RE: Gurkenanbau -
Brumsummsel - 25.10.21
Genießt die letzten Gurken. Wir hatten am WE eine gekaufte. Und geschmacklich enttäuschend ist noch nett formuliert.
Ich hoffe das es nächstes Jahr ein bessere Gurkenjahr bei mir wird.
greta - 18.11.21
In 2020 hatte ich das erste Mal Snackgurken gesät, es keimte nur 1 Korn und die daraus wachsende Pflanze blieb klein, ca. 70 cm hoch, 50 cm breit, trug für ihr geringes Volumen gut und thronte im Hochbeet.
In diesem Jahr hatte ich andere Sorten, Salamanda und Piccolino, von denen die Pflanzen riesig wurden und zwei Pflanzen das gesamte Hochbeet, 1m x 2m, vereinnahmten.
Ich weiß grad nicht, ob noch Samen übrig sind, würde aber gerne weniger große Pflanzen haben und neue Sorten bestellen.
Welche Eurer Snackgurken blieb von der Pflanzengröße her übersichtlicher ?
Melly - 18.11.21
Überlege jetzt gerade, ob Muncher oder Monika eher klein blieben, aber eigentlich nicht. Im Laufe des Sommers wachsen die ja weiter.
Diva oder Lili, Pony, alles F1er, sind mir aber auch nicht mit übermäßigem Wachstum aufgefallen.
Die samenechte Beit Alpha auf dem Hochbeet blieb eher klein dieses Jahr. Ich meine, das wäre unterschiedlich mit dem Wachstum.
daki - 18.11.21
Ich mag am liebsten die Picolino, die auch in einem der schmalen Hochbeete steht, aber 3 Meter nach oben rankt und deshalb keinen Platz weg nimmt. Die ist recht unempfindlich und bringt Unmengen an wohlschmeckenden kleinen Gurken.
greta - 18.11.21
Mir ist gerade eingefallen, daß ich eine Gitterkonstruktion für drei bammelige Tomatensorten an einer Holzwand "gebaut" hatte, die sich auch super für hangelnde Gurkenpflanzen nutzen läßt *freu*
Picolino müsste noch was da sein...Pony und Muncher möchte ich neu bestellen.
Gudrun - 18.11.21
Hab' mir jetzt mal den Spaß gemacht, in diesem Gurkenfaden ein bisschen rumzulesen ... weil bei mir Gurken nie recht was geworden sind - außer ein paar bitteren Exemplaren. Hab ihnen allerdings auch nie sowas wie ein Gitter zum Hochranken gegönnt.
Die letzten hatte mir Woytek aus Polen mitgebracht ... die sind weder bei ihm noch bei mir ins Wachsen geraten. Sehe ihn noch ganz bedröppelt da stehen, als er sagte:
Dachte - ich kann mal Gurken aus Polen für Tomaten aus Deutschland bringen-
Für's nächste Jahr habe ich schon mexikanisches Zwerggürkchen vom Dreschflegel da - soll mir die Tomaten beschatten helfen.
Lustig finde ich an diesem Faden:
die ersten 45 Seiten umfassen die Zeit von 2013 bis 2019 - also 7 Jahre
die letzten 41 Seiten reichen von 2020 bis 2021 ...
Bin gespannt, welche Empfehlungen ihr hier gebt. Vielleicht traue ich mich dann auch noch einmal an ein kleines "Frühstücksgürkchen"
Melly - 18.11.21
Die kleinen Zwerggurken sind sehr lecker, Gudrun, aber ich habe sie auch als "schwierig" in Erinnerung, sie waren mir "zu fisselig", schwer in den Anfängen, so dass ich die letzten Jahre keine angebaut habe. Eigentlich wollte ich dieses Jahr noch einmal einen Versuch gestartet haben, Samen liegen noch hier. Habe es dann doch nicht gemacht. Vielleicht denke ich 2022 anders.
daki - 18.11.21

Na ja, ich habe nicht so viel geschrieben, aber bei mir wachsen die Gurken wie Unkraut.
Nur mal so als Anregung:
wir haben am Oberrand des Metallhochbeetes in der Mauer eine Metallröhre befestigt, eine zweite dann am Dachbalken und dazwischen Schnüre - Wäscheleine- gespannt.
Die Gurke - Picolino - liebt es.

Für uns bildet sie einen Sichtschutz auf der Terrasse, dort steht der Esstisch. Und es ist bequem, die Gurken fliegen fast in den Mund.
Wenn es ihr zu heiß ist, bekommt sie mit Wäscheklammern einen Vorhang an die Schnüre geclipt und zu ihren Füßen gibt es noch genügend Platz für Buschbohnen oder Mangold.
greta - 19.11.21
Was ich besonders schön auf den Bildern finde, daki, daß die Gurken beim Runterhängen schön zur Geltung kommen. Bei meinem Gurkenblätterdschungel im Hochbeet musste ich die Gurken immer suchen und habe oft welche übersehen.
Phloxe - 19.11.21
Ich leite Gurken auch immer hoch.
Greta, du könntest sie am Hochbeet auch seitlich herunter hängen lassen. Meine Schwester macht das .. spart Fläche.