RE: Rosengarten Alter Friedhof - Majalis - 08.06.14
Vieles dauert viel länger als erwartet und immer wieder gibt es Hindernisse, die wir nicht beeinflussen können. Aber die Rosenblüte beginnt dieses Jahr auch bei uns auf dem Alten Friedhof viel früher als in anderen Jahren.
Den Anfang machen die Bibernellrosen, die bei vielen von euch jetzt sicher schon verblüht sind.
Die Erste war Double Cream:
[attachment=4811] [attachment=4812]
Dann öffnete Single Cherry ihre Blüten:
[attachment=4813] [attachment=4814]
Und dann kam der Oberknaller Staffa.
Wir haben diese Rose erst vor einem Jahr gepflanzt und sind einfach überwältigt davon, wie gewaltig sie gewachsen ist und wie überreich sie blüht.
Superqualität! Ratet mal, woher wir sie - und auch die beiden anderen Pimpis, die ich gerade gezeigt habe - bekommen haben.
Na gut, ich verrate es: Sie stammen von Dirk = o_planten und sind wie alle seine Rosen unglaublich wüchsig und gesund!
Hier ein Beispiel für ein Knospenmonster:
[attachment=4815]
und etwas später mit Blüten, und hier ist schon ein Drittel verblüht und ein weiteres Drittel steht noch in den Startlöchern:
[attachment=4816]
Nachdem ich jetzt endlich die Fotos von gestern herunterladen konnte (der Computer wollte mit der Kamera nichts zu tun haben

), geht es nun weiter.
Auch eine schöne Pimpi ist diese Unbekannte von rocknroller. Sie hat zwar viel Ähnlichkeit mit Staffe, aber verschmiert im Gegensatz zu dieser gerne mal ihren Lippenstift.
[attachment=4817] [attachment=4818]
Bestimmt vier Jahre lang stand diese Schöne in meinem Garten und hat nicht eine einzige Blüte produziert. Der Knospenstecher war jedes Mal schneller.
Dieses Mal vergeht sich zwar der Gartenlaubkäfer an ihr, aber es gibt auch noch schöne Blüten
Frühlingsgold:
[attachment=4819] [attachment=4820]
Diese war noch schneller als die Bibernellrosen!
Leider hat sie unter dem Regen gelitten, aber es sind ja noch genügend Knospen vorhanden.
Rose de Meaux
[attachment=4821]
Und diese wunderbare Rose steht in den Startlöchern.
Auch wieder eine von o_plantens Wuchsmonstern:
Blush Hip
[attachment=4822] [attachment=4823]
RE: Rosengarten Alter Friedhof - Raphaela - 08.06.14
Woooow!

- Sag ich doch: In einem Jahr sind sie euch dann schon über den Kopf gewachsen
RE: Rosengarten Alter Friedhof - Majalis - 09.06.14
Na, einige sind schon dabei uns über den Kopf zu wachsen

etliche davon haben wir im Herbst aus Labenz mitgebracht.
Im Moment ist es so heiß, dass meine Kamera warnt : Bitte abkühlen lassen!
Das Gewitter mit Hagel gestern hat hier keinen Schaden angerichtet, aber im Nachbarort ganze Gemüsegärten zu Brei verarbeitet
RE: Rosengarten Alter Friedhof - Raphaela - 09.06.14
Oh jeee!

Bei uns gab´s zum Glück nur einen kurzen, heftigen Sturm, Gewitter und mehrere Starkregenfälle.
Wuchsmonster aus Labenz?

- Kann gar nicht sein