Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 13.10.20

Heute ! Jede Menge ! :lol: ... Kartoffeln wie gezeigt, viele grüne und entgrünende Tomaten - auch 2 klitzekleine übersehene Reife  :whistling: und eine ganz ansehnliche Gurke .... hat noch Lineal-länge und 'Kaufumfang'.  smile  Ich schätze, es war die 4.-Letzte.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 14.10.20

(13.10.20, 10:16)Cornelssen schrieb:  [quote pid='208405' dateline='1602575118']
[quote pid='208389' dateline='1602523177']

Och, um Tippfehler gings mir nicht: ich versuche immer umzurechnen, um mir das Volumen vorstellen zu können - und da bin ich halt gestolpert.

[/quote]

[/quote]
 Inse auch wenn Du jetzt gewissermaßen zurück ruderst, es war eine  Klugscheißerei die du da losgelassen hast und die musste ich echt erst einmal verdauen und sacken lassen. Die kannst Du gerne Deiner Enkelin angedeihen lassen, die kann auch sicher noch etwas lernen von Dir, ich jedoch bin durchaus in der Lage korrekt zu Rechnen, auch kg, Gramm, Zentner und nicht zu vergessen Doppelzentner. Ich war sogar die Einzige des Jahrganges, die bei der Prüfung zur Industriefachwirtin in Mathematik die volle Punktzahl, sprich 100 % errreicht hat. Wenn Du meinen Text indessen genau so pedantisch gelesen hättest wie die Zahl, hättest Du festgestellt, das ich keinen Schnaps sondern Likör machen will. Mit 1860 GRAMM Schlehen würde eine Schnapsbrennerei nämlich wenig Sinn machen.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 14.10.20

(13.10.20, 11:57)Melly schrieb:  Nehmt Ihr dann Gin oder Wodka zum Ansetzen?

wir nehmen am liebsten Cognac oder auch einfachen Weinbrand und eine Vanilleschote darf bei der Ältesten und bei mir nicht fehlen. Meine Jüngste macht  lieber eine Zimtstange dazu, Geschmäcker halt Nyam

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 14.10.20

Ich kenne das überhaupt nicht! Habe früher immer mal wieder schwarze Johannisbeeren aufgesetzt, weil man Papa das so gern trank und meine Mutter strikt dagegen war! smile 
Ich habe immer noch eine Karaffe Joh.-Aufgesetzten im Kühlschrank stehen, seit Jahren! Ob der noch genießbar ist, weiß ich nicht. Eigentlich wird das ja nicht schlecht!

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Catana - 14.10.20

Probier doch einfach mal. wink

Meine Oma und meine Mutter haben früher oft Liköre gemacht, das war allerdings alles gar nicht meins.
Schlehen mit Cognac und Zimt klingt aber verführerisch...

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Unkrautaufesserin - 14.10.20

In Schlehen kommen bei mir alle Weihnachtsgewürze, die ich finde... und Rum zum Ansetzen.

Noch kann ich nur anschwärmen, nicht ernten. Der Frost fehlt noch. Und der muß am Busch durchgemacht werden, weil dann erst die Gerbstoffe zurück in die Pflanze gehen.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 14.10.20

Und der Likör wird dann zu Weihnachten gereicht? Oder wie lange müssen die Früchte ziehen?

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - mercurius - 14.10.20

..........

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Catana - 14.10.20

Muss der dunkel angesetzt werden?
Meine Oma will demnächst aussortieren und im Keller stehen exorbitant große Einmachgläser, überlege was man damit machen könnte. Einkochen will ich darin nicht und zum Wegschmeißen sind sie viel zu schade...weiß aber nicht, ob man darin Likör ansetzen könnte.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Unkrautaufesserin - 14.10.20

Mein Likör steht ungefähr 6 Wochen auf den Früchten. Dann kommen die Früchte raus und der Likör wird zu großen Teilen verschenkt. Selbst gemachte Weihnachtsgeschenke kommen immer gut.

Bei dunklem Ansatz ist die Farbe einen Tick röter, wer das braucht, muß das machen. Mein Ansatz bekommt kein direktes Licht, ist aber nicht extra abgedunkelt. 

Große Einkochgläser würde ich nicht verwenden, lieber dichte Schraubdeckelgläser.  Die Gläser kannst Du im Internet oder auf dem Flohmarkt verticken, oder Du machst Deko draus...