Kraut und Rosen
Akeleien - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Akeleien (/Thread-Akeleien)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

RE: Akeleien - Lilli - 28.05.13

(27.05.13, 10:01)Ranunkel schrieb:  Sehe ich richtig dass das Dein blühender Kiesplatz ist? Oder haben die Schönen nach und nach ein Wiesenstück erobert?

Ja, Ranunkel, das ist der Kiesplatz vor'm Haus, etwa 700 qm groß, da haben sie Platz :laugh: . Aber kein "Kiesbeet", wir hatten nur Kies auf den vorhandenen Lehm aufgeschüttet.
Ausgesät hatte ich meine alten Samen auf dem Sandplatz, einem ehemaligen Reiter-Springplatz, da, so dachte ich, hätten sie Platz. Aber heute ist es Wiese und wachsen dort Wälder und Büsche und da sind manche zugewachsen - das letzte Foto ist von diesem Platz. Von dort wanderte eine erste blaue auf den Kiesplatz, dann brachte jemand ein Töpfchen mit einer hellen zweifarbigen mit, das sich wieder versamt hat.
Als sich dort ein erstes Grüppchen etabliert hatte, kam der Bagger und alles wurde wieder aufgegraben wegen Leitungen. Erst war ich entsetzt, aber dann ... hatte der Bagger viele Samen an die Hauswand verschleppt, die erste blaue auf der anderen Seite kriegte auch Kinder und so nahmen die Akeleien ihren Lauf.

Jetzt wandern auf den großen Prachtplatz an der Hauswand auch Margeriten ein und ein Fingerhut dürfte sich versamen. Also an der Zeit nach den Akeleien, vor allem dann nach den Stockrosen, arbeite ich noch.

Und überhaupt danke, dass Ihr die Begeisterung so mit mir teilt, geteilte Freude ist noch größer smile .

Liebe Grüße, Lilli

RE: Akeleien - Erdling - 28.05.13

(28.05.13, 03:10)Lilli schrieb:  Jetzt wandern auf den großen Prachtplatz an der Hauswand auch Margeriten ein und ein Fingerhut dürfte sich versamen. Also an der Zeit nach den Akeleien, vor allem dann nach den Stockrosen, arbeite ich noch.

Und überhaupt danke, dass Ihr die Begeisterung so mit mir teilt, geteilte Freude ist noch größer smile .

Liebe Grüße, Lilli

Ja Lilli, es geht einem das Herz auf bei den BildernRose Genau das Richtige bei diesem Herbstwetter:crying: .
Ich habe auch einige Akeleien, aber sie lieben hier den Platz in der Wiese nicht sonderlich, aber ich gebe nicht auf und säe immer wieder welche aus. Die bunten Elfen gehören einfach zum Frühling. Und letztes Jahr bekam ich ein Töpfchen mit einer Blauweißen. Ich dachte erst sie geht ein, ist nicht gut gewachsen, was ziemlich mickrig. Gestern sah ich eine weitere Pflanze in einiger EntfernungYes. Da habe wohl die Ameisen ein Sämchen verschleppt, suuuuper. Bin gespannt wie die sich entwickelt. Die Mutterpflanze ist aber auch noch da. Zweifarbige finde ich auch schön.

RE: Akeleien - HeidiTe - 28.05.13

Lilli, versteh ich das richtig - Ihr habt auch auf lehmigen Boden Kies verstreut? - und kann ich denn noch jetzt fürs nächste Frühjahr pflanzen oder sähen? sollte das eine "dumme" Frage sein, bitte seht es mir nach - bin blutigste Anfängerin, hatte bisher nur Balkonpflanzen....

RE: Akeleien - Orchi - 28.05.13

(28.05.13, 08:19)Erdling schrieb:  Da habe wohl die Ameisen ein Sämchen verschleppt, suuuuper.

ob die hier wohl auch von den Ameisen da hin verschleppt wurden :huh:
Der Kübel ist gerissen und da luken sie jetzt auch schon raus

[Bild: Akeleien_27_05_2013_001.jpg]

übrigens ist in diesem Kübel auch meine so vermisste dunkel Rote wieder aufgetaucht. Wahr wohl voriges Jahr noch zu klein zum Blühen :thumbup:
LG Orchi

Hihihi Orchi, sieht lustig aus. Ob die allerdings von Ameisen verschleppt wurden kann ich dir nicht sagen. Vielleicht waren sie in der Erde drin?
Ich finde auch manchmal welche in den Fugen und Ritzen der Plattenwege. Finde ich auch nett...........solange man nicht darübersteigen mussYes .....

RE: Akeleien - Orchi - 28.05.13

(28.05.13, 09:19)Erdling schrieb:  ..solange man nicht darübersteigen mussYes .....

nö, dazu ist der Kübel definitiv zu hoch, da streiken meine kaputten Knie :thumbdown:
LG Orchi

(28.05.13, 08:34)HeidiTe schrieb:  Lilli, versteh ich das richtig - Ihr habt auch auf lehmigen Boden Kies verstreut? - und kann ich denn noch jetzt fürs nächste Frühjahr pflanzen oder sähen? sollte das eine "dumme" Frage sein, bitte seht es mir nach - bin blutigste Anfängerin, hatte bisher nur Balkonpflanzen....

Hallo Heidi, ich bin nicht Lilli, aber kann dazu auch noch was sagen: :whistling: dumme Fragen gibt es hier nicht:thumbup:
Und klar kannst du noch aussäen. Wenn es einen langen warmen Sommer und Herbst gibt, dann können sich die Pflanzen auch noch gut entwickeln. Ich würde auch zusätzlich einige in ein Töpfchen säen und die später vereinzeln und im Herbst an Ort und Stelle pflanzen. So hast du noch zusätzlich eine Sicherheit.
Übrigens habe ich auch extremen Lehmboden und gebe in die Pflanzlöcher wenn nötig etwas Sand. Aber in der Obstwiese klappt das nicht so gut wegen der Quecke.:crying: Am Rand vom Gemüsegarten habe ich ein kleines Beet mit lockerer Erde und dort ziehe ich mir manche Pflanzen vor(1-2Jahre) bis sie so kräftig sind um sie zu versetzten.

In welcher Region gärtnerst du denn?

RE: Akeleien - HeidiTe - 28.05.13

Hallo Erdling,
vielen Dank! in der Region um Augsburg, bei Wertingen....also Nordschwaben/Bayern.

RE: Akeleien - CarpeDiem - 31.05.13

Ich säe die meisten Pflanzen erst mal in Töpfen aus und pflanze sie später um, wenn ich sie neu bekomme.

@Lilli, deine Akeleien sind jedes Jahr ein wahnsinnige Pracht und einfach klasse.

Meine stehen nur vereinzelt und ich mag ja die clematisblühenden sehr gerne.

[Bild: Akelei_20130525.jpg]

[Bild: Akelei1_20130531.jpg]

[Bild: Akelei2_20130531.jpg]

[Bild: Akelei5_20130531.jpg]

RE: Akeleien - Lilli - 01.06.13

Hallo Heidi,

(28.05.13, 09:33)Erdling schrieb:  dumme Fragen gibt es hier nicht

Das vor allem wollt ich auch sagen smile .

(28.05.13, 08:34)HeidiTe schrieb:  Lilli, versteh ich das richtig - Ihr habt auch auf lehmigen Boden Kies verstreut?

Genau so hatten wir’s gemacht. Der Boden drunter wird aber immer besser, weil große Bäume drumrum stehen, deren Laub nie ganz zu entfernen geht und die Würmer verarbeiten das. Das sieht man am Bewuchs, es ist kein typischer magerer Kiesbeetbewuchs.

Die Akeleien sind aber nicht wählerisch beim Boden. Einfach Samen verstreuen, das dürfte klappen. Wenn Du noch keine Erfahrung hast, ist’s immer am besten, einfach ausprobieren. In diesem Fall also Samen verstreuen und es mit ein paar Töpfchen versuchen, wie Erdling schrieb. Bei mir klappt die Direktaussaat immer besser. Jungpflanzen werden gern aufgefressen, die direkt aus dem Boden kommen, weniger.

Wenn Du jetzt gleich aussäst, könnten sich die Jungpflanzen noch gut entwickeln und im nächsten Jahr blühen. Du kannst auch viele Samen von mir haben, nur dauert das noch. Die würden dann wohl erst übernächstes Jahr blühen.

Cordula, einzelne Akeleien, die hier und da im Garten auftauchen, finde auch sehr schön. Das überraschende Auftauchen hier oder dort passt zu ihnen.
Im Garten hab ich auch ein paar, will dort aber gar nicht so einen Massenauflauf, im Garten wär mir das zu viel. Den Kiesplatz haben sie sich selber auserkoren, weil Platz war und nichts gestört hat, im Garten ginge das gar nicht.

Die z.B. sind jetzt im Garten aufgeblüht.

[Bild: cek3gyacbyetj58d9.jpg]

Und erst jetzt sind auf dem Kiesplatz die blauen Bereiche voll erblüht.

[Bild: cek3i366et7csaqhp.jpg]

Liebe Grüße, Lilli