RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? -
Julchen - 22.04.17
Gudrun, du meinst nicht das Spargel-Fenchel-Rhabarber-Sahne-Rezept, oder?
Dieses:
http://www.kraut-rosen.de/Thread-Was-kocht-Ihr-heute-Vegetarisches?pid=124501#pid124501
Das von dir verlinkte könntest du ja beliebig abwandeln, also z.B. Möhren statt Spargel und Bärlauch statt Rucola.
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Cornelssen - 22.04.17
Bei dem Rezept habe ich vor allem ein Bedenken: die Säure des Rhabarbers könnte unangenehm durchschlagen. Die Flüssigkeitsmenge zum Garen der anderen Gemüse ist gering, die Sahne kommt natürlich erst später dazu, irgendwie erscheint mir das nicht ausgewogen - hängt auch von der Größe der Stange Rhabarber ab - und ihrem Säuregehalt... Außerdem gart der Rhabarber ja sehr viel schneller als Spargel oder gar Möhren. Da bleiben dann nur die Säure und ein paar Fasern..
Inse
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Unkrautaufesserin - 22.04.17
Julchen, Pizza ohne Tomate mache ich öfters, aber bei mir geht die so:
Pizzateig aufs Blech
Etwas Olivenöl darauf verteilen (nicht zu viel, wird schnell fettig)
Darauf händeweise Spinat oder Mangoldblätter oder Giersch mit Brennessel und Bärlauch oder... Grünzeug halt. Eine Zwiebel in Ringen schadet nie.
Darauf dann Feta und Pecorino, oder Gorgonzola und Pecorino. Für ein großes Backofenblech brauche ich etwa 200 g Gorgonzola und 150 g gehobelten Hartkäse.
20 min in den Backofen und lecker...
Liebe Grüße, Mechthild
Edit sagt: Warum hab ich da eigentlich noch nie grünen Spargel mit draufgemacht?
Gudrun - 22.04.17
(22.04.17, 16:57)Unkrautaufesserin schrieb: Edit sagt: Warum hab ich da eigentlich noch nie grünen Spargel mit draufgemacht?
Frachichmich auch
Die Anregung ausm Netz und von Julchen konnte ich leckerfritzig nützen:
Hatte zwar weißen Spargel eingekauft, als ich beim Fisch-Meyer war ... kicher, der hat offenbar ein agreement mit dem Gemüsemenschen, dem er jetzt einmal in der Woche Platz auf seinem Hof macht
Fenchel hatte ich nicht, dafür aber noch 2 im rohen Zustand bäh schmeckende "Ökobirnen" und mindestens 3 Zutaten ausm Garten
![[Bild: CIMG3295.jpg]](https://s21.postimg.org/mz6cupn03/CIMG3295.jpg)
lecker und sehr ausgewogen - nach meinem Geschmack
Julchen - 22.04.17
(22.04.17, 17:56)Gudrun schrieb: ![[Bild: CIMG3295.jpg]](https://s21.postimg.org/mz6cupn03/CIMG3295.jpg)
Boah schaut das toll aus!
Gudrun - 23.04.17
Ja ... ich genieße es sehr, dass einige von euch, wenn's grad passt, sich die Zeit nehmen und ihre Kreationen ablichten. Vor Lunas schönen Essensfotos wäre ich gar nicht auf so eine Idee gekommen.
Heute gab's die andere Hälfte - sah nicht mehr so dekorativ aus - schmeckte aber fast noch besser, weil Süße und Säure und leichte Bitternis eine wunderbare Einheit ergaben.
Also geraniums Gesichter habe ich mir schon für den nächsten Enkelinnenbesuch vorgenommen, wenn wieder "Giesbrei" zum Seeletrösten angesagt ist.
binebaer - 23.04.17
Hier kommt das Rezept des Blumenkohlcurrys. Also: einen 3/4 Blumenkohl in Röschen teilen. Vier kartoffeln in Stückchen scchneiden. ich hab`die Kartoffeln nach dem Rezept in der Mikrowelle vorgegart, würd eich aber nicht mehr machen. Wenn man sie mungerecht schneidet, geht`s auch so. Laut Rezept kammen eine Menge arabische Gewürze rein, die vorher mit roten Linden hätten ageröstet werden und dann gemörsert werden sollen. Ich hab`eine arabische Gewürzmischung (Raz el Hanout) genommen, da in der im wesentlichen alle gefordrten gewürze drin waren und etwas Knoblauch. Erst habe ich drei gewürfelte Zwiebeln abgebraten, dann kam das Gewürz und die roten Linsen (4 Eßlöffel) dazu. Das Ganze wurde mit zwei Dosen stückicgen Tomaten und einer Dode Cocosmatsch abgelöscht und ca. 20 min gekocht, bis der Blumenkohl weich war (ich mag ihn noch leicht knackig). Noch etwas nachwürzen mit Kräutersalz und fertisch!
Ich glaub`beim nächsten Mal tue ich noch ein paar Kichererbesen dazu!
LG Binebaer
geranium - 23.04.17
Zitat:Vor Lunas schönen Essensfotos wäre ich gar nicht auf so eine Idee gekommen.
ja, Lunas Bilder und vor allem die Rezepte vermisse ich auch sehr
Ich denke, das Rezept mit dem Spargel und Rhabarber war auch von Luna, vielleicht such ich noch mal danach - ich hatte es nämlich auch ausprobiert, und es war sehr lecker.
lg margot, würde sich sehr freuen, wenn Luna wieder hier mitschriebe
Julchen - 24.04.17
Spargel mit Rhabarber brauchst du nicht zu suchen, hatte ich in Beitrag 1081 (gleich hier oben) für Gudrun verlinkt. Schön, dass du es auch erfolgreich ausprobiert hast, die allgemeine Skepsis war ja anfangs wirklich sehr hoch
Binebaer, das klingt köstlich! Ich überlege gerade, ob man die Kartoffeln evtl. ganz durch Kichererbsen ersetzen könnte? Aber die machen es vermutlich schön sämig.

für die Details
Gudrun - 25.04.17
Meine ersten Spärgelchen ausm Garten happich heute mit Pellkartoffeln und noch so'ner Birne in Bütterchen gebraten - war wunderbar.
Weiß nicht, woher diese Birnen momentan kommen - kaufte sie, weil sie so schöne rote und gelbe Bäckchen hatten und einen Haufen Sommersprossen.
Als Schwieso die erblickte, grinste er breit:
biste auch auf die reingefallen? Scheußlich nä!
Birnen mit Herzhaftem kenne ich sonst nur von
Birnen, Bohnen und Speck - das typisch norddeutsche Gericht mochte ich nie.
Aber Birnen, Spargel und Kartoffeln in Bütterchen sind super