RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Cornelssen - 07.12.15
Bei mir spitzt im Hof auch was aus dem Boden: Frühjahrsblüher - aber welche? Dort weiß ich eigentlich nur was von Maiglöckchen - mags aber gar nicht glauben... Ohne Standort, nur nach dem Aussehen hätte ich auf Schneeglöckchen getippt, da waren aber bislang keine...
Inse
RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages -
Martin - 07.12.15
Bin zwar nicht Phloxe, aber als Gärtner haben wir Chrysanthemen immer durch Stecklinge vermehrt. Ganz einfach wie bei vielen anderen Pflanzen auch: Weiche Triebspitzen oder Triebteile in nährstoffarmes Substrat gesteckt, entweder abgedeckt oder häufig berieselt gegen Feuchtigkeitsverlust durch Verdunstung und wenn sich Wurzeln gebildet hatten, wurde getopft. Die Methode ist bei den meisten stecklingsvermehrbaren Pflanzen gleich.
Liebe Grüße,
Martin
RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Pünktchen - 07.12.15
(07.12.15, 22:51)Cornelssen schrieb: nur nach dem Aussehen hätte ich auf Schneeglöckchen getippt, da waren aber bislang keine...
Schneeglöckchen vermehren sich auch über Samen, die von Ameisen verschleppt werden. In meinem Garten gucken auch die ersten Spitzen raus, gleich neben den noch blühenden Levkojen und den letzten Malven.
RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Cornelssen - 07.12.15
Hmmm. Theoretisch ist mir das auch bekannt. Praktisch ist diese Art der Vermehrung leider, leider trotz vieler Ameisen noch nicht in meinem Garten vorgekommen. Wäre ja schön, wenn es mal passiert.
Inse
Naturgärtner - 08.12.15
(07.12.15, 23:04)Cornelssen schrieb: Hmmm. Theoretisch ist mir das auch bekannt. Praktisch ist diese Art der Vermehrung leider, leider trotz vieler Ameisen noch nicht in meinem Garten vorgekommen. Wäre ja schön, wenn es mal passiert.
Inse
Hi
Ich denke, das passiert auch nur, wenn es zur Reifezeit der Schneeglöckchensamen für Ameisen schon warm genug ist. Ansonsten fallen die Samen "nicht weit vom Stamm" und man kann Zwiebelvermehrung von Samenvermehrung nicht so leicht unterscheiden.
MfG.
Wolfgang
RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Cornelssen - 08.12.15
Stimmt, aber meine Schneeglöckchen vermehren sich auch als Horste nicht gerade stark, - um das mal übertrieben freundlich auszudrücken...
Inse
Nachtrag: Danke, Wolfgang, Du hast mich auf eine Idee gebracht: es könnte sein, dass den Schneeglöckchen der Boden hier zu sauer ist. Da könnte ich dann ja mal im Frühjahr, wenn sie ihre genauen Standorte offenbaren, mit gestoßenen Eierschalen etwas nachhelfen...
Moonfall - 08.12.15
Ich denke, dass beim Keimen oder eben Nichtkeimen mehrere Faktoren stimmen müssen. Vielleicht sind Bodenfeuchtigkeit und die Lichtverhältnisse der Ameisendeponie nicht schneeglöckchengerecht?
Der Boden sollte etwas schattig sein, humusreich, wasserdurchlässig, im Frühling feucht, im Sommer trocken. Von sauer weiss ich nichts, bei uns ist der Boden eher basisch, da haben sie sich schon vermehrt.
Lilli - 09.12.15
Hier blüht auch noch vieles. Außer diesen noch viel mehr Veilchen:
Schwarzwaldmädle noch an vielen Stellen
Die Stockrose blüht noch, weil sie im Sommer abgefressen wurde und dann neu ausgetrieben hat. Es gehen immer noch Knospen auf.
Die Nieswurz ist ja nicht so außergewöhnlich grad, aber es gehen immer mehr Knospen auf, sonst eher erst im Februar.
Die Glockenblumen wollen's richtig wissen, wie lang das noch geht. Davon blühen viele.
Es fliegen noch oder wieder vereinzelt Hummeln, aber für die ist's schwierig, die weit auseinanderliegenden Blüten zu finden.
Nach den Dahlien hab ich die Tage gar nicht mehr geschaut, die blühten auch noch. Die Kapuzinerkresse in Töpfen an der Tür auch, aber sie war nicht mehr schön und ich habe die Reste jetzt Weihnachtlichem geopfert, aber es gab noch ein Sträußchen für die Diele.
Raps blüht und weiße Mondviolen. Gänseblümchen auch, aber das ist ja nicht ungewöhnlich in warmen Wintern. Nur die Ringelblumen sind endgültig verblüht.
Und Schneeglöckchen-Spitzen hab ich auch noch keine gefunden. Danach habe ich nach Euren Entdeckungen heute extra an 2 Stellen gesschaut.
Liebe Grüße, Lilli
RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Landfrau - 09.12.15
Wunderschöne Bilder, Lilli!
Es ist doch erstaunlich, was offenbar ein paar kalte Tage und Nächte - ich weiß gar nicht , ob Frost entscheidend ist

- ausmachen. Hier ist der Garten in den Winterschlaf gegangen, höchstens ein paar Hornveilchen gucken an verschiedenen Stellen hervor.
Von Schneeglöckchen etc. keine Spur. Soll auch ruhig erst mal Schnee kommen
gelala - 09.12.15
Lilli, Veilchen, verschiedene Primeln, Nieswurz, der Winterjasmin, die lila Glockenblume, all das blüht auch bei mir noch oder schon wieder? Es ist nicht normal.
Aber wir hatten hier ja auch noch gar keinen Frost.
gelala