RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Cornelssen - 08.11.15
Bei uns gabs heute Gulasch. Leider habe ich auf meine Schwester gehört und die von ihr gespendeten Peperoni und Paprika mit reingeschnitten. Wir habens bislang überlebt, aber gut die Hälfte Gulasch steht jetzt im Kühlschrank.
Wie kriege ich die essbar abgemildert? Reicht da Sahne?
Inse
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Unkrautaufesserin - 08.11.15
So viel wie möglich von den Peperoni rausfischen und entsorgen.
Statt Sahne würde ich Schmand verwenden, und als Nachtisch etwas Eiscreme planen
Ich verwende nie Peperoni und Chili, ohne vorher vorsichtig zu kosten...
Bei uns gab es einen Schweinsbraten nach dem Rezept meiner lieben Freundin Dorli, und dazu die ersten Grünen Klöße der Saison

Die Kartoffeln wurden für tauglich befunden und diese Woche der Wintervorrat gekauft!
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo -
Angelika - 08.11.15
(08.11.15, 17:54)Cornelssen schrieb: Wie kriege ich die essbar abgemildert? Reicht da Sahne?
Sahne im Gulasch hört sich für mich jetzt irgendwie fremd an.
Mir ging jetzt durch den Kopf, dass es irgendein Gulasch gibt, bei dem Sauerkraut mitgekocht wird. Namen kenn ich nicht.
Rotwein ging mir auch durch den Kopf. Je nach Menge gibt das einen guten Geschmack und verdünnt die Schärfe, nachher evtl. mit etwas Mehl binden.
Angeblich soll ja eine mitgekochte Kartoffel, die nachher wieder rausgefischt wird, die Schärfe abfangen - habs aber noch nie probiert.
Ich würd wahrscheinlich eine Gulaschsuppe draus machen, da dürfte die Geschichte mit Brühe am wirkungsvollsten verdünnt werden. Das Fleisch in kleine Bröckchen schneiden, die Soße zur Suppe strecken. Da könnt ich mir jetzt auch Creme fraiche oder Sahne eher vorstellen.
Das fiese an den Chillis ist ja, dass man probiert und alles passt, aber bis zum Essen ist das Essen dann so was von scharf, dass Tochtermädel und ich streiken, GG und die Jungs sich freuen. Deshalb kommen bei mir nur kleine Fitzelchen rein, die auch während dem Garvorgang dann wieder rausgefischt werden.
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 09.11.15
---------
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Werrenkönig - 09.11.15
heute gibt es Gemüseein topf. Wenn ich Gulasch koche, kommen die Pfefferoni in so einen Teebeutel, den kann ich hinterher einfach rausfischen.
Grüßle
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Cornelssen - 09.11.15
Die Pepperoni sind so klein geschnitten, dass ich sie nicht mehr rausfischen kann.

Mit Rotwein habe ich das Gulasch sowieso gekocht.
Habe heute beim Räumen in der Küche was vom Gulasch (gaaaanz wenig) an die Hand bekommen, kurz die Hand an einem Tuch abgewischt und mir etwas später ein paar Haare aus dem Gesicht gestrichen:

- musste das Auge, das was abgekriegt hat, sehr gründlich auswaschen.
Zwischenzeitlich ist mir die Idee gekommen, das Gulasch in einem "Feuertopf" unterzubringen: es sind ja auch viele Ofenkartoffeln übergeblieben, die werde ich klein schneiden und zusammen mit weißen Bohnen und ein paar (mehr) Karotten mit dem Fleisch mischen, Brühe dazu, Schmand rein und solange mit Bohnen, Kartoffeln und eventuell Hackfleisch auffüllen/verdünnen, bis die Masse essbar ist.

Eventuell gebe ich noch fein geschnittene Brötchen dazu, die sollen ja auch Schärfe abmildern...
Inse
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Unkrautaufesserin - 09.11.15
Ich glaube auch: wenn Du die Feuerdinger nicht mehr rauskriegst, mußt Du das Ganze stark verdünnen...

Hoffentlich müßt Ihr nicht ein paar Wochen scharfes Ofenzeugs essen...
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 09.11.15
----------Inse, du kannst dazu etwas Basmatireis kochen, eine CD mit asiatischer Musik und Meeresrauschen einlegen, die Heizung aufdrehen und gleich kommt ein exotisches Feriengefühl auf

"duck und weg"
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Brigitte - 09.11.15
Als schmerzmildernde Beilage soll sich
Mascarpone auf Toast besonders gut eignen.
Zitat:"Das Capsaicin ist fettlöslich und das Toastbrot reibt die Schärfe wie ein Zungenschaber von den Rezeptoren auf der Zunge"
Zur Not könntest du deinen Feuertopf doch auch in kleinen Portionen einfrieren und später quasi als Würzkonzentrat für neues Gulasch oder Gulaschsuppe nutzen...
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Cornelssen - 09.11.15
(09.11.15, 22:34)Luna schrieb: Inse, du kannst dazu etwas Basmatireis kochen, eine CD mit asiatischer Musik und Meeresrauschen einlegen, die Heizung aufdrehen und gleich kommt ein exotisches Feriengefühl auf 

"duck und weg"

Inse