Kraut und Rosen
HEUTE habe ich gesät - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: HEUTE habe ich gesät (/Thread-HEUTE-habe-ich-ges%C3%A4t)

RE: HEUTE habe ich gesät - Moonfall - 21.04.21

Die keimen ja nicht am 1. Tag.  biggrin 
3-4cm tief soll man sie säen, so tief wird es hoffentlich nicht frieren.  :huh:

RE: HEUTE habe ich gesät - Melly - 21.04.21

Die sind schon gekeimt! wink Müssten jetzt mal bald in die Erde!

RE: HEUTE habe ich gesät - Phloxe - 21.04.21

(21.04.21, 22:10)Melly schrieb:  Bin mal gespannt, ob die Cosmeen alle auflaufen.
Wenn die alle was werden, wird es schön bunt! Es fehlen noch die Gelben!

:w00t:   Ich staune ... in welcher Menge und welche Gefäße säst du so viele Sorten? 
Und dass es inzwischen recht viele Sorten gibt, wuste ich. Aber so viiiieele?    :noidea:

Ich habe heute mit Löwenmäulchen pikieren angefangen ... nachdem meinem derzeitigen tatkräftigen Helfer das 250 ml Kästchen mit den  Drachenköpfchen herunter gefallen war. 
Von denen konnte ich nur wenige retten .. säe ich halt noch mal.
 2 Quickpotts sind gefüllt ... etwas über 30 Mulden.
Was mache ich mit dem Rest?

RE: HEUTE habe ich gesät - Melly - 21.04.21

In Blumenkübel - ich habe die Restlichen einfach zu den Rosen im Kübel gesetzt. Wenn sie den Frost überstehen ist es gut!
Heute, als ich gesät habe, fand ich auf dem Kasten ein Schild 'Drachenkopf', ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass ich sowas mal gesät habe!
Zeigst Du mir die mal, wenn die gewachsen sind, bitte?

Cosmeen gibt es heute soo viele Sorten, ich habe nur ein paar davon. Aber dieses Jahr kamen alle Samen zur Anzucht, die ich noch hier gesammelt habe. 
Einige, mir Unbekannte, hatte ich über den Winter geordert - und dann kamen die Engländer! :laugh:
Aber ich bin froh, dass ich da noch zugeschlagen habe, wer weiß, wann wir da wieder bestellen können! Ich hoffe, Karl sagt dann Bescheid, dass die wieder in Amt und Würden sind! wink
Die sind jetzt in den Kästchen, die ich so super praktisch finde! Kann man leicht in einen Korb packen und nach draußen verfrachten, wenn die Sonne scheint!

RE: HEUTE habe ich gesät - Phloxe - 22.04.21

(21.04.21, 23:34)Melly schrieb:  Die sind jetzt in den Kästchen, die ich so super praktisch finde! Kann man leicht in einen Korb packen und nach draußen verfrachten, wenn die Sonne scheint!

18 Kästchen?  :huh: ... möchte ich mal sehen, bitte.

RE: HEUTE habe ich gesät - Melly - 22.04.21

Wieso 18 Kästchen? Ein kleines Kästchen hat 12 Einheiten, eine Reihe von jeder Sorte mit nicht nur einem Samen! Ich bin da sehr großzügig! wink
Es stehen jetzt 3 große Kästen mit 24 Fächern, und 3 kleine Kästen.

RE: HEUTE habe ich gesät - Phloxe - 22.04.21

Eine Art Quickpots? Die möchte ich mal sehen, bitte.
Ist sicher praktisch ... so lange alles gleichzeitig aufgeht.
Ich habe gerade schon wieder Gemache mit Gurken: 2 in 1 Pott gesät ... nur eine erscheint .. und sollte weg von der Wärme .. hin ins Licht. 
Aber was ist mit der anderen?  :whistling:

(22.04.21, 00:43)Phloxe schrieb:  Eine Art Quickpots? Die möchte ich mal sehen, bitte.
Ist sicher praktisch ... so lange alles gleichzeitig aufgeht.
Ich habe gerade schon wieder Gemache mit Gurken: 2 in 1 Pott gesät ... nur eine erscheint .. und sollte weg von der Wärme .. hin ins Licht. 
Aber was ist mit der anderen?  :whistling:

Das sind die kleinen und großen Anzuchtkästen, die kleinen sind praktischer. Wenn was aufgelaufen ist, hebel' ich die raus. Wenn was nicht wird, ist es nicht schlimm, so ein kleines Kästchen füllt man schneller mal als einen großen. 

[Bild: 41031088hm.jpg]

Bei dem großen unteren Kasten kann man schön sehen, wo er auf der Heizung stand, nämlich nur hälftig, weil die andere Fläche durch die kleinen Kästchen belegt war. 
Die ersten Cosmeen, von vorgestern, keimen schon.

RE: HEUTE habe ich gesät - Julchen - 22.04.21

Melly, ich hab mir die gleichen gekauft und finde sie super! Und zugleich bestellte ich die Plastikschnapsbecherchen und stellte zu meinem Entzücken fest, dass die perfekt in die 12er-Einsätze passen, also diese Einsätze dienen sozusagen nur noch als Halterung für die Becher. Und die kann man ja einfach rausnehmen und woandershin setzen, je nach Bedarf.

Das mit den Schnaps-Bechern muss ich noch in Angriff nehmen - und zwar, bevor die gesperrt werden durch die EU. Gut, dass Du das ansprichst. 
Die sehen ja ganz stabil aus, kann man also getrost mehrfach verwenden. Die durchsichtigen Becher habe ich nochmal nachbestellt, aber in falscher Größe! Blöd! Man sollte manchmal genauer gucken!

Also, ich finde diese kleinen Kästchen ideal! Die stehen bei mir super auf der Heizung!