra%C3%9Ffeinde-Erntevorsprung/dp/B005118SQ6/
Werde es einfach ausprobieren.
Phloxe - 20.04.21
Ah, das sieht ja ganz gut aus.

Ich dachte, du hättest so Bügel wie ich und würdest nur das dünne Vlies drüber werfen.
Der Vorteil so eines Konstrukte ist vor allem das Aufwärmen am Tag und der Schutz vor Wind .. denke ich.
Meines hat den Nachteil, dass es keinen Regen durch lässt. Und bei Frost war es ... vorher feucht geworden ... steif gefroren wie früher die Bettwäsche meiner Mutter am Fruchtboden.
Julchen - 20.04.21
Meins gefriert auch, aber isoliert angeblich gerade dadurch besonders gut (mir fehlt das physikalische Grundverständnis, um die Sinnhaftigkeit dieser Behauptung beurteilen zu können

).