Kraut und Rosen
Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? (/Thread-Neu-angeschaffte-Rosen-welche-sind-schon-da-welche-kommen-noch)

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Duftsteinrich - 13.09.14

Ja, die Beschreibungen finde ich auch sehr lesenswert, interessant und gut geschrieben.Der Mann sollte mal ein Rosenbuch rausbringen.

Unter handgestreichelt habe ich mir gar nichts verwoehntes vorgestellt, sondern mit Sorgfalt und grossem Sachverstand vermehrte und aufgezogene Rosen.Und so sind die Rosen von Dirk Bornemann ja auch.Wuechsig, gesund und rundum schoensmile

LG
Verena

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Eiwi - 14.09.14

Ja, auf der Seite hab ich auch " mein Röslein" entdeckt. Und auf Grund der sehr guten Fotos und der Beschreibung identifiziert. Schade daß nicht nach Österreich geliefert wird.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Polyantha - 14.09.14

(14.09.14, 07:15)Eiwi schrieb:  Schade daß nicht nach Österreich geliefert wird.

Früher hat er schon nach Österreich geliefert. Wir hatten richtig netten Kontakt, als ich aber ein Jahr später wieder etwas bestellen wollte, kam keine Rückmeldung mehr. Tja - wer nicht will, der hat schon.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Landfrau - 15.09.14

(13.09.14, 20:23)Duftsteinrich schrieb:  Unter handgestreichelt habe ich mir gar nichts verwoehntes vorgestellt, sondern mit Sorgfalt und grossem Sachverstand vermehrte und aufgezogene Rosen.Und so sind die Rosen von Dirk Bornemann ja auch.Wuechsig, gesund und rundum schoensmile

So sehe ich das auch. Und da er der einzige Rosenversender in unserer Region ist, bestelle ich natürlich auch aus "patriotischen" Gründen sehr gerne bei ihm. Wenn die Qualität allerdings nicht stimmen würde, fiele das flach. So weit geht es dann doch nicht.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass er auch wieder nach Österreich liefern würde, einem persönlichen Gespräch ist er doch wirklich nie abgeneigt.
Mir sind bei ihm aktuell
Therese Bugnet
Vivid
und Nissens La Noblesse in den Warenkorb gehüpft:heart:
Miss Ahrensburg könnte noch dazukommen:blush: und irgendwelche fiesen Versuchungen hat er bestimmt auch noch dabei. Abgeschlossen habe ich die Bestellung noch nicht:laugh:

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Rhodophilos - 19.09.14

Ich hätte in den letzten Tagen diesen Thread meiden sollen...
Nun ja, da ich trotz Platzmangels doch noch Rosenbedarf habe, habe ich bis jetzt folgende Rosen bestellt:
'Erinnerung an Brod x Belle Siebrecht'
'Monsieur A. Maillé'
'Pierre de Saint Cyr'
'Nachtfalter'
(von GroenlooF)
'Mme Cordier'
'Robert le Diable'(Rosarienform)
'Crimson Glory cl.'
(von Historische Rosenschätze)
'Mrs. Herbert Stevens cl.'
'Etoile de Hollande cl.'
(von Schultheis)
Rosa majalis 'Plena'
'Narrow Water'
'Leopold Ritter'
'Belle de Crécy'
(von o-planten)
Da die alle beim besten Willen nicht mehr in den Garten passen, werde ich mir über Winter tatsächlich was pachten....
Sollte das dann auch gut klappen, werden es vermutlich noch mehr.... :w00t: Clown Dance

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Gerardo - 19.09.14

Tolle, stattliche Sammlung von neuen Rosen, Rodophilos.

Bei mir ziehen im Herbst oder spätestens nächstes Frühjahr folgende Rosen ein:
John Hopper
Félicité Perpétue
Botzaris
Prosperity (Pemberton)
Fréderic II de Prusse
Violet Hood
Alchymist
President de Sèze
Paul's Himalayan Musk
Roseraie de l'Hay
Oratam
Käthchen von Heilbronn

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - freiburgbalkon - 19.09.14

(19.09.14, 00:00)Rhodophilos schrieb:  ...Da die alle beim besten Willen nicht mehr in den Garten passen, werde ich mir über Winter tatsächlich was pachten....
Sollte das dann auch gut klappen, werden es vermutlich noch mehr.... :w00t: Clown Dance

Das ist schon das sehr fortgeschrittene Stadium!

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Duftsteinrich - 19.09.14

Ihr habt ja tolle Listen! Und dafuer sogar noch Land dazupachten finde ich super, das wuerde ich auch gerne!!

Ich habe auch noch mal ergaenzt:

Tresor de Thorigny von o_planten
Vesalius
Earl of Dufferin
Stella Polaris
Grey Dawn
Nachtfalter (nachdem ich mir den langen Thread bei Pur noch mal durchgelesen habe)

Und wenn es den Wintershop bei o_planten geben wird, werde ich da sicher auch noch mal zulangen, denn bis dahin sehe ich besser, wo im Garten noch Platz istsmile

Ausserdem werde ich auch den kleinen Parkplatz vorm Garten umgestalten und dort auchnoch die eine oder andere Rose lassen koennenSun

LG
Verena

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Raphaela - 20.09.14

Kuhl, daß ihr noch so viele Apfelb.., äääh, Rosen pflanzt!:thumbup:

Miss Ahrensburg ist hier übrigens mit Schnitt ca. 2 x 2m, wenn ihr sie kleiner halten möchtet, solltet ihr sie konsequent im Frühling zurückschneiden. Das Besondere ist, daß sie trotz relativ kleiner (in großen Rispen erscheinender, stark gefüllter, von Marzipanrosa zu fast Weiß verblassender) Blüten intensiv duftet. Das tun kleinblütige Rosen normalerweise nicht oder nicht so stark.

Peinlicherweise hab ich hier immer noch Rosen in Töpfen rumstehen, die läääängst in die Erde sollten :-/ Aber einige (weitere) sind inzwischen ausgepflanzt:
Die Merk-Sorte Zolyom in der Vorderreihe des Alba-Beets,
Rush (von Myroses) in der vierten Reihe des Alba Beets,
zwei Al...-Rettungsrosen ;-) zusammen in der zweiten Reihe des Alba Beets
eine weitere Rettungs- (Mitleidskauf-) Rose (irgendwas New Dawn-Verwandtes) in der zweitletzten Reihe des Alba Beets,
eine kräftige o_planten-Trier in der Ostreihe (die zweite kommt in den Multiflora-Bereich)
Vivid (von Historische Rosenschätze) im vorderen Remontant Beet.

Jetzt warten nicht mehr ganz so viele ;-) - Das Problem ist: Erst muß der jeweilige Bereich richtig "sauber" sein, DANN kann gepflanzt werden und das dauert eben...

Wenn sie erstmal ausgepflanzt sind, ist es eine wahre Freude, ihnen allen beim Wachsen zuzusehenSun

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Duftsteinrich - 21.09.14

Oha! So gross wird die Miss? Hast du vielleicht ein Ganzkoerperfoto? Sieht bestimmt toll aus so ein Strauch, vor allem mit so zierlichen Blueten.Bin total gespannt auf den Duftsmile
Wie lange steht deine schon im Park?

LG
Verena