RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? -
Duftsteinrich - 06.08.14
Ich habe auch ein paar tolle Neuzugaenge
Vidal Sassoon
Kaiserin Friedrich
President Tarradellas
Fuerst Bismarck
Und einen Hochstamm Hot Chocolade.Da suche ich allerdings noch nach einem Platz im Garten, denn momentan sieht es eher nach Hot Orange aus..richtig aufgeblueht ist die Rose aber noch nicht.Tolle Farbe trotzdem, die Knospen scheinen wie von innen beleuchtet.
Ueber die anderen vier freue ich mich ganz besonders.Die Vidal Sassoon, was fuer eine Farbe! Und der Duft!
LG
Verena
Moonfall - 31.08.14
Woahh!!! Da besuche ich die Gartenlust in Halbturn mit dem festen Vorsatz, keine Rose zu kaufen. Und dann steht bei einem Rosenstand eine ganze Reihe einer kleinblütigen Rose mit pink und lila Blüten - lt. Standeigentümer eine Miniaturrose. Kann doch nicht unmöglich sein, für die ein Plätzchen zu finden.
Duftsteinrich - 01.09.14
Wie heisst denn die suesse kleine, Moonfall? Die waere doch auch toll im Topf!
Ich warte auch noch auf Rosen, im Oktober bekomme ich von Ruf drei Staemme, Stanwell (muss man haben, oder?), Rotes Phaenomen und Wild Eagle.Ich freue mich so darauf! Der Hansastamm von Landfrau hat mich so angemacht, da wollte ich auch mal Rugosas auf Stamm haben, bin gespannt!
LG Verena
Moonfall - 01.09.14
Roxy heisst die Kleine.

Hätte ich noch dazu schreiben sollen, man sieht es bloß beim Öffnen des Fotos.
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Majalis - 11.09.14
Kaum ist der Sommer vorbei, verspüre ich einen unwiderstehlichen Drang die Herbstbestellungen auf den Weg zu bringen

Die erste ist raus: Etliche feine Röschen habe ich bei o_planten bestellt, u.a. :
die schöne Strauchrose Apel
Frau Eva Schubert (blüht unermüdlich!)
Botzaris fürs Damaszenerbeet
Onni
die Pimpi King of Scots (ica)
Miss Ahrensburg zum Verschenken (meine ist soooo schön!)
Und jetzt muss ich noch nach Gallicas gucken
Duftsteinrich - 13.09.14
Hallo Majalis,
kannst du ein bisschen ueber die Miss Ahrensburg erzaehlen? Wie gross ist sie bei dir, wie lange hast du sie schon usw.
Ich habe sie naemlich gerade bestellt, zusammen mit Staffa und Great Western.
Ich habe schon drei Rosen von O Planten im Garten, die mich voll ueberzeugen, das ist wirklich Topqualitaet
LG
Verena
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Majalis - 13.09.14
Hallo Verena,
meine Miss Ahrensburg habe ich seit dem Spätsommer 2013, einmal hier im Garten und dann noch im Rosengarten auf dem Alten Friedhof. Sie ist ein wunderschönes (auch jetzt noch im September) reichblühendes und dazu noch gut duftendes Röschen, vom Wuchs her ähnlich wie Anne Marie de Montravel, finde ich. Hier ist sie mittlerweile ca 80 cm hoch, aber ich habe auch die Mutterpflanze bei Dirk gesehen, die ist noch um einiges größer. Du wirst sicher nur Freude an ihr haben!
Die Staffa auch von o_planten hatte ein Jahr nach der Pflanzung bereits hunderte von Blüten (ich schätze mal 500 mindestens). Fantastisch! Außerdem ist sie ja eine der ersten und blüht dazu noch richtig lange. Und die Great Western haben wir auch auf dem Friedhof, ein Knaller!
Jedenfalls hast du dir richtig feine Rosen ausgesucht und eine bessere Qualtität wirst du nirgendwo finden!
LG
Majalis
Duftsteinrich - 13.09.14
Vielen Dank, Majalis! Jetzt freue ich mich noch mehr auf die Rosen
Ja, die Qualitaet ist wirklich toll, ich habe seit dem Fruehjahr RdR, Frederic 2 de Prusse und Duchesse de Montebello.Alle Rosen sind schon ziemlich gross und toll buschig und verzweigt.Und haben gut geblueht, RdR natuerlich immer noch.Irgendwo, ich glaube hier im Forum, habe ich mal "handgestreichelte Rosen" gelesen

.Das trifft es gut, oder?
Mach deine Staffa Hagebutten? Und die Great Western soll ja auch ganz schoene Hagebutten machen, nicht?
LG
Verena
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Majalis - 13.09.14
(13.09.14, 11:55)Duftsteinrich schrieb: Irgendwo, ich glaube hier im Forum, habe ich mal "handgestreichelte Rosen" gelesen
.Das trifft es gut, oder?
Nö, eher nicht. Tut mir Leid, wenn ich jetzt eine romantische Illusion zerstöre. Aber das wäre ja auch eher kontraproduktiv. Wer möchte schon solcherart verwöhnte Stachelgeschöpfe im Garten haben, die nach ihrem Papi weinen und weiterhin jeden Tag ihre Streicheleinheiten verlangen?
Die herausragende Qualität der Pflanzen ist vielmehr darauf zurück zu führen, dass alles, was nicht gesund, kräftig, blühfreudig und frosthart genug ist konsequent aussortiert wird. Und das funktioniert natürlich am Besten, wenn ein tüchtiger Rosengärtner jede einzelne seiner Pflanzen kennt und für alles selbst Verantwortung trägt.
Die Great Western macht eine Menge Hagebutten. Staffa hat auch einige angesetzt, aber - zumindest in diesem Jahr - nicht sehr zahlreich.
freiburgbalkon - 13.09.14
Bei Dirk Bornemann find ich super, dass er die Pflanzen so schön beschreibt, und dass er auch unbekannte aufnimmt, wenn sie ihn überzeugt haben. Wie
diese.