RE: Gurkenanbau -
Brennnessel - 06.01.22
Hallo Gudrun,
Die mexikanische Minigurke bildet ganz zarte Ranken, wurde bei mir ca. 50 cm hoch, im Blumenkasten (etwa 50x30x40, lang, breit,tief). Wir mögen die Gürkchen, sie schmecken frisch grün nach Gurke, bleiben ein paar Tage knackig, wenn sie es bis ins Haus schaffen!
Birgit
Orchi - 06.01.22
(06.01.22, 00:53)Phloxe schrieb: Ich kann dir 'Orchis Spezielle'
dafür empfehlen. Phänomenales Wachstum

das meine von mir verschmähte Reiserbohne mal so gelobt wird, unglaublich
Phloxe - 06.01.22
(06.01.22, 10:44)Orchi schrieb: (06.01.22, 00:53)Phloxe schrieb: Ich kann dir 'Orchis Spezielle'
dafür empfehlen. Phänomenales Wachstum
das meine von mir verschmähte Reiserbohne mal so gelobt wird, unglaublich 
Du hast ihre 'Stärken' halt nicht erkannt, liebe Orchi.
Vielleicht war das mal so ein nah-am-Boden-bleibendes-Gewächs, wie beschrieben ..... und hat in deiner Obhut seine Wachstums-ressourcen entdeckt ... auch Bohne will sich mal entwickeln?!

... Pech, dass du das nicht würdigen konntest.
Ich hatte viel Spaß mit ihr.
Orchi - 06.01.22
schön für Dich, war sie wenigstens nicht umsonst gekauft
Phloxe - 06.01.22
(06.01.22, 11:31)Orchi schrieb: schön für Dich, war sie wenigstens nicht umsonst gekauft 
Eben, doch jetzt müsste sie weiter wandern können zu Gardinen- und Tor-liebhaberinnen und -habern.
Auf den Berliner Balkon wird sie schon mal kommen. Nur ungünstig, dass sie beim Keimen echt zickig ist. Ich hatte ja nur ganz wenige 'aus den Windeln' gekriegt.
daki - 06.01.22
(06.01.22, 07:32)Brennnessel schrieb: Hallo Gudrun,
Die meisten Minigurke bildet ganz zarte Ranken, wurde bei mir ca. 50 cm hoch, im Blumenkasten (etwa 50x30x40, lang, breit,tief). Wir mögen die Gürkchen, sie schmecken frisch grün nach Gurke, bleiben ein paar Tage knackig, wenn sie es bis ins Haus schaffen!
Birgit
Ich habe aus Platzmangel nur die Picolino, aber die rankt ordentlich bis zu 3 Metern. Die Ranken sehen zwar zarter aus als von einem Kürbis, aber halten sich an meinen Rankschnüren ohne Unterstützung fest.
Nur wenn mehrere Gurken gleichzeitig hängen, kommt sicherheitshalber eine Unterstützung in Form einer Wäscheklammer drunter geklipst.
greta - 06.01.22
(05.01.22, 16:41)daki schrieb: (05.01.22, 12:55)greta schrieb: Ich hätte noch weitere Plätze, z.b. an einer Mauer, wo sie auch hochranken könnten - vertragen sie windgeschützte Plätze und evtl. Stauhitze ?
Windgeschützte Plätze vertragen sie, aber sind nicht notwendig.
Stauhitze vor einer Mauer vertragen sie definitiv nicht.
Meine haben nur im unteren Bereich die Mauer zur Terrasse, der obere Bereich ist frei und luftig.
Ok, ich würde es evtl. mit zwei Pflanzen an der Stelle versuchen, sofern sie gut keimen und ich genug habe.
Rankhilfen sind noch im Fundus.
In den letzten Jahren standen da Tomaten, denen gefiel es gut an der Stelle. Da ich Tomaten aber reduzieren will, weil ich letztes Jahr fast alles alleine essen musste, wollte ich den Platz anderweitig nutzen.
Wie groß die Snackis werden hängt def. von der Sorte ab. Mein 1. Versuch in 2020 ergab eine kleine Pflanze, ca. 50 cm hoch. Die in 2021 gesäten Piccolino und Salamanda wurden Riesenteile mit sehr langen Ranken.
Die neuen Samen, die ich hier liegen habe, eine heißt Pony, muß ich ausprobieren.
Mexik. Minigurke hatte ich auch mal, mochte ich geschmacklich nicht, die kleinen, gesprenkelten Gürkchen waren aber sehr schön anzusehen. Hatte reichlich Abnehmer für die Früchtchen der sehr lange durchhaltende Pflanze.
Gudrun - 06.01.22
... und wie hoch wuchs das mexikanische Zwerggürkchen deiner Erinnerung nach, greta?
greta - 06.01.22
Ich hatte das Teil im Hochbeet stehen, es konnte also runterranken. Aus der Erinnerung schaffte sie mehr als 1 m bis unten und machte da weiter, wenn ich sie ließ. Ich hatte gelesen, daß sie bis 3 m Ranken schaffen kann, so lang war sie hier nicht. Insgesamt völlig unkompliziert, brachte sehr viele kleine Gürkchen.
Brennnessel - 07.01.22
Ich habe auch von der mexikanischen Minigurke geschrieben, ist hier aber nicht angekommen. Dieses blöde kontrollieren des Programms vergesse ich immer wieder!
Birgit