RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 -
Bärbel - 10.03.22
Dank Euch für die Tipps!
Anni, leider werd ich diese Tomaten nicht probieren können, ich betrete keinen Lidl freiwillig

, der Laden widerstrebt mir von vorn bis hinten.
Julchen, ich hab gleich nach Marcellas Tomatensauce gegoogelt, hab ich vorher noch nie gehört! Aber die werd ich auf jeden Fall mal nachkochen, so ganz ohne Verwandtschaft
Gudrun, danke für die Liste und den Link!
Ich hab (letztes Jahr???) eine Doku über Tomaten gesehen, da kann es einen echt gruseln. Italien-Tomaten werden nach China gekarrt, dort verarbeitet und munter gestreckt und wieder zurück nach Italien geschippert. Dort wird das Mark dann abgefüllt und das Zeug zum Strecken muss nicht angegeben werden

, den Grund weiß ich nicht mehr. Echt gruselig, was man so alles ganz blauäugig kauft.
Hab jetzt extra die Tube Tomatenmark aus dem Kühlschrank gekramt, die ich so zum Kochen nehme. Ist Gut und Günstig vom Edeka, da steht kein Abfüller oder Herkunft drauf.
Ich halte jetzt mal die Augen offen, die Liste werd ich mir wohl ausdrucken müssen

, soviel kann mein Hirn nicht mehr speichern
lasseswachsen - 10.03.22
Wenn ich gekaufte brauche, nehme ich auch mal die Tomatenpassata in der Flasche. Von Alnatura ... DM... Müller... Rossmann... gibts sicher noch anderswo.
Tomatenmark im Glas hab ich bei denen noch nicht bewusst gesehen. Aber gibts ja anderswo...
Julchen - 10.03.22
Zur zweiten Hälfte Kartoffelpüree (mit Möhren und Pastinaken) gab es heute gefüllte Portobellos. Die Füllung war eigentlich nicht so richtig geplant, ich habe den Rest einer Stange Lauch, zwei halbe getrocknete Tomaten und die Pilzstiele kleingehackt, kurz in Butter gedünstet, mit einem Ei, einem kleinen Rest Frischkäse, einer Handvoll Semmelbrösel und etwas geriebenem Mozzarella vermischt. Dazu Zuckerhutsalat.
Hat richtig was hergemacht
Brumsummsel - 11.03.22
@Julchen wenn du Fischsauce vom Asiaten zu Hause hast würz doch die Pilzfüllung mal damit. Ich finde das hebt den eigen Geschmack und passt ganz gut.
Wir hatten gestern Tortellini mit Tomatensauce und allerlei Gemüse. Mais, Brokkoli, Karotten, Aubergine und Zucchini. Alles in einem großen Wok geschmurgelt. Leckeres Baharat Gewürz mit extra Prise Zimt dazu.
Julchen - 11.03.22
Danke für den Tipp - aber Claudia, ich glaube, Fischsauce kann ich nicht
Brumsummsel - 11.03.22
(11.03.22, 13:38)Julchen schrieb: Danke für den Tipp - aber Claudia, ich glaube, Fischsauce kann ich nicht 
Magst du die nicht? Selber machen musst du die nicht. Die gibts zu kaufen.
Julchen - 11.03.22
Boah nee. Die Flüssigkeit, die aus altem gammligen fermentierten Fisch rauskommt. Da hebt es mich.
Brumsummsel - 13.03.22

ja du hast schon Recht. Gewöhnungsbedürftig ist der Geschmack schon. Aber richtig dosiert mag ich es.
Acinos Arvensis - 13.03.22
habt ihr nicht vielleicht für mich ein rezept für was schnelles mit pak choi? ich hatte vor einem jahr oder so mal was damit gemacht, das mir so toll geschmeckt hat. und auch ganz sicher gedacht, ich hätt mirs aufgeschrieben. finds aber grad nicht. und auch keinen bock zum suchen..
Julchen - 13.03.22
Mandeln oder Nüsse hacken und in der Pfanne anrösten, Knoblauch dazu, pak choi in Streifen schneiden und durchrösten, parallel Nudeln kochen und die fertigen Nudeln unter das Gemüse heben.