Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 26.09.20

Geerntet habe ich auch  .. bzw. Geerntetes verschafft: getrockneten Majoran abgerebelt .. und ebenso getrocknete Zitronen- und Orangenverbenen-blätter. 

Vergessen habe ich leider, dass ich heute Nachmittag unterwegs noch mal Schachtelhalm schneiden wollte. 

Und von einem Apfelbaumm haben wir paar Körbe voll gepflückt. Prinz Albrecht von Preußen. Der ist allmählich eßbar und hatte sehr gut angesetzt.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 26.09.20

.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Jindanasan - 27.09.20

Heute geerntet:Mangold, Estragon, Gurke, Tomaten, Zitronenverbene, Chili.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 27.09.20

.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Acinos Arvensis - 27.09.20

[img][Bild: vorletzteernte.jpg][/img] das wird wohl die vorletzte ernte sein. bohnen gabs für mich zu mittag und reicht auch noch für abends. mit kartoffeln und einem würstchen drin. die hockerla (busschohnen) hatte ich in den letzten julitagen gesteckt aufs geradewohl, weil mir der leere kasten als verschwendung schien. da hängen jetzt noch etliche kleinere dran, die in den kommenden tagen noch werden dürften. also die sorte (hoffentlich find ich die packung wieder) war definitv ein glücksgriff, da werden nächstest jahr mehr davon auf dem dachgarten einzug halten. und dafür keine köhler mehr, die absolut nich wollen oder gefressen werden. 
die tomaten geben auch noch mal eine ernte, hab aber auch derzeit drei schüsselchen voll im unterschiedlichen reifezustand, so dass wir ausfeichend versorgt sind bis die letzten reingeholt werden können. 0der müssen..
der kürbis is trotz guter erde und viel wasser nicht größer geworden. war aber letztes jahr bei mehr wärme auch nicht viel besser. aber dafür dass er versehentlich gesät wurde, isser doch ganz ok. wir sind nicht so die kürbisesser. uns reicht das, was der kleine da zu bieten hat.
und an den zwiebelchen von brummsumsel werd ich mir wohl grenzenlos gutes tun können. die sind sooo fleißig im austreiben und nachwachsen..freu!

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 10.10.20

Meine Apfelernte 2020:

[Bild: 39619916ip.jpg]

Links zum Größenvergleich eine Flaschentomate!
Dieser Mini-Apfel behauptet sich seit Wochen an einem Bäumchen als einzige Frucht! Er hing soweit unten, dass ich immer die Befürchtung hatte, dass er am nächsten Morgen verschwunden sei. Und als ich heute nach Tagen der Matsche mal wieder die Wiese besucht habe, hing er immer noch, fast auf der Erde! Und lud mich quasi dazu ein, ihn zu pflücken! wink

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 11.10.20

Dann lass ihn Dir schmecken Nyam

ich habe gestern von den letzten (seit 5 Tagen gesammelten) Reiserbohnen eine Suppe gekocht. Da waren dann allerdings mehr Möhren und Kartoffeln, als Bohnen drin :whistling: , egal war trotzdem lecker

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 11.10.20

Ja! Ich habe gar nicht mehr in Erinnerung, dass die andern Äpfel des Bäumchens aus dem Jahr zuvor so schön rot waren! Auf jeden Fall hat mich das dazu bewogen, den Baum im nächsten Jahr anständig zu wässern, falls nötig, und zu düngen vor allem.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Catana - 11.10.20

Der sieht wirklich verführerisch aus, was ist es denn für eine Sorte?

Unser trägt dies Jahr sehr gut, aber leider ist mal wieder der Wurm drin, die Hälfte der Früchte ist nicht zu gebrauchen. Diesen Herbst bekommen alle Bäume eine Kompostschicht an die Füße und darauf säe ich gleich Ringelblumen und Kapuzinerkresse, eventuell stecke ich noch Knobi und die Kirschen bekommen noch Maiglöckchen dazu, vielleicht bringt es ja was.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 11.10.20

Keine Ahnung, welche Sorte das ist. Ich müsste die alten Rechnungen raussuchen.