Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)

RE: Gurkenanbau - Melly - 04.01.22

Auf meinem Zettel steht, dass Erbsen gute Nachbarn wären, genau so wie Bohnen. wink 
Deshalb habe ich im Netz geguckt, dort steht, gute Nachbarn für Gurken sind Dill, Fenchel, Erbsen und Lauch, z. B.
Schlechte Nachbaren wären Kartoffeln, Radieschen, Tomaten und Zucchini.

RE: Gurkenanbau - Orchi - 05.01.22

Habe gerade noch mal nachgesehen, ob ich vielleicht in die falsche Reihe gerutscht bin. Nein es stimmt, auch Lauch und Zwiebeln wären schlechte Nachbarn für Bohnen  :noidea:  Da hilft nur ausprobieren  :whistling:

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 05.01.22

Danke für eure Infos.   :heart:    
Mir kam die Idee mit den Schmetterlingsblühern wegen deren Stickstoff-sammelei. Meiner Petersilie kam sie offenbar sehr zupass.

RE: Gurkenanbau - greta - 05.01.22

Ich hätte noch weitere Plätze, z.b. an einer Mauer, wo sie auch hochranken könnten - vertragen sie windgeschützte Plätze und evtl. Stauhitze ?

RE: Gurkenanbau - Melly - 05.01.22

Gurken sollen windgeschützt stehen, deshalb im GH nicht an der Tür, allerdings fördert eine zu hohe Luftfeuchtigkeit wiederum Spinnmilben und Co. Meine Gurken stehen im GH auch an der Tür, die aber nur an heißen Sommertagen ganz geöffnet wird. 
Bislang bin ich damit sehr gut gefahren. Und heiß wird es dort oben auch, wenn die Sonne knallt trotz Abschattung über 40°.

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 05.01.22

(05.01.22, 12:55)greta schrieb:  Ich hätte noch weitere Plätze, z.b. an einer Mauer, wo sie auch hochranken könnten - vertragen sie windgeschützte Plätze und evtl. Stauhitze ?

Ich denke auch, dass der Standort ok wäre, Greta. Selbstständig hochranken werden sie nicht. Sie brauchen Gitter, Stäbe o ä und du musst sie auch da dran befestigen. Ich nehme dafür verkehrt herum geschlossene Kabelbinder. Die sind immer wieder zu verwenden und verletzen keine Triebe. 

Wenn Stauhitze in Knallsonne stehen bedeutet, wäre ich etwas aufmerksam. Ich habe meine letztes Jahr mal mit Tüchern beschattet. 
Von der Herkunft her sind das Dschungelpflanzen, sind Hitze und Beschattung gewöhnt. 
Und Krauterer hat ja auch mal berichtet, dass er seine morgens befeuchtet... passt zum Dschungelambiente. Ich habe das noch nie gemacht, aber wir haben oft Tau. Vielleicht nützt ihnen das?

RE: Gurkenanbau - daki - 05.01.22

(05.01.22, 12:55)greta schrieb:  Ich hätte noch weitere Plätze, z.b. an einer Mauer, wo sie auch hochranken könnten - vertragen sie windgeschützte Plätze und evtl. Stauhitze ?

Windgeschützte Plätze vertragen sie, aber sind nicht notwendig.
Stauhitze vor einer Mauer vertragen sie definitiv nicht.

Meine haben nur im unteren Bereich die Mauer zur Terrasse, der obere Bereich ist frei und luftig.

RE: Gurkenanbau - Gudrun - 05.01.22

Bei den Mischkultur Übersichten für "gute Nachbarn" - "schlechte Nachbarn" habe ich manchmal den Eindruck, die sind z.T. auf eigenem Mist gewachsen.

Lese grad eine Tabelle .... da sollen Bohnen, Erbsen, Fenchel, Knoblauch, Kohlgewächse, Lauch, Zwiebeln
gute Nachbarn von Gurken sein
Von Zwiebeln sollen Bohnen, Erbsen, Kohlgewächse allerdings schlechte Nachbarn sein ... auf demselben Blatt.

Wat denn nu? Am besten wahrscheinlich  k e i n e  Experimente wink 

Will dies Jahr als Sonnenschutz an das Rankenetz vor meinen Tomaten in den Tuppen unterm Dach nicht wieder
Wicken pflanzen. Die wurden nicht hoch genug, obwohl sie auf dem davorliegenden Hügel angesiedelt waren.
Dachte an weiße Mexikanerin und mexikanische Zwerggurke. Ob diese Namens"gleichheit" ihnen vielleicht auch gefällt?
Schmeckt dieses Zwerggürkchen wirklich gurkig - falls die eins von euch schon mal ausprobiert hat?

RE: Gurkenanbau - Melly - 05.01.22

Ich erinnere diese Mini-Gurke als sehr fisselig, geschmacklich habe ich sie total verdrängt.  wink 
Hast Du als Sonnenschutz auch mal an Kapuzinerkresse gedacht? 

Hier ist die Mischkultur-Tabelle vom Gartenjournal:

[Bild: 42772684ys.jpg]

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 06.01.22

(05.01.22, 19:00)Gudrun schrieb:  Will dies Jahr als Sonnenschutz an das Rankenetz vor meinen Tomaten in den Tuppen unterm Dach nicht wieder
Wicken pflanzen. Die wurden nicht hoch genug, obwohl sie auf dem davorliegenden Hügel angesiedelt waren.

Ich kann dir 'Orchis Spezielle'  Clown  dafür empfehlen. Phänomenales Wachstum  :laugh:  gepaart mit erstaunlich lange ansehnlich bleibendem Laub.  :thumbup:   Blüh- und ansatz-freudig.  :clapping:   
Büschen lütt waren die Böhnchen allerdings. Aber ein 'Mängelchen' wird ja wohl erlaubt sein.  wink

Ich habe jedenfalls viel Samen davon zu verschenken und für dieses Jahr eine andere 'Idee'.  :whistling:
Vielleicht wink