RE: Echinacea -
Orchi - 17.08.20
(16.08.20, 17:22)Phloxe schrieb: vor Allem die mit klangvollem Namen nicht. Orchi, wie hieß noch mal die, um die ich dich so beneidete?
ich glaube das war die Hot Papaya, eine Pflanze die sich nur durch Stecklinge vermehren ließ, und auch das sehr schlecht, die Samen sind allesamt nie gekeimt. Leider hat sie mittlerweile seit 3 oder 4 Jahren nicht mehr ausgetrieben, auch bei meiner Tochter nicht und gefunden habe ich sie nie wieder irgendwo

Lag vielleicht auch am Standort, denn eine gekaufte weiße hielt dort nur 2 Jahre durch, bevor sie sich verabschiedet hat
Mittlerweile habe ich nur noch 08/15 die überleben am Nordhang auch dieses Jahr mal wieder ohne einen Tropfen Gießwasser, hinter dem Haus sind sie allerdings leider vertrocknet
Angelika - 17.08.20
Ich habe mir dieses Jahr auch mal wieder eine weiße gegönnt, in der Hoffnung sie endlich mal länger zu haben. Gepflanzt habe ich sie bereits im Juni, habe damit bessere Erfahrung gemacht als im Herbst.
Die gewöhnlichen gelben Sonnenhüte vermehren sich hier problemlos, die roten und weißen werden für gewöhnlich jedes Jahr weniger, ehe sie sich dann verabschieden.
Samstag war ich bei der Gräfin Zeppelin in der Gärtnerei, da hätt ich am liebsten zugeschlagen, was es da alles an Sorten gab
Löwenmäulchen - 17.08.20
Sonnenhüte mag ich auch, da habe ich mehrere im Garten.
Im Hochbeet haben die sich jetzt sehr stark ausgebreitet, ich schätze über Ausläufer (?). Kann man die Stauden teilen?
Angelika - 17.08.20
Teilen der Horste geht auf jeden Fall.
Ausläufer würde ich jetzt eigentlich verneinen. Ich sehe das eher so, dass die Pflanzen größer werden und ggf. noch dazu aussäen.
Ausläufer hab ich jedenfalls an meinen gewöhnlichen Sonnenhüten noch nicht festgestellt.
Phloxe - 17.08.20
Mein gewöhnlicher ... dunkle Mitte mit schmalen gelben Blättern .... wird per Wurzelgeflecht immer breiter. Da kann problemlos was abgestochen werden.
Löwenmäulchen - 19.08.20
Ich habe die Sonnenhüte mal fotografiert. Gepflanzt habe ich immer eine Pflanze, anfangs waren 2 oder 3 Blüten, jetzt ist es alles umfangreicher. Da sich immer kleine Blätter neben den großen bilden, also nie weiter weg, bin ich von Ausläufern ausgegangen.
Gerade der gelbe Sonnenhut ist doch inzwischen sehr dominant... den würde ich gern "verkleinern".
Phloxe - 19.08.20
Diesen Gelben habe ich auch. Da ist es kein Problem, etwas ab zu stechen, ihn zu verkleinern. Es stört ihn nicht.
Catana - 19.08.20
Man kann auf jeden Fall Wurzeln kaufen, ist die Frage ab wann sind es Ausläufer? Meine paar vermehren sich jedenfalls nicht, weder über Samen noch sonstwie, leider.
Löwenmäulchen - 19.08.20
Ich habe im letzten Jahr ein kleines Pflänzchen umgesetzt, weil es am vollsonnigen Standort so gemickert hat. Am neuen Standort im Halbschatten waren im Frühsommer 2 kleine Blättchen, inzwischen ist der Platz leer

Am alten Standort, zwischen Polsterglockenblumen, habe ich dann vor ein paar Tagen eine Blüte entdeckt, nach genauerem Hinschauen auch Blätter dazu...
Angelika - 19.08.20
(17.08.20, 15:22)Phloxe schrieb: Mein gewöhnlicher ... dunkle Mitte mit schmalen gelben Blättern .... wird per Wurzelgeflecht immer breiter. Da kann problemlos was abgestochen werden.
Genau die wollen bei mir auch, mit den anderen hatte ich bislang kein Glück.
Gestern im Baumarkt gab es so viele schöne in allen erdenklichen Farben, musste mich sehr zusammenreißen...