Kraut und Rosen
Blaumachen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Blaumachen (/Thread-Blaumachen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

RE: Blaumachen - Walnussfrau - 15.05.17

Oh, ist die schön, die Anemone!

RE: Blaumachen - vanda - 15.05.17

(17.05.16, 19:35)Gudrun schrieb:  Vandas Veronica peduncularis 'Georgia Blue' ist mir heute wieder über den Weg gelaufen, als ich nach Veronica prostrata suchte. Mein Exemplar von letzterer steht einfach zu schattig und zu trocken - breitet sich daher kaum aus, so dass ich nix abnehmen kann zum Anderswohinpflanzen.
Wie hat sich die blaue Georgia entwickelt? Die lebte ja im Trog.

Ganz gut. Hatte sie nicht abgedeckt über den Winter wie sonst (wegen Durchfrieren bei Troghaltung), das hat sie prima überstanden, allerdings war dann während der Blütezeit wegen dauernd Spätfrost und Neuschnee das Fotografieren der Blüte schwierig, entweder es war Vlies drüber oder die ganze Pracht hing platt übern Rand. Lebt aber noch und wächst fröhlich und üppig weiter.

(14.05.17, 18:22)Landfrau schrieb:  Dann liefere ich das Vergissmeinnicht mal nach . Viel weiter ist es hier auch noch nicht was Blaumachen angeht.:whistling:
[Bild: 29194263yv.jpg]

Sooo schöööön! :heart: :heart:

Ich kann gerade nur wieder den Wucher-Beinwell bieten, Symphytum caucasicum, in meiner Lieblingskombi mit Wiesenkerbel:

[Bild: 29201551lg.jpg]

RE: Blaumachen - lavandula - 15.05.17

Deine Kombi sieht toll aus. Der blaue Beinwell fällt auf gegenüber dem "normalen" weiß-lila!
Den Kerbel brauche ich auch immer für Sträuße, der lockert alles auf.

RE: Blaumachen - Gudrun - 15.05.17

(15.05.17, 19:07)lavandula schrieb:  Der blaue Beinwell fällt auf gegenüber dem "normalen" weiß lila"

O lavandula - kannste von dem mal ein Foto machen? Hab auch diesen wunderschönen hellblauen wie vanda - und noch einen tieflila, der sich nicht versamt.

RE: Blaumachen - lavandula - 15.05.17

Jetzt ists dunkel. Mal sehen, ob ich morgen dazukomme vor Abend. Ein großes Büschel steht in den Himbeeren, eine ganze Reihe hinter dem Zaun.
Ein paar bleiben immer stehen für die Insekten. Und mit dem Rest wird Jauche gemacht!

RE: Blaumachen - Landfrau - 17.05.17

(15.05.17, 13:38)vanda schrieb:  Ich kann gerade nur wieder den Wucher-Beinwell bieten, Symphytum caucasicum, in meiner Lieblingskombi mit Wiesenkerbel:

[Bild: 29201551lg.jpg]

Ist aber eine superschöne Kombi. :thumbup: Und nachahmenswert!

Mit dem blau geht es voran, Camassia jetzt auch hier, begleitet von Günsel

[Bild: 29220047ay.jpg]
[Bild: 29220051qp.jpg]

RE: Blaumachen - Gudrun - 17.05.17

(17.05.17, 20:02)Landfrau schrieb:  Mit dem blau geht es voran, Camassia jetzt auch hier, begleitet von Günsel

[Bild: 29220047ay.jpg]

Besonders schön kommt Camassia heraus, wenn sie von blauen Hasenglöckchen umgeben ist ...

Hier hat sich der hellblaue Beinwell unter und um die "Rose Trier" gruppiert - die zeigt schon schöne Knospen - vielleicht kommen die zwei ja ein Weilchen miteinander aus. Rose

RE: Blaumachen - greta - 17.05.17

So tolle Kombis mit blau zeigt ihr, Camassia, Günsel, Beinwell....Sun

Bin jetzt auch mal auf die blaue Pirsch gegangen smile
Vergißmeinicht ist hier fast durch, dem wurde es hier zu warm mit 2 x hintereinander 30 Grad.

Anemone de Caen
[Bild: 29220842hx.jpg]

Flockenblumen, Centaurea
[Bild: 29220843lw.jpg]

[Bild: 29220844wq.jpg]

Hasenglöckchen
[Bild: 29220845yb.jpg]

Borretsch
[Bild: 29220846wp.jpg]

Iris barbata
[Bild: 29220847cl.jpg]

Waldphlox
[Bild: 29220848ru.jpg]

RE: Blaumachen - vanda - 18.05.17

(17.05.17, 20:02)Landfrau schrieb:  
(15.05.17, 13:38)vanda schrieb:  [Bild: 29201551lg.jpg]

Ist aber eine superschöne Kombi. :thumbup: Und nachahmenswert!

Hehe, vor allem mit dem chlorotischen Gelb von der eigentlich entsorgten Grootendorst... Clown ein zartes Gelb würde eigentlich gut dazupassen, muss mich mal nach Euphorbias oder irgendeiner gelblaubigen Staude umsehen. Blüht eigentlich der Frauenmantel schon? Der könnte auch passen. Ich hab gar keinen im Garten.

Wow, die Camassias brauchen hier noch, sind aber auch nicht die Blauen, vielleicht sind meine sortenbedingt später? :noidea:

Greta, die hellblaue Flockenblume ist echt zauberhaft!

RE: Blaumachen - Landfrau - 18.05.17

(17.05.17, 20:38)Gudrun schrieb:  Besonders schön kommt Camassia heraus, wenn sie von blauen Hasenglöckchen umgeben ist ...
:thumbup: Alles "Ansichtssache", oder? :laugh: Da lässt sich nachbessern :whistling:

Trier mit Beinwell geht bestimmt eine Weile sehr gut, warum denn nicht? Möglich allerdings, dass die Rose in dieser Saison schon mächtig zulegt!

vanda schrieb:Wow, die Camassias brauchen hier noch, sind aber auch nicht die Blauen, vielleicht sind meine sortenbedingt später? :noidea:
Ja, die weißen etwa sind hier deutlich später.
Frauenmantel blüht hier noch nicht. Du hast keinen? Und möchtest auch keinen? Clown
Alchemilla mollis jedenfalls wird in den meisten Gärten wohl gerne etwas sehr lästig, also überlege gut, was du antwortest :laugh: Sonst klingelt der Postmann/frau bestimmt mehrfachbiggrin