Kraut und Rosen
Vögel im Garten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Vögel im Garten (/Thread-V%C3%B6gel-im-Garten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

RE: Vögel im Garten - Melly - 18.01.22

Ich knipse eigentlich nur noch mit dem Handy, bis ich mal die Kamera rausgeholt habe, sind die Vögel mit ihrer Mahlzeit schon fertig.  wink 
Bei uns auf dem Grundstück stehen viele Immergrüne, Buchsen, Kirschlorbeer ohne Ende, schon ganz alt inzwischen, die haben wir aus dem Altgarten mitgenommen und eigentlich nur mal "geparkt", die sollten ursprünglich woanders hin. Die Pflanzstelle war ehemals Hühnerareal, die Erde dort ist super. Dem Lorbeer gefällt dieser Standort, der ging ab und ist inzwischen bestimmt 4 m hoch, trotz Runterschneidens. Die Amseln brüten dort sehr gern, die kleineren Vögel gehen auch in den Buchs daneben. 
Die Dompfaffen haben 2021 einmal im Kirschlorbeer am Haus gebrütet, ein anderes Paar in  meinem panaschierten Buchs, den ich von der Küche aus gut beobachten kann, der Zaunkönig saß in einem Buchs, der am Weg steht. Er hat sich immer total angestellt, wenn ich dort vorbei kam, flog ganz aufgeregt hin und her, hat mich quasi erst mal drauf aufmerksam gemacht, dass ich mal gucke.  wink Eine Amsel hatte ihr Nest direkt am Haus in einem Haselnuss. Überhaupt stelle ich fest, dass etliche der Vögel sehr nah am Haus brüten, dabei umgibt das Grundstück doch eine "Wand" aus Bäumen, Haselnuss-Sträuchern, sehr hoch schon, Ilex und jede Menge Holunder. Da hätten sie gute Nistmöglichkeiten, aber sie bleiben in Hausnähe. Eventuell hat das was mit den Greifvögeln zu tun, die auch zahlreich hier rumschwirren.

RE: Vögel im Garten - greta - 09.02.22

Heute Vormittag habe ich nicht schlecht gestaunt, die Spatzen sind zurück ! Die lange verschmähten Futterstellen an der Kugelrobinie waren fast leer gefressen, auch die Meisenknödel bis auf eine. 
Ob sie merken, daß sie Energie für die anstehende Nestbauerei und Brüterei brauchen ? Die Schale mit Haferflocken und Rosinen, die ich für die Amseln ins Efeugehängt hatte, war auch wieder leer.
Hab ordentlich nachgelegt, auch vom selber gemachten Fettfutter und hoffe, daß sie jetzt wieder hier bleiben.

RE: Vögel im Garten - Orchi - 10.02.22

ich konnte vorgestern am Nachmittag einen ganzen Pulk Spatzen in meinem Vorgarten beobachten. So viele sehe ich hier sonst nie, nur ein Stück weg, am Reiterhof in einem alten leerstehenden Haus, halten sie sich vermehrt auf. Da sind Platten in der Außenverkleidung abgefallen und dahinter gefällt es ihnen anscheinend recht gut

RE: Vögel im Garten - Melly - 10.02.22

Heute konnte ich viele Vögel beobachten von der Küche aus: Zunächst die Meisen, die sind aber neben den Spatzen jeden Tag hier, dann kamen die Dompfaffen, ein Rotkehlchen und anschl. ein Zaunkönig. Und dann sah ich einen klitzekleinen Zaunkönig, wohl ein Jungtier aus dem Jahr zuvor - soooo putzig! :heart: 

Im Futterhaus trafen sich 3 Dompfaffen, zwei Weibchen/ein Männchen

[Bild: 42999255no.jpg]

[Bild: 42999256wv.jpg]

Der Specht hat mich entdeckt - und weg ist er. wink 

[Bild: 42999257km.jpg]

RE: Vögel im Garten - Orchi - 11.02.22

mal wieder tolle Aufnahmen  :clapping:

RE: Vögel im Garten - greta - 11.02.22

Hach, so schön, Deine Bilder wieder, Melly !

Ich bin schon froh, daß wenigstens die Spatzen zurück sind, wo immer sie sich rumgetrieben haben.
Heute morgen war wieder Futter auffüllen angesagt und mein selber gemachtes mögen sie auch.

Die Amseln, es sind 2 Pärchen, sind schon beim Nestbau.

RE: Vögel im Garten - Melly - 11.02.22

Ich freu' mich immer, wenn ich die gut vor die Linse bekomme. wink 
Vielleicht haben die Spatzen bei Euch Brutgebiet, dass die jetzt wieder auftauchen. Bei den Kolonien müssen die sich ja etwas verteilen - und wenn dann noch ein gutes Futterangebot auf dem Tisch liegt...

Hier haben sich die Vogelpaare auch schon gefunden, das kann man gut beobachten. Wobei ich nicht weiß, warum Herr Dompfaff mit zwei Weibern im Futterhaus hockt - ob das noch ein Junges vom letzten Jahr ist?

RE: Vögel im Garten - Gudrun - 11.02.22

Bei deinen schönen Aufnahmen sehe ich immer diese kleinen kugeligen Fettfutterangebote im grünen Netzchen.

Bin da mal in einem Winter ziemlich reingefallen ... da wollten die Vögel überhaupt nicht ran. War wahrscheinlich überaltertes Fettzeugs.
Seither beziehe ich diese 500g Energiekuchen in Rollenform bei Vivara. In diesem Jahr scheinen Spechtens sich in größerer Anzahl über die hergemacht zu haben, waren immer ratzfatz alle ... habe nur noch zwei von 20  im Vorrat ... und bei Vivara sind die grad nicht lieferbar.
Wenn ich jetzt Fettfutter nachkaufe, soll das möglichst nicht überaltert sein. Wo kauft ihr eure Netzchen?

RE: Vögel im Garten - Gerardo - 11.02.22

Heute war erstmalig in diesem Winter ein Kleiber am Futtersilo. Wir freuen uns sehr.

RE: Vögel im Garten - Melly - 11.02.22

(11.02.22, 20:05)Gudrun schrieb:  Bei deinen schönen Aufnahmen sehe ich immer diese kleinen kugeligen Fettfutterangebote im grünen Netzchen.

Bin da mal in einem Winter ziemlich reingefallen ... da wollten die Vögel überhaupt nicht ran. War wahrscheinlich überaltertes Fettzeugs.
Seither beziehe ich diese 500g Energiekuchen in Rollenform bei Vivara. In diesem Jahr scheinen Spechtens sich in größerer Anzahl über die hergemacht zu haben, waren immer ratzfatz alle ... habe nur noch zwei von 20  im Vorrat ... und bei Vivara sind die grad nicht lieferbar.
Wenn ich jetzt Fettfutter nachkaufe, soll das möglichst nicht überaltert sein. Wo kauft ihr eure Netzchen?

In der Genossenschaft gibt's die, die Knödel sind in einem Eimer, die anderen, längeren Stangen sind in einem Gebinde. Wir müssen immer ziemlich hoch hängen wegen des Fuchses. Die werden auch von der ganzen Vogelschar gut angenommen. Das Streufutter im Häuschen das liegt schon mal ein paar Tage, aber die Knödel sind immer belagert. 

Jetzt fliegt hier wieder ein Vogel, den wir nicht einordnen können, GG meinte, dass er ausschaue wie ein Kuckuck, ist aber keiner, sowas gibt es hier nicht. Ich meine, der wär schon mal hier gewesen vor einem Jahr, komme aber nicht auf den Namen. 

@Gerardo: Kleiber sind auch bei uns, ich mag die sehr.