RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages -
Melly - 09.04.20
Wir hatten im Altgarten eine Mirabelle, die so aussah, die hatte allerdings Krebs, da hat sich die Rinde im Endstadium abgeschält.
Moonfall - 09.04.20
Das erinnert mich an meinen alten Marillenbaum, wo im Vorjahr aus Löchern plötzlich Flüssigkeit kam. Er fühlte sich auch komisch an und die Blätter starben ab. Als ich ihn fällte und den Stamm in Stücke schnitt, fand ich darin auch eine Larve von einem Baumschädling. Ob es sowas bei dir gibt, Barbara?
greta - 09.04.20
Ja, genau, hier auf dem Foto sieht man ein Loch, aus dem es tropft
Hm, gesund oder normal sieht das jedenfalls nicht aus.
Moonfall - 09.04.20
Am Foto kann ich die Flüssigkeit nicht so gut sehen. Kann es Gummifluss sein oder ist es wirklich flüssig?
Bei Gummifluss gäbe es viele Ursachen, kannst mal googeln, was bei dem Standort passen könnte. Eine Öffnung mit nicht klebriger Flüssigkeit finde ich bedenklicher.
Moonfall - 12.04.20
Ein kleiner Osterspaziergang im Garten.
lavandula - 12.04.20
Das gibts doch nicht: kaum sind die Märzenbecher verblüht, gibt es bei Dir schon Sommer-Leucojum???
greta - 12.04.20
Hier sind die hohen Leucojum avestivum schon fast durch, man erkennt schon Samenkapseln
die Hasenglöckchen fangen auch an, hier Bluebells
und die weißen
Blaue Bergflockenblumen fangen auch an
Angelika - 12.04.20
(12.04.20, 17:47)lavandula schrieb: Das gibts doch nicht: kaum sind die Märzenbecher verblüht, gibt es bei Dir schon Sommer-Leucojum???
Bei uns auch, die Sommerknoten-Blume blüht nicht nur schon, sondern ist nahezu verblüht.
Moonfall - 12.04.20
Da tippe ich darauf, dass der Name in einer Gegend entstand, wo alles später blüht. Das erinnert mich daran, dass bei Rosen auch oft von sommerblühend geschrieben wird, z.B. bei Austin. Als ich Anfang Juli in England war, haben dort tatsächlich die Gallicas geblüht, in Schottland sogar Anfang August.
Greta, ich bin platt, was bei dir schon alles blüht. Und die tollen Hasenglöckchen, so riesig! Meine sind winzig und blühen noch nicht. - Wie ist bei dir der Standort?
Angelika - 12.04.20
Möglich, aber sooooooooooo früh ist schon recht ungewöhnlich, das hatte ich noch nie. Überhaupt ist es mal wieder ein seltsames Jahr