Kraut und Rosen
Yaćon-Anbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Yaćon-Anbau (/Thread-Ya%C4%87on-Anbau)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

RE: Yakon - Gudrun - 07.11.16

... nur mal kurz zur Erinnerung ...
der Omastrang

RE: Yakon - Unkrautaufesserin - 08.11.16

July, herzlichen Glückwunsch zur nächsten Generation! Möge alles gut gehen :thumbup:

Hat eins von Euch Erfahrungen, wie das Gemüse in fettem Lehm gedeihen mag? Mich macht hellhörig, daß Schnecken es verschmähen...

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Yakon - Gudrun - 08.11.16

(08.11.16, 00:30)Unkrautaufesserin schrieb:  Hat eins von Euch Erfahrungen, wie das Gemüse in fettem Lehm gedeihen mag?

Erfahrung nicht! Diese Angabe las ich in einem Bericht über Yacon Anbau in Norddeutschland.
Baust du nicht mit Erfolg Kartoffeln an?

Zitat:Die Pflanze kann in nahezu jedem Boden gedeihen sei der arm oder nährstoffreich, sandig oder lehmig, sauer oder alkalisch. Die Pflanze will allerdings Sonne und feuchte Erde. Die besten Ergebnisse lassen sich erzielen, wenn der schnellwachsenden Pflanze viele Nährstoffe, Wärme und Feuchtigkeit zur Verfügung stehen. Ich habe verschiedene Yacon-Pflanzen in 2 unterschiedlichen Arten in Kübeln an der SW-Seite kultiviert und bin mit dem Ergebnis der Ernte zufrieden. Aber sicherlich hätten wir mehr ernten können, hätten die Pflanzen in gewachsener Erde gestanden und wären regelmässig gedüngt worden. Dann können die Wurzelknollen eine Länge von 25cm und einen Durchmesser von 10cm erreichen. Jede Pflanze – und diese können aus daumennagelgrossen Stücken innerhalb eines Jahres neu wachsen – bringt so einen Ertrag von mehreren Kilo.

RE: Yakon - Unkrautaufesserin - 10.11.16

Na ja, Erfolg ist relativ. Kartoffeln bleiben hier etwas kleiner als anderswo, kleine oder zapfenförmige Sorten brauche ich gar nicht versuchen.

Der Liebste hat versprochen, mir nächstes Jahr wieder die große Bodenfräse auszuleihen, da kann ich ja mal versuchen, wie Yakon so wird...

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Yakon - CarpeDiem - 14.11.16

oh je, nach ich glaube 4 Jahren hat meine Yakon den Frost voll erwischt. Ich hatte sie nicht geschützt und sie dieses Jahr so sehr vernachlässigt, ich hatte sie im Frühjahr nicht mal aus dem Überwinterungskübel geholt. Am Sonntag habe ich den gefrorenen Kübel reingeschleppt, ich glaube, das hat sie nicht überlebt:undecided:
Das war die wilde Art Yakon gaucho....

RE: Yakon - Gudrun - 14.11.16

(14.11.16, 18:25)CarpeDiem schrieb:  oh je, nach ich glaube 4 Jahren hat meine Yakon den Frost voll erwischt. Ich hatte sie nicht geschützt und sie dieses Jahr so sehr vernachlässigt.

Vielleicht kannst du ja beim Nachbuddeln im Kübel noch was Überwinterungsfähiges entdecken

RE: Yakon - July - 15.11.16

Ich habe Saatgut von Yakon connata geerntet in diesem Jahrsmile
LG von July

RE: Yakon - Gudrun - 15.11.16

(15.11.16, 07:49)July schrieb:  Ich habe Saatgut von Yakon connata geerntet in diesem Jahrsmile

Du hast mich verwirrt, weil ich doch ständig las, Yacon könne frau in unseren Breiten nicht durch Samen vermehren :whistling:

Fand des Rätsels Lösung Yahoo

Zitat:Polymnia connata
Eine enge Verwandet der Yacon, entgegen des Names aber keine „echte Yacon“. Die Pflanzen sehen ähnlich aus, haben hellgelbe Blüten und grüne Blattstiele und Blätter. Es wird keine Knolle im klassischen Sinne gebildet, sondern stark verdickte Wurzeln, die kleingeschnitten werden und als Gemüse in jeder erdenklichen Form gegessen werden können. Der Geschmack ist herzhaft, hat etwas von Wurzelpetersilie und Sellerie. Die Pflanzen sind leicht aus Samen zu ziehen.
In ihrem Heimatland Bolivien wird sie Yacon-Gaucho genannt. Gaucho bezeichnet den lateinamerikanischen Cowboy.

Wie schmeckt die denn - wie oben beschrieben?

Die ersten angestochenen "Morado" sind schon süß - lecker!

RE: Yakon - July - 16.11.16

Ich habe die wilden Wurzeln noch nicht gegessen, nur ausgegraben und sie duften wirklich wie eine Mischung aus Petersilienwurzel und Sellerie.
Zudem ist ja der wilde Yakon eine tolle Bienen- und Hummelpflanze mit unzähligen Blüten im Sommer.
Die MUSS Frau einfach habensmile

Meine im Licht liegenden Yakonwurzeln werden auch jeden Tag süßersmile
LG von July

RE: Yakon - Gudrun - 02.12.16

(16.11.16, 08:04)July schrieb:  Meine im Licht liegenden Yakonwurzeln werden auch jeden Tag süßersmile

Meine restlichen werden nicht mehr lange reichen Nyam

Sie fangen in der kalten Veranda (um und bei 5° wärmer als draußen) an, bisschen schrumpelig zu werden und lassen sich nicht mehr so gut schälen, sind jetzt aber wunderbar süß.
Kann inzwischen verstehen, warum die nicht als Früchte/Gemüse auf dem Markt sind:
maschinell sicher nicht zu ernten, Lagerung ohne Schrumpelei wahrscheinlich nicht möglich.
Also nur was für Selbstanbauende ...
Und jetzt noch ein wenig Bettelei: hast du ein paar Sämchen von deinem "Cowboy" für mich?