RE: Heute hab' ich zugeschlagen -
Phloxe - 09.03.21
Das ist bei uns auch der Fall. Da brauche ich gar nicht hin zu gucken. Gibt nur das. Hier waren die GC ja nicht geschlossen.
Aber in einem Lebensmittelladen in der Nähe gibt es 2 Ständer von Aschersleben und der kleine Baumarkt da führt Quedlinburger ... habe ich heute festgestellt.
Haben natürlich andere Preise als Chrestensen.
Ich habe ein sündteures Saatbandtütchen für die Enkel gekauft ... zum Schicken.
Die Erfurter kamen früher zur 1-wöchigen Frühjahrsausstellung in der Kreisstadt. Abwarten, wann wieder.
Moonfall - 09.03.21
(09.03.21, 20:27)Phloxe schrieb: Es sind wohl unglaublich viele Leute auf's Gärtnern gekommen.
Dreschflegel nimmt schon seit Wochen keine Erstbestellungen an.
So ist es auch bei Gai....r, dort war ich aber schon Kunde und habe bestellt. Ich fand nirgends, wann geliefert wird und warte noch immer.
Bei der Kaffeefirma bestellte ich ein Hochbeet mit Frühbeetaufsatz, das war zu dem Bestellzeitpunkt lieferbar, Lieferung bis 4. März. Es ist noch immer nicht da und auch kein Hinweis, wann es kommt.
Melly - 09.03.21
Manu, bei Hellweg (Baumarkt) gibt es das auch, stand hier im Prospekt. Sah genau so aus.
Moonfall - 09.03.21
Hellweg? Ich fürchte, das gibts bei uns nicht. Jetzt sehe ich beim Kaffeetandler auf der Website "nur wenige verfügbar". Dann darf ich hoffentlich hoffen, dass die wenigen erst mal an die verteilt werden, die schon bestellt haben.
Melly - 09.03.21
Kannst Du nicht mal beim Kundendienst nachfragen?
Rosendame - 09.03.21
Quedlinburger Kauf ich auch gerne, wenn ich's bekomme.
Katze - 11.03.21
Heute hat mein Mann auf einmal entschieden, dass er unbedingt die schärfste Chilis der Welt haben will - gut, habe "Trinidad Scorpion" Samen für ihn bestellt. Werden am Montag geliefert.
Dann habe ich im Gieranfall gleich 120 Samen der 12 schärfsten Chilisorten bestellt: Carolina Reaper, Scorpion Moruga, Naga Morich, Schotch Bonnet, Habanero Chocolate + Orange, Fatalii, Acrata, Thai Pepper, Aji Lemon, Jalapeno und Satan Kiss

. Wenn es nicht zu viel wird...
Aber so ist es, wenn man gierig ist - aus 1 Chilisorte sind es 13 geworden

.
Hoffentlich ist es Mitte März nicht zu spät für Chiliaussaat?
Moonfall - 12.03.21
An sich macht man es so früh wie Melanzani, aber kannst es ja mit 1-2 Samen je Sorte probieren. Da würde ich sie aber nicht nur im warmen Zimmer keimen lassen, sondern auch später die pikierten Pflanzen in der Wärme groß ziehen, damit es schneller geht.
Katze - 12.03.21
Danke, mach ich.
Das sind zum Teil extremst scharfe Sorten - den Scorpion und den Reaper kann man ja nicht essen, mit über 2 Millionen Scoville - den Scorpion pflanze ich nur als Show und weil der Herr der Schöpfung den haben muss. Ein Paar sind vielleicht genießbar - Satan Kiss (den habe ich schon mal gehabt, sehr gschmackig, kann man mit Mozzarella füllen) , Jalapeno und Fatalii, vielleicht Thai Pepper - die möchte ich haben, die kann man wenigstens essen ohne nachher die Rettung holen zu müssen
Nur kurz eine Frage - bleiben sie dann dauerhaft im Topf, oder geht Hochbeet auch, danach ausgraben zum Überwintern? ich habe bis jetzt nur Chilis in Töpfe gehabt
Melly - 12.03.21
Nachdem hier etliche Überwinterungsmethoden glatt daneben gingen, säe ich jedes Jahr neu!

Dann kommen die Töpfe ins GH. In 2020 hatte ich eine rote Chili draußen, das hat auch geklappt, allerdings kamen die Früchte viel später als die im GH. Die drei mehr hätte ich mir auch schenken können.