Kraut und Rosen
Rosen 2019 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosen 2019 (/Thread-Rosen-2019)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40

RE: Rosen 2019 - greta - 22.05.19

Nach dem kalten Nieseltag von gestern war ich heute doch erstaunt, was ich alles fotografieren konnte :

Huddersfield
[Bild: 35814176ol.jpg]

Sophys Rose, eine meiner ältesten Austins
[Bild: 35814179rr.jpg]

Lady of Shalott
[Bild: 35814182yn.jpg]

Souv. de Trelaze, Rugosa
[Bild: 35814196wl.jpg]

Louise Odier
[Bild: 35814209qe.jpg]

A Shropshire Lad mit herrlichem Duft
[Bild: 35814217re.jpg]

Diese Rose war vom Habitus her ganz scheußlich geworden - habe sie jetzt 2 x ordentlich geschnitten und waagerecht geleitet. Ich finde sie jetzt wieder gut.
[Bild: 35814224kw.jpg]

Princess Ann
[Bild: 35814227bm.jpg]

Cornelia mit Unmengen Knospen
[Bild: 35814236qz.jpg]

Petite Orleanaise
[Bild: 35814243ro.jpg]

[Bild: 35814247an.jpg]

RE: Rosen 2019 - vanda - 22.05.19

Da ist ja schon eine Menge los bei Euch! :w00t:   :thumbup:

Ach, ich möchte doch keine neuen Rosen mehr momentan, aber die Huddersfield CH.S. führt mich doch wieder schwer in Versuchung...
Hier ist immer noch nichts so richtig mit Rosenblüte, mir aber auch recht, sonst isses auch so schnell wieder vorbei. wink 
Wenn es jetzt trocken bleibt und wärmer wird, geht es vielleicht am Wochenende mal los mit den pimpis.

[Bild: 35815753uu.jpg]
Roseraie de l'Hay

RE: Rosen 2019 - Melly - 23.05.19

Wahnsinn, was bei Euch alles blüht! Hier fängt gerade mal unsere Hecke an der Straße an.

Ich muss doch mal nachgucken, wie meine RdL ausschaut, 2018 hab' ich die erste Blüte fast verpasst. 

Greta, 'Sophy's Rose' hatte ich lange auf meiner Wunschliste. Gefällt mir auch heute noch. Ist die arg pingelig?

Den "Blauen" kann ich mal so gar nichts abgewinnen, vielleicht kommt das ja noch mal, mochte ja auch kein Orange, und jetzt finde ich, das hat doch was! wink

LG
Melly

RE: Rosen 2019 - freiburgbalkon - 24.05.19

(21.05.19, 13:46)rocknroller schrieb:  Die FDxBfy Rose von Freiburgbalkon wird langsam etwas buschiger. Die schönen Blüten sind leider nicht ganz so zahlreich wie erwartet.

Bis jetzt eine sehr gesunde Rose...

Vielen Dank, dass Du sie aufgenommen hast und nun zeigst und berichtest. Falls Sie Dich in Zukunft doch zu sehr enttäsucht, kannst Du sie ruhig an irgenenen Bahndamm oder so verbannen, aber es wäre nett, wenn Du es dann kurz wieder mitteilen würdest, weil ich sowas in meine Tabellen eintrage, ich habe sonst keinen Überblick mehr.
Es sind ja nicht alle erhaltenswert. Wenn die Blüte nix Besonderes ist und die Rose auch sonst nicht durch besonders tolle Eigenschaften glänzt, braucht man sie ja wirklich nicht erhalten. Die meisten find ich halt zu schade zum Wegwerfen, vor allem, wennn sie gesund sind.

Melly, mit den orangenen Rosen ging es mir früher genauso, jetzt gefallen mir doch einige von Ihnen.

Vanda, die Hudersfield Choral Society ist zwar eine gute schöne Rose, aber wenn man die Blue for you auch hat, reicht das eigentlich. Denn die Blüten sind doch farblich sehr ähnlich, wenn auch gefüllter. Dafür hängen sie aber lummelig herum an längeren Stielen. Das mag ja nicht jeder. Der Duft ist etwas besser, ein angenehmerer Duft als bei Bfy, die ja auch duftet. Aber dieses innen blau, aussen weiß, das muss man nicht so oft haben, finde ich. Das haben ja viele Blue for you-Abkömmlinge geerbt.

Gudrun, also 10 cm hoch Wasser im Einer vom Regen, da würd ich nicht sagen, für die Katz!

RE: Rosen 2019 - vanda - 24.05.19

(24.05.19, 07:52)freiburgbalkon schrieb:  Vanda, die Hudersfield Choral Society ist zwar eine gute schöne Rose, aber wenn man die Blue for you auch hat, reicht das eigentlich. Denn die Blüten sind doch farblich sehr ähnlich, wenn auch gefüllter. 

Danke für das feedback, fbb. Ich habe aber nicht mal eine Blue for you, obwohl ich sie ja nun endlich mal "in echt" gesehen habe und sie mir sehr gut gefallen hat.
Aber dafür hab ich ja einen Sämling davon, der jetzt schon einen toll aufgebauten, gesunden Busch macht, jeder Trieb knospenbesetzt... freue mich schon auf das Blütenmeer. Letztes Jahr bin ich schon tagelang frohlockend um die ersten Blütenbüschel herumgehopst  :laugh:
Sie scheint übrigens auch den kompakten Bfy-Wuchs geerbt zu haben.

[Bild: 35826202pv.jpg]
Bfy x UB10

RE: Rosen 2019 - freiburgbalkon - 24.05.19

Oh, wie schön. Sieht echt gut aus. Wohl auch durch die gute Pflege!  smile  Danke dafür und auch für's Einstellen hier.

Ja, die Bfy macht wirklich gute Nachkommen und sie ist überhaupt recht fruchtbar. UB (=unbekannt) bedeutet hier nicht OP (= open pollination) sondern entweder Pollenmix oder Beschriftung abhanden gekommen. Da wüsste ich doch jetzt wirklich gern, woher der Pollen kam... vielleicht kann man es ahnen, wenn die Blüten offen sind, ich kenn ja die potentiellen Kandidaten.

RE: Rosen 2019 - greta - 24.05.19

Melly, Sophys Rose ist keine Zicke, wird nicht so hoch, bleibt dafür kompakt, hat große Blüten und davon viele - ich mag sie gern.

Huddersfield und Blue for You haben zwar Ähnlichkeiten, aber ich bin ganz froh, daß ich beide habe.

Stormy Wheather
[Bild: 35827018of.jpg]
[Bild: 35827019xc.jpg]

Weg der Sinne - welch blöder Name
[Bild: 35827020iy.jpg]

Eyes for You
[Bild: 35827024nk.jpg]

RE: Rosen 2019 - Moonfall - 24.05.19

Hier gibt es auch täglich mehr Rosen.  :heart:

Blairii No. 2
[Bild: 35829540po.jpg]

Gloire de Dijon sieht langsam wie eine Kletterrose aus und hat trotz Schatten durch den Kirschbaum mehr Blüten als je zuvor.
[Bild: 35829542lu.jpg]

Vltava, eine Böhm-Züchtung
[Bild: 35829543hq.jpg]

Bettinas Laika - eine geile Farbe!
[Bild: 35829544kv.jpg]

Aschermittwoch
[Bild: 35829545tj.jpg]

Geranium, nach dem Umpflanzen noch klein, und trotz Gedränge in der Wiese blühend.
[Bild: 35829546kr.jpg]

Omar Khayyam, neben der Geschichte dazu finde ich auch die Blüten süß. Warum die nicht mehr verbreitet ist?
[Bild: 35829547aw.jpg]

RE: Rosen 2019 - Gerardo - 25.05.19

Schöne Rosen. Danke für Eure tollen Bilder.
Wenn ich jetzt das Bild von Blairii No. 2 sehe, ärgert es mich sehr, dass mir diese Rose durch unsere gefräßigen Garten-Mitbewohner (die schmatzten wohl von oben und unten gleichzeitig) abhanden gekommen ist.

RE: Rosen 2019 - rocknroller - 25.05.19

@freiburgbalkon

Zitat:Vielen Dank, dass Du sie aufgenommen hast und nun zeigst und berichtest. Falls Sie Dich in Zukunft doch zu sehr enttäsucht, kannst Du sie ruhig an irgenenen Bahndamm oder so verbannen, aber es wäre nett, wenn Du es dann kurz wieder mitteilen würdest, weil ich sowas in meine Tabellen eintrage, ich habe sonst keinen Überblick mehr.

Es sind ja nicht alle erhaltenswert. Wenn die Blüte nix Besonderes ist und die Rose auch sonst nicht durch besonders tolle Eigenschaften glänzt, braucht man sie ja wirklich nicht erhalten. Die meisten find ich halt zu schade zum Wegwerfen, vor allem, wennn sie gesund sind.

Also enttäuscht bin ich auf keinen Fall. Dein Sämling ist eine schöne und gesunde Rose und bleibt selbstverständlich bei mir.