RE: Allium - Zwiebeln und Lauch -
Gudrun - 08.05.22
Allium triquetrum - Dreikantlauch kommt hier im trockenen Schatten über 25 cm nicht hinaus -
am dritten Foto kann man hoffentlich sehen, warum es Dreikantlauch heißt - Blätter und Stängel sind dreikantig im
Querschnitt.
Kenne das bei anderen Pflanzen bei Stängeln nicht so ...
Bärbel - 08.05.22
Das ist auch ein zauberhafter Lauch, den Du da hast, Gudrun

, aber mit Kugellauch meine ich was anderes.... die Bilder laden gerade hoch, dauert heut wohl etwas...
Jetzt aber:
ein Bild aus 2020

freu mich schon drauf! Links unten ist ein Kugellauch, direkt neben den blauen Hasen
Hier sind sie kurz vor dem Aufploppen
...in Reih und Glied im Hintergrund
und ...

...
meine Kugelläucher haben alle dieses etwas verwaschene Lila, mal heller, mal dunkler. Ein paar weiße Kugeln hab ich auch. Und ein paar hohe. Und ein paar sehr dunkle. Und ein paar späte
Kann sehr gerne was abgeben, muss eh ein Großteil raus
Melly - 08.05.22
Der weiße Lauch hat was, Gudrun.

Dreikantig ist auch der Stängel von Giersch.
Schön bunt blüht es bei Dir, Bärbel, das tränende Herz gehört mit zu meinen Favoriten.
greta - 08.05.22
Wenn ich von Kugellauch spreche, meine ich Zierlauch.
Die Bilder sind von 2021, soweit ist er dies Jahr noch nicht.
Melly - 08.05.22
Ich mag den weißen Lauch lieber als den lilafarbenen, wobei das Foto von Bärbel mit dem Dunkellila mir auch gefiel.
Phloxe - 09.05.22
(08.05.22, 17:15)Gudrun schrieb: Allium triquetrum - Dreikantlauch
![[Bild: 43568299qm.jpg]](https://up.picr.de/43568299qm.jpg)
Den finde ich sehr apart.
(08.05.22, 18:44)Bärbel schrieb: ![[Bild: p1020568rtkm1.jpg]](https://abload.de/img/p1020568rtkm1.jpg)
So fett sind bei dir die Hasenglöckchen, Bärbel?? Unglaublich.

Ich zeige morgen mal meine am Hungertuch nagenden.
Das nächste Foto habe ich jetzt leider gelöscht ...

so schön-rosa Akeleien hätte ich auch lieber als meine dunklen. Obwohl ich nix davon samen ließ und sie eher ausriss, scheint wieder viel Dunkles zu kommen.
Gudrun - 10.11.22
Mein Allium triquetrum aus # 101 sieht jetzt im November schon wieder so aus, obwohl es erst im Mai blüht.
Jetzt verstehe ich endlich, warum ich dunnemals, als ihn pflanzte überaus Widersprüchliches zu seinem Wachstum
im Netz fand. Er scheint aus südlicheren Ländern zu stammen und wächst da wohl bevorzugt an feuchten Bachrändern.
Ich versenkte die ersten 10 Zwiebelchen in einem "bodenlosen" Plastikpott, um die Zwiebeln am Stück "retten" zu können, falls
sie sich an der Stelle unwohl fühlten - unter der Kornelle schattig und trocken.
Nach 2 oder 3 Jahren hatten sie über den Topf hinaus bereits neue Pflänzchen gebildet, und den Topfrand konnte ich nicht wiederfinden ohne
zuviel zu zerstören.
Jetzt las ich, dass dieser Lauch wie Bärlauch in allen Teilen essbar sei... und er gönnt mir ab jetzt sein Grün.
Wie man unten li sehen kann, ist er sehr spendabel mit neuen Pflänzchen.
Hätte ich das früher gewusst, hätte ich doch schon eine kleine Plantage haben können.
Beim Probiern fand ich, dass er geschmacklich zwischen Bär~ und Schnittknob~lauch dümpelt
daki - 10.11.22

Ich musste erst nachsehen, welche Sorte Lauch das ist.
Den muss ich haben, der ist sooo hübsch.
Gudrun - 10.11.22
Bin da durch eine Sammelbestellung von unserer abgängigen Mod
Carpe Diem dran gekommen. War eine Sammelbestellung bei vreeken in NL.
Mich hat das Bild überzeugt ... dann hatte ich das beschriebene Dilemma.
Wenn du keine Anbieter findest, sag' Bescheid - im Frühjahr könnten leicht ein paar Zwiebelchen ausgebuddelt werden. Jetzt - weiß ich nicht so recht - obwohl Anbieter Versand ab November propagieren.
daki - 11.11.22
Danke Gudrun

. Ich habe inzwischen einige Anbieter gefunden und warte, was passiert.