Kraut und Rosen
Rosenblüte 2013 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosenblüte 2013 (/Thread-Rosenbl%C3%BCte-2013)

RE: Rosenblüte 2013 - marcir - 23.08.13

Farblich dazu noch Märchenland:
[attachment=3577]

Sunshine:
[attachment=3578]

Pat Austin, die einzige Rose im Pachtgarten, die sich wirklich meistens von der besten Seite zeigt:
[attachment=3579]

Penny Lane, auch im Pachtgarten, hat leider nie gebracht, was von ihr erwartet wurde, nämlich den Rosenbogen zu beranken. Von 4 m zeigte sie lediglich 40 bis 60 cm, und das auch noch nach 8 Jahren!
Der Boden im Pachtgarten ist fett und lehmig.
[attachment=3580]

Noch eine "Salve":

Marie Dermar, wohl ein Grossstrauch, leider immer noch mit Frostschäden aus 2012. Langsamer Rückschnitt über ein paar Jahre verteilt, regt sie hoffentlich wieder etwas an. Diese Blüte stand jetzt über eine Woche in der Vase:
[attachment=3581]

Blush Noisette, brauchte zwar Jahre, aber macht sich langsam. Die Blüten verkleben teilweise aber bei Hitze und Regen:
[attachment=3582]

Frau Karl Druschki x Cristata, eine Remontant, interessante Mischung:
[attachment=3583][attachment=3584][attachment=3585]

Jacques Amiot:
[attachment=3586]

RE: Rosenblüte 2013 - Raphaela - 23.08.13

Sehr schöne Fotos wiederSun

Der Großherzog von Baden (der wuchs früher schon im Hausgarten) hat hier gefülltere und geschlossenere Blüten. Daskönnte natürlich an Unterlage und/oder Boden liegen.

In Frau Karl Druschki X Cristata hatte ich mich vor vielen Jahren in Sangerhausen verliebt, aber nie eine ergattern können...Kann man sie inzwischen irgendwo bestellen?

Märchenland ist ein toller Dauerblüher :-)

(23.08.13, 09:57)Raphaela schrieb:  Sehr schöne Fotos wiederSun

Der Großherzog von Baden (der wuchs früher schon im Hausgarten) hat hier gefülltere und geschlossenere Blüten. Daskönnte natürlich an Unterlage und/oder Boden liegen.

In Frau Karl Druschki X Cristata hatte ich mich vor vielen Jahren in Sangerhausen verliebt, aber nie eine ergattern können...Kann man sie inzwischen irgendwo bestellen?

Märchenland ist ein toller Dauerblüher :-)

Der Grossherzog steht noch im Topf, sehr wahrscheinlich die Ursache, der etwas "mageren" Blüten.
Der erste ist mir erfroren - im Garten.

Die Frau Druschki Cristata haben wir in den Sangerhäuser Baumschule gefunden. Auch noch im Topf und rel. klein. Sonst nächstes Jahr ev. Stecklinge?

RE: Rosenblüte 2013 - carabea - 23.08.13

(23.08.13, 09:34)marcir schrieb:  Farblich dazu noch Märchenland:
stööööhn. :cool:

Rapha, ich gehe davon aus, dass sich das Labenzer Exemplar wieder vollständig erholt hat?

RE: Rosenblüte 2013 - greta - 23.08.13

marcir, daß Du so geduldig bist und bei Penny Lane seit 8 Jahren immer noch auf ihre Klettereigenschaften wartest, hätte ich nicht gedacht.
Märchenland gefällt mir. Ich mag ja solch gewellte Petalen.

(23.08.13, 15:11)greta schrieb:  marcir, daß Du so geduldig bist und bei Penny Lane seit 8 Jahren immer noch auf ihre Klettereigenschaften wartest, hätte ich nicht gedacht.
Märchenland gefällt mir. Ich mag ja solch gewellte Petalen.

Aber, aber, Greta! - Geduld bringt Rosen - auch zum Klettern, oder nicht?

Da sie ja immer noch ab und zu so nette Blüten macht, bleibt sie halt einfach mal dort.

RE: Rosenblüte 2013 - Raphaela - 23.08.13

Hier (noch im Hausgarten) friert Penny Lane leider in den letzten Wintern immer runter :-/

Ah ja, Marcir, der Topf ist wahrscheinlich die Erklärung für die ungefüllteren Blüten. Und mit der Frau Karl Druschki X Cristata habt ihr einen echten Fang gemacht, gratuliere!!!! :-) - Ich schick dir eine PM wg. einer Rosenschule, die noch Unterlagen hat: Vielleicht könnte es ja noch klappen...

Yessss, Cara: Alle beide :-)

(23.08.13, 20:29)Raphaela schrieb:  Hier (noch im Hausgarten) friert Penny Lane leider in den letzten Wintern immer runter :-/

Ah ja, Marcir, der Topf ist wahrscheinlich die Erklärung für die ungefüllteren Blüten. Und mit der Frau Karl Druschki X Cristata habt ihr einen echten Fang gemacht, gratuliere!!!! :-) - Ich schick dir eine PM wg. einer Rosenschule, die noch Unterlagen hat: Vielleicht könnte es ja noch klappen...

Yessss, Cara: Alle beide :-)

Dass die noch im Topf ist, ist hier völlig normal. Hab sie ja erst seit Juli.