Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" II - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" II (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet-II)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" II - greta - 13.08.25

Etagenzwiebeln kenne ich gar nicht, da werd ich mal die Augen nach aufhalten.

Vorgestern Kohlrabis, gestern am Abend 8 schöne Paprikas und viele Tomaten.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" II - Orchi - 14.08.25

mittlerweile ernte ich so viele Bohnen, dass ich doch einkochen muss, wollte ich eigentlich nicht, weil der Keller noch voll ist mit Gläsern aus 2024. Aber immer nur Verschenken mag ich zwischenzeitlich auch nicht mehr, also sind mittlerweile schon 9 Gläser eingekocht und heute werde ich meine Jüngste mal beglücken  :whistling: Die Vegetarierin ist immer dankbare Abnehmerin, die bekommt heute auch noch 3 große Gurken und 2 Köpfe Salat  :lol:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" II - greta - 14.08.25

Die Bohnen hätte ich gerne genommen, wir hätten tauschen können. Unser Wein hat dieses Jahr viele Trauben dran und Tomaten könnte ich auch schon wieder pflücken.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" II - Acinos Arvensis - 14.08.25

da werd ich ganz neidisch, ich hab zwar auch geerntet, aber nur mengen, die ich grad so wegbringe. ich teil mir das halt ein, damit auch was in den vorrat geht. ich würd mir gern welche einkochen. davon bin ich aber weit entfernt.
die stangenbohnen sind unzufrieden mit ihrem platz, das seh ich ja ein, da muss ich nächste gartensaison einen anderen platz dafür finden.
und jetzt haben die buschbohnen schon aufgehört zu blühen, ich weiß gar nicht ob da noch was nachkommt. vielleicht wärs besser sie rauszureißen und noch mal neue hinzustecken. also auf das selbe beet. da sie schwachzehrer sind, dürfte das doch gehen, oder?
haben deine die volle sonne oder besondere erde, dass sie so üppig tragen? wasser haben meine ja genug bekommen. dünger sollen sie ja keinen kriegen. oder hab ich da was falsch verstanden?

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" II - Orchi - 15.08.25

(14.08.25, 11:56)Acinos Arvensis schrieb:  haben deine die volle sonne oder besondere erde, dass sie so üppig tragen? 

ja Annie volle Sonne haben die, obwohl das während der letzten Hitzeperiode nicht gut war, denn da haben überhaupt keine Bohnen angesetzt. Die Erde ist hier in der Gegend nicht so prickelnd, aber ich habe im Frühjahr gut gedüngt  wink

Gestern hat die Jüngste eine große Portion bekommen, heute wird die Älteste beglückt und nächste Woche haben wir dann wieder das Vergnügen

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" II - daki - 15.08.25

(14.08.25, 08:51)Orchi schrieb:  mittlerweile ernte ich so viele Bohnen, dass ich doch einkochen muss, wollte ich eigentlich nicht, weil der Keller noch voll ist 
Ich auch. So viele Bohnen auf nicht einmal einem Quadratmeter hatte ich noch nie.
Heute früh habe ich die Ollas nachgefüllt und gesehen, dass schon wieder so viele zu ernten sind.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" II - Orchi - 16.08.25

ich ernte fast jeden Tag zweimal, weil ich keine so großen Oschis haben möchte und die Bohnen wie  verrückt wachsen. 
Von wegen nächste Woche haben wir das Vergnügen, das haben wir heute schon und zwar so viele, dass wir sie nicht alle essen können  :laugh:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" II - Brennnessel - 17.08.25

Ich habe gestern noch Cornelkirsche gesammelt, die müssen heute weiter verarbeitet werden und Fall Äpfel....

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" II - Melly - 17.08.25

Wir haben gestern von den ersten Äpfeln direkt was verarbeitet, heute wollen wir nochmal in den Baum. Ob es klappt, steht in den Sternen, da die Wespen/Hornissen aktiv sind. Auch die Birnen werden arg attackiert.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" II - Acinos Arvensis - 17.08.25

meine kornellen sind noch gelblich, die brauchen noch ein paar wochen. wespen haben wir heuer noch gar keine bis auf die friedlichen feldwespen. aber wenn die zwetschgen reif sind, werden sie schon auftauchen. alle bäume hängen voll, aber wahrscheinlich wird alles wieder abfallen, bevor es reif ist. die ringlos sind entweder hart und unreif oder weich und matschig. für ein wenig marmelade und zum naschen hats gereicht, der baum hat in diesem jahr das erste mal getragen und ich bin zufrieden damit. schmecken tun sie jedenfalls.