RE: eine Bitte -
Martin - 06.08.13
(02.08.13, 08:06)tomatengarten schrieb: Hallo
können sich diejenigen, die Bohnen-Saatgut erhalten haben, mal bei mir melden, was daraus geworden ist.
Das kannst Du haben... Ich habe bei vielen Sorten wo es mehr als zehn Korn waren, die ich bekam, nur einen Teil der Samen gesät und noch ein paar zurückbehalten, weil ich dachte, 20 Pflänzchen in einem Container wäre etwas zuviel... Gekeimt haben nur zwei Buschbohnensorten. Bei der Sorte "Littlefield Special" wachsen 3 von 8 Samen, bei der Sorte "Anthsbäcksböna" sind tatsächlich 13 von 14 Samen gekeimt. Alle anderen waren eine Nullnummer. Anscheinend waren die Samen wirklich alt. Mal sehen, was ich davon dann an Saatgut ernten kann und was ich kulinarisch wenigstens probieren kann, noch kann ich nichts ernten.
Liebe Grüße,
Martin
RE: Bohnen..... -
Weinbergschnecke - 08.08.13
Außer meiner Standardbohnensorten wie meine Stangenbohnen: Blauhilde,Birds Egg, die wirklich Massenträger sind wachsen heuer auch:
Tommes Riesen von Dieter Pohl ( aus dem Wichtelpackerl) tolle Sorte
Trostbohne ( seltene Tiroler Sorte)
und die BB: Langschotiger schwarzer Neger (aus dem Wichtlpackerl)
Meine Südtiroler Feuerbohne ist heuer erstmals nicht so fruchtend.
Denke, dass bei dieser Hitze oft auch der Wassermangel eine Rolle spielt und die Blüten abfallen....
Lg. Martina
Phloxe - 08.08.13
(08.08.13, 20:36)Weinbergschnecke schrieb: Denke, dass bei dieser Hitze oft auch der Wassermangel eine Rolle spielt und die Blüten abfallen....
Ja, das habe ich an den Feuerbohnen, die ich ja nur zur Terrassenbegrünung habe, auch gemerkt. Die haben einige fast leere Samenstengel. Während die Stangen- und Buschbohnen im 'Etwas-weg-Garten' (frei nach Salvia) sehr gut tragen. Wurden gegossen - Garten liegt am Bach.
Und die Bohl'schen Wildschweinchen hier am Haus, die blühen zum Glück noch nicht. Mit denen war ich spät dran .... wie unerwartet weise

habe gerade genug Schwemme.
tomatengarten - 10.08.13
meine ersten bohnen-kerne sind reif.
buschbohnen mit weißer bluete, zeitiger ernte und wunderschoenen kernen.
railroad
ich werde die bilder gleich in den
bohnen-atlas einstellen
RE: eine Bitte -
tomatengarten - 10.08.13
(06.08.13, 18:54)Martin schrieb: (02.08.13, 08:06)tomatengarten schrieb: Hallo
können sich diejenigen, die Bohnen-Saatgut erhalten haben, mal bei mir melden, was daraus geworden ist.
Das kannst Du haben... Ich habe bei vielen Sorten wo es mehr als zehn Korn waren, die ich bekam, nur einen Teil der Samen gesät und noch ein paar zurückbehalten, weil ich dachte, 20 Pflänzchen in einem Container wäre etwas zuviel... Gekeimt haben nur zwei Buschbohnensorten. Bei der Sorte "Littlefield Special" wachsen 3 von 8 Samen, bei der Sorte "Anthsbäcksböna" sind tatsächlich 13 von 14 Samen gekeimt. Alle anderen waren eine Nullnummer. Anscheinend waren die Samen wirklich alt. Mal sehen, was ich davon dann an Saatgut ernten kann und was ich kulinarisch wenigstens probieren kann, noch kann ich nichts ernten.
Liebe Grüße,
Martin
danke martin
tomatengarten - 16.08.13
die dritte sorte ist reif -
osborn and clyde
peruvian goose hat noch blueten dran...
...aber auch schon richtig dicke fruechte...
RE: Bohnen..... - Unkrautaufesserin - 17.08.13
Goldschilling hat ein paar Böhnchen... und gestern habe ich eine fette braune Schnecke abgemacht. Eine reiche Ernte wird es nicht mehr...
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Bohnen..... - Ranunkel - 17.08.13
Habe auch gerade meine große Buschbohnenernte eingefahren (meine erste große Ernte überhaupt, nach 3-4 Jahren Misserfolgen...), mit unterschiedlichen Ergebnissen:
Butterkönig (liebe Forumsspende) - sehr ertragreich, zarte und große Bohnen
Lange Elsässer (aus dem Päckchen) - beste grüne Bohne, lang und zart und ertragreich, würde ich gern weiter anbauen, konnte aber im Netz keine Bezugsquelle finden,
geranium - war das Saatgut vielleicht von Dir? Und wo kam es ursprünglich her?
Bohne Antea (ebenfalls liebe Forumsspende) - eine tolle Überraschung, hochwachsend (kleines Gerüst notwendig), sehr ertragreich (breite Bohnen) und zart!!
Delinel - fand ich nicht so überzeugend, wahrscheinlich auch etwas spät gepflückt, sind schnell gereift und werden eher schnell überreif, fleckig
Adour - allerkleinste Böhnchen, aber sehr zart und auch recht ertragreich
Elsterbohne (Bezeichnung von Bohl) - zweitbeste grüne Bohne, toller Ertrag und lange zartbleibend
Nerina - ebenfalls sehr gut, etwas weniger Ertrag durch schlechtesten Standort, aber zartbleibend
Ein großes Dankeschön an die lieben SpenderInnen
geranium - 18.08.13
Lange Elsässer (aus dem Päckchen) - beste grüne Bohne, lang und zart und ertragreich, würde ich gern weiter anbauen, konnte aber im Netz keine Bezugsquelle finden,
geranium - war das Saatgut vielleicht von Dir? Und wo kam es ursprünglich her?
ja, die lange Elsässer aus dem WP könnte von mir sein, aber so genau weiß ich nicht mehr, was ich da reingepackt hatte.
ich baue diese Buschbohne auch schon seit vielen Jahren an und bin mit Geschmack, Ertrag und Pflanzengesundheit sehr zufrieden. Sie stammt ursprünglich von Ludwig Watschong von den Dreschflegels, wird aber z.Zt. im online-shop nicht angeboten.

Früher hatte ich auch die Delinel, aber die habe ich zugunsten der langen Elsässer gestrichen.
Dieses Jahr habe ich eine neue grüne Buschbohne von M. Gehlsen ausprobiert, und ich muss sagen, die könnte sogar der Elsässer den Rang ablaufen.
leider ist sie im aktuellen Angebot auch nicht zu finden - mein Samentütchen war noch von 2010 und leider kann ich den Namen der Bohne nicht entziffern.
Ich zeig mal ein Bild, vllt. kann wer den Namen des Böhnchens identifizieren
die Bohnenkerne sind weiss und seeeehr klein
hier noch mal das Tütchen mit der Aufschrift
und das ist meine heutige Ernte
lg margot, hat GsD noch Saatgut für nächstes Jahr und vllt. ein paar Körnchen fürs WP.
P.S. hab grad "Adour" bei deiner Aufzählung gelesen - das ist sie doch!
RE: Bohnen..... - Unkrautaufesserin - 18.08.13
Ja, schau mal hier:
LINK
Liebe Grüße, Mechthild