RE: Forumspflanzen -
Sanni - 13.05.13
Au wei, Erdling. Pass bloß auf, die nehmen das wörtlich!

Ich habe dieses Frühjahr 14 Pflanzen aus meinem Gemüsegarten unter meinen Kolleginnen verteilt und vier stehen immer noch. Na ja, wegschmeißen kann ich die auch nicht

. Meine sind noch ganz knospig, aber bald werden sie auch wieder blühen - freu!
Liebe Grüße von Sanni
Lilli - 14.05.13
Liebe Erdling,
(13.05.13, 10:47)Erdling schrieb: Dabei hatte ich die Samen ja schon vor drei Jahren hier ausgesät.
Vor 2 Jahren hätt ich ja verstanden. Sie bilden im Jahr nach der Aussaat kleine Pflänzchen und blühen dann im Jahr drauf. Auf die Pflänzchen muss man aber aufpassen. Ob Du sie "gejätet" hast und 2 sich trotzdem durchgemogelt haben?
Ich hab einmal ein ganzes Büschel Pflanzen mit Samenstand einfach unter einen Busch geworfen und 2 Jahre später war da eine Blütenpracht. Empfindlich bei der Aussaat sind sie eigentlich gaar nicht .
Aber Hauptsache, sie sind da!
Zitat:seit fruchtbar und mehret euch....
Das werden sie sich wohl nicht 2 mal sagen lassen. Du solltest aber im Herbst ein paar Samen nehmen und die im Jahr drauf aussäen. Denn sie sind 2-jährig und Du hast sie sonst nur alle 2 Jahre.
Ich sah auf dem Foto als erstes die Lichtnelken. Deine Ursprungssamen haben sich hier auch bestens eingelebt und blühen grade. Davon hatte ich vor 2 Jahren einfach mal ein paar Samen in eine Gartenecke geworfen und jetzt blüht da auch ein großer Busch. Werd ich wohl noch mit ein paar mehr Ecken machen

. Die sind genau so unkompliziert.
Ich muss morgen mal Fotos machen.
Liebe Grüße, Lilli
RE: Forumspflanzen - Yarrow - 15.05.13
Große Überraschung heute - habe mehrere blühende Hasenglöckchen entdeckt, in weiß und rosa. Die hat mir lavandula, damals noch hht, vor einigen Jahren geschickt, ich hab sie überall eingepflanzt und dann angenommen, dass alle den Schnecken zum Opfer gefallen waren... aber nein, jetzt blühen sie zu mehreren in der Wiese und unter der Hecke!
Lilli - 15.05.13
(14.05.13, 02:08)Lilli schrieb: Ich muss morgen mal Fotos machen.
Hab ich gemacht, wenn auch ohne Sonne:
Die Schwarzwälder Lichtnelken ...
Liebe Grüße, Lilli
Erdling - 15.05.13
Ich muss morgen mal Fotos machen.
[/quote]
Die Schwarzwälder Lichtnelken ...
Liebe Grüße, Lilli
[/quote]
Hallo Lilli,
die haben sich ja prima gemacht. Sehr schön die Kombi mit den Vergissmeinnicht. Muss ich mir merken und da etwas nachhelfen

.
susima - 24.06.13
Ich wollte, ich könnte endlich Fotos einstellen.....doofer PC....grrrmmmlllll..... Das hat man davon, wenn man mal die Hilfe von Privatleuten annimmt: Man wartet ewig drauf......
Aber die professionellen Computerdoktoren sind halt sowas von unverschämt teuer
Aber zum Thema:
Ich kanns leider noch nicht bildlich dokumentieren, aaaaber:
Von meinen vielen
Löwenmäulchen war das von
lavandulas violetten Nachkommen das erste das geblüht hat.
Gefolgt von
Martins Weissem.
Alle anderen sind noch in den Startlöchern (ich hab ja heuer auch noch etliche aus diversen - ähm "Wild-"

sammlungen. Auf die bin ich auch schon gespannt.
@Ivy,
Dein
Blauer Paul gedeiht prächtig
@Eva,
Deine
schwarzäugigen Susannen mickern leider

Warum weiss ich nicht, hab sie dort stehen, wo ich sie immer habe, und eigentlich gefällts ihnen dort immer sehr gut. Ganz unten an der Basis bis ca 20cm Höhe sehen die Blätter noch ganz gut aus, dann werden sie spillerig, dünn und klein. Auch die Ranken sind nur ganz dünn und weisslich. Ich probiers mit zurückschneiden, vielleicht treiben sie nochmals durch.
@Schneeglöckchen
Deine
Taglilien sind wirklich eine Bereicherung für meine Terrasse! Gerade stehen sie in voller Blüte und mein Herz lacht, wenn ich sie ansehe, obwohl es grad wieder saukalt ist und regnet.
Und ich bin gespannt, wie sich die roten
Nessies neben den gekauften lilanen machen. Aber die brauchen noch ein bißchen....
@Gudrun
Der
blaue Lein wird hoffentlich bald blühen, der rote hats nicht geschafft, aber das fiel ja von Haus aus unter "try and error".
@gelala,
Deine heurigen Pflänzchen wollten leider nicht bei mir
Aber dein
Günsel fühlt sich wohl und verbreitet sich schön im Kisterl!
@Ildiko,
Die
Blauhilde beginnt zu blühen
@Phloxe,
Der Bartfaden ist leider nicht gekeimt.....
Ih hoffe, dass ich bald Fotos nachliefern kann!
CarpeDiem - 24.06.13
letztes Jahr beim Forumstreffen bekommen: Eine weisse Erdbeere, dieses Jahr die erste Ernte
RE: Forumspflanzen - mary - 24.06.13
ui, die sehen lecker aus
RE: Forumspflanzen - Brigitte - 24.06.13
...........
CarpeDiem - 24.06.13
P. bulleyana
Die sieht ja wirklich prächtig aus