RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Brigitte - 09.12.15
Hier hats außer etwas Bodenfrost auch noch nicht gefroren.
Auf der Terrasse stehen noch 3 Fuchsien in Töpfen auf dem Tisch und machen keinerlei Anstalten, ihre Blätter abzuwerfen...
Kann man da eigentlich jetzt noch Stecklinge machen? Wo sie doch noch so schön grün sind?
RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages -
Duftsteinrich - 09.12.15
Hier bei uns gab es auch noch keinen Frost,weshalb auch alle meine Dahlien noch in der Erde sind.Die Dahlien meiner Mutter sind schon längst erfroren,nach einer Frostnacht vor ein paar Wochen.Und meine Eltern wohnen ca 5 Kilometer von mir..meine Dahlien sehen nicht mehr schön aus,aber ich denke,in der Erde sind sie besser aufgehoben,solange es nicht länger friert ,oder? Also besser als in meinem Keller meine ich
Moonfall - 09.12.15
Das dachte ich auch. Aber nachdem sie nicht mehr gut aussahen und Frost angesagt war, holte ich sie doch aus dem Boden und war froh darüber.
Teilweise saßen nämlich Schnecken an den Knollen, und der nasse Boden war mir auch nicht mehr geheuer. Nicht, dass die Knollen in dem kalten und nassen Boden Pilze bekommen oder gar anfaulen.
Duftsteinrich - 09.12.15
Moonfall,stimmt.Auf den Gedanken bin ich nich gar nicht gekommen.Samstag hole ich die Knollen raus,irgendwann muss es ja sein
Lilli - 10.12.15
Eigentlich wollt ich nicht heut schon wieder Fotos machen und zeigen, aber es war so ein glasklares Sonnenlicht heute morgen, da musst ich einfach noch einmal raus. Hab auch nach den Dahlien geschaut, aber die sind schon verblüht. Wir hatten immerhin schon 2 Nächte mit -1° gehabt. Statt der Dahlien blüht dort aber noch viel Mutterkraut.
Schon vor ein paar Tagen war ich überrascht, dass plötzlich auf dem Kies eine Kapuzinerkresse blüht. Aber es war nur ein Zweig, den der Sturm aus den Töpfen gerissen hat. Seltsamerweise blüht er immer noch.
Die Schwarzwaldmädle sind jetzt die letzten Blüten, dachte ich. Aber von wegen, es gehen immer noch neue auf. Was sollen sie bei 16° auch anderes tun? Sie denken, der Winter ist vorbei.
Margeriten blühen noch und Borretsch.
Der Natternkopf blüht nicht mehr, sieht aber im Morgenlicht trotzdem bezaubernd aus.
Im Frühling suchte ich nach Narzissen in Töpfen, fand sie aber nicht in pur, sondern nur mit Beiwerk, wie z. B. einem klitzekleinen Stiefmütterchenpflänzchen. Weil ich unbedingt Narzissen im Topf haben wollte, nahm ich sie in Kauf, zumal wenigstens kleinblütig und in weiß. Alles andere war längst verblüht, da nahmen die Stiefmütterchen Fahrt auf, den ganzen Topf in Anspruch und ergossen sich weit darüber hinaus über die Treppe. Und sie wollen nicht aufhören mit dem Blühen.
Die Traubenkirsche auf dem Kiesplatz stutze ich immer wieder, kann mich aber nicht entschließen, sie ganz zu entfernen, weil sie im Herbst (normalerweise) den ganzen Platz zum Leuchten bringt.
Die Hasel blüht oft schon im Dezember bei so einem Wetter, aber diesmal sind die Würstchen noch nicht ganz offen. Das Licht kommt nicht richtig dran, denn sie trägt immer noch ihr Laub.
Liebe Grüße, Lilli
RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Brigitte - 10.12.15
(10.12.15, 03:25)Lilli schrieb: Sie denken, der Winter ist vorbei.
Gestern habe ich hier Zierkirschbäume gesehen, die schon anfangen zu blühen.
Lilli - 11.12.15
Ach jeh, nach meinen Zierkirschen hab ich noch gar nicht geschaut. Letztes Jahr hatte ich eine Neujahrskarte gemacht von aktuell blühenden Zierkirschen. Auch im Dezember hatten sie schon mal geblüht.
Im Frühling hatte ich dann Sorge, ob sie es noch einmal zu Blüte schaffen. Aber sie haben's und haben noch einmal mit Volldampf geblüht.
Liebe Grüße, Lilli
RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Billabong - 11.12.15
In einer Karlsruher Zeitung stand letzte Woche, es würden vereinzelt bereits Süßkirschen blühen. Ganz schön irre.
Toll, eure Fotos!
Grüßle
Billa
RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Cornelssen - 11.12.15
... und meine Haselnuss macht schon richtig ordentlich Heuschnupfen. Die müsste bald mit der Blüte durch sein...
Inse
gelala - 12.12.15
Meine Primeln blühen wie irre und in einem Garten blühen schon die ersten Schneeglöckchen.

gelala