RE: Polyantha Rosen -
greta - 09.09.13
(09.09.13, 14:37)Majalis schrieb: Anne Marie de Montravel, eine meiner blühfreudigsten! Und gesund ist sie auch 
Die finde ich ganz besonders schön
RE: Polyantha Rosen - Polyantha - 10.09.13
Sehr feine Bilder, Majalis! Und stimmt - für Polyanthas findet sich immer noch ein Plätzchen
RE: Polyantha Rosen - Raphaela - 11.09.13
Stimmt! :-)
Und ich hab´s SCHON WIEDER nicht hingekriegt, von den hiesigen Polyanthas Stecklinge zu machen

- Vielleicht klappt´s ja nächstes Jahr endlich: Da wird, bzw. muß sowieso alles viiiiiel besser (werden), ooooommmmmm!
Moonfall - 11.09.13
Warum versuchst du es nicht jetzt noch?
Im Vorjahr habe ich erst nach der Hitze, nämlich um diese Zeit, Stecklinge genommen, da sind einige angewachsen. Und als ich aus meinem früheren Garten übersiedelte nahm ich noch Anfang Dezember Stecklinge mit, von denen einige wuchsen. Das waren zwar andere Rosen, aber probieren...?
RE: Polyantha Rosen - Raphaela - 11.09.13
Okay, vielleicht schaff ich´s ja in den nächsten Tagen noch :-)
RE: Polyantha Rosen - mathilda1 - 12.09.13
wo bekommt ihr denn alle diese zum teil ziemlich seltenen pflanzen ? ich war heuer in sangerhausen und hab mir einer liste von polyanthas zusammengeschrieben, die mir besonders gut gefallen haben. nur 1oder 2 sind wirklich leicht erhältlich
freiburgbalkon - 13.09.13
Mathilda, die Hardcore-Rosensammler schrecken auch vor Auslandsbestellungen nicht zurück. Ausserdem gibt es jetzt seit 2 oder 3 Jahren eine Art Versteigerung von Sangerhauserrosen, also von z.T. sehr seltenen Sorten, die in kleinen Stückzahlen zum Erhalt der Sorten vermehrt werden und da sind dann am Ende manchmal welche übrig und die werden dann zum Kauf angeboten. Das erfährt man über die GRF oder über Foren.
Julius - 13.09.13
(13.09.13, 06:08)freiburgbalkon schrieb: Mathilda, die Hardcore-Rosensammler schrecken auch vor Auslandsbestellungen nicht zurück. Ausserdem gibt es jetzt seit 2 oder 3 Jahren eine Art Versteigerung von Sangerhauserrosen, also von z.T. sehr seltenen Sorten, die in kleinen Stückzahlen zum Erhalt der Sorten vermehrt werden und da sind dann am Ende manchmal welche übrig und die werden dann zum Kauf angeboten. Das erfährt man über die GRF oder über Foren.
Soweit ich weiß, werden die Rosen nicht versteigert, sondern zum Festpreis abgegeben.
freiburgbalkon - 13.09.13
(13.09.13, 08:58)Julius schrieb: (13.09.13, 06:08)freiburgbalkon schrieb: Mathilda, die Hardcore-Rosensammler schrecken auch vor Auslandsbestellungen nicht zurück. Ausserdem gibt es jetzt seit 2 oder 3 Jahren eine Art Versteigerung von Sangerhauserrosen, also von z.T. sehr seltenen Sorten, die in kleinen Stückzahlen zum Erhalt der Sorten vermehrt werden und da sind dann am Ende manchmal welche übrig und die werden dann zum Kauf angeboten. Das erfährt man über die GRF oder über Foren.
Soweit ich weiß, werden die Rosen nicht versteigert, sondern zum Festpreis abgegeben.
Ähem, ja, hab mich falsch ausgedrückt, aber der, der sich zuerst meldet, bekommt sie. Hat mich irgendwie an eine Auktion erinnert, weil man schnell sein muss und zum richtigen Zeitpunkt "die Hand haben" muss.
Rosenduft - 13.09.13
Nicht nur schnell, auch Glück. Sangerhausen verteilt dann auch noch ein bisschen "fair". So, dass jeder etwas abbekommt wenn er sich schnell meldet.
Ich hatte mich vor 2 Jahren um eine Rose "beworben", erst danach gelesen dass eine andere Userin das auch schon getan hatte (jeder hatte hinterher gepostet was er bestellt hat) - bekommen habe trotzdem ich sie. Dafür andere Rosen nicht....
Leider bekommt man keine Info wenn es los geht, auch nicht wenn man im GRF Mitglied ist. Am besten immer mal wieder auf deren Internetseite schauen.
Allerdings scheinen die Pflanzen von dort sich nicht besonders in meinem Garten wohl zu fühlen. Sie tun sich unwahrscheinlich schwer oder gehen gar ein.