RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Boni - 29.12.12
Hallo Montebello
Habe es mit Stecklingen in diesem Jahr schon versucht, sind aber alle nichts geworden. Habe von der Grace 3 eng zusammen gepflanzt wie Austin es
empfiehlt. Die Rosen stehen viel zu eng , kannst gerne eine davon haben.
Bonifatius
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? -
Montebello - 29.12.12
...und wieder überschnitten, liebe Nachteule!

Nun, - und der Dezember ist ja nun fast rum!
Ja, und lachen muss ich auch immer! Weil, - außer eben Läuse abstreifen, düngen und jäten mach ich ja auch kaum was.
Na gut, - mögen tu ich noch jede einzelne von ihnen. Und ich glaub daran, dass sie das spüren! Und mir deshalb auch diverse Anfängerfehler verzeihen.
Marienkäfer und Co. hatten wir die letzten Jahre leider kaum welche.

Da muss ich dann schon manuell ran. Dies Jahr hatte mir eine Bekannte den Tipp mit "Nikotin gießen" gegeben. Aber außer einem schlechten Gewissen meinerseits hat das nüx bewirkt.

Aber ich find es auch nicht tragisch, eben, wenn ich eh die Schönen bewundere, die Läuse abzustreifen.
Au jahhhhh....und ich möchte auch Frühling, bitte! *Arme vor der Brust verschränk und blinzel*
Montebello - 29.12.12
(29.12.12, 21:59)bonifatius schrieb: Hallo Montebello
Habe es mit Stecklingen in diesem Jahr schon versucht, sind aber alle nichts geworden. Habe von der Grace 3 eng zusammen gepflanzt wie Austin es
empfiehlt. Die Rosen stehen viel zu eng , kannst gerne eine davon haben.
Bonifatius
Wirklich?

Dann sag Bescheid, was Du dafür möchtest!
Ohhhhhh...eine Grace, eine Grace...

Und übrigens, - ich heiße Tanja, und Du?
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Boni - 29.12.12
Hallo Tanja , mein Name ist Hermann
Da werden wir schon etwas finden, was ich schon mehrmals kaufen wollte aber
nie vorrätig war ist Mutterkraut, Beinwell oder Schachtelhalm.
Hermann
Montebello - 29.12.12
Oh, - damit kann ich spontan nicht dienen, - gehe aber gerne auf die Suche danach, lieber Hermann!
Brauchst Du nicht, versuche die Stecklinge und wenn sie anwachsen bekomme
ich einen. Hermann[/size][/font]
Montebello - 29.12.12
Äääähhmmm..da ich die Schöne ja just heute eingesetzt habe, kann das aber dauern...

U.U. Jahre...
Das ist mir klar, Du bekommst sie im Frühjahr und ich eben ein Jahr später
Nochmal ein Bild zum drauf freuen.
![[Bild: IMG_0818.jpg]](http://s2.postimage.org/wqd3lcaz9/IMG_0818.jpg)
[/size][/font]
Montebello - 29.12.12

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Raphaela - 30.12.12
Schön, daß sich hier weitere Tausch-Aktivitäten anbahnen :-)
Nochmal zurück zum Mist:
Wie alle dichtgefüllten, öfterblühenden Rosen mögen auch Austins gerne fettes, organisches Futter.
Schweine-, Kuh- und/oder Pferdemist hab ich schon oft als Winterschutz verwendet, teilweise auch ganz frisch.
Nachteil: Wühlmäuse finden´s darunter besonders kuschelig und wenn Wurzeln und/oder Veredelungen freigegraben werden nützt der beste Winterschutz nichts mehr :-/
Sonstige Nachteile gab es nicht. - Allerdings war der Mist a) strohig (also nicht "pur"), wurde b) nicht unter- oder eingegraben und c) größtenteils im frühen Frühling wieder entfernt.
Puerer Mist, der auch noch eingegraben wird, könnte m. E. in milden Winterperioden zu verfrühtem Austrieb führen. Von daher würde ich dazu eher nicht raten. Empfehle daher, damit bis März zu warten (wenn keine Starkfrostperioden mehr zu erwarten sind).
Und dann bitte auch für den Rest der Saison keine weiteren Stickstoff-Dünger mehr verwenden: Das wäre sonst m. E. zuviel des Guten.