Kraut und Rosen
Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? (/Thread-Was-kocht-Ihr-heute-Vegetarisches)

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Cornelssen - 27.05.17

"Typisches" Freitagsessen - auch ohne Fisch:

Gestern habe ich meinen Lavendel vom Oreganum befreit, das ihn zu ersticken drohte. Folglich gabs zum Essen etwas mit viel Oreganum: Kräuterpfannkuchen, dazu Löwenzahnsalat.

Die Pfannkuchen waren mächtig, zwei blieben übrig. Daraus gabs heute Flädlesuppe - mit Wasser und Gemüseresten: etwas Möhre, Porrée, Tomate, Salbei, Solidago, Oreganum, Baumspinat, Salz, Pfeffer. Etwas weniger Gemüse hätte uns vor einem weiteren Rest bewahrt. Nach je drei Tellern Suppe waren wir pappsatt - aber: "Es ist noch Suppe da." :laugh: - Was mach´ ich jetzt damit?

Inse

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Unkrautaufesserin - 27.05.17

Zum Abendbrot aufwärmen?

Ich habe auch noch Suppe übrig.
Nachdem es mir jetzt langsam wieder besser geht, ist jetzt der Liebste furchtbar krank - 40 Fieber und ganz schwach... also gab es gestern Möhrencremesuppe nach Lunas Rezept... schön viele leichtverdauliche Vitamine und etwas Ingwer fürs Immunsystem und den Kreislauf...

Heute gibt es meinen Suppenrest als Vorspeise. Ich werde zu tun haben, zum Mittagessen wieder zu Hause zu sein, denn wir müssen nach Chemnitz in die Infektionsambulanz. Der Verdacht lautet Listeriose...:no:

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Cornelssen - 27.05.17

Listeriose? Ohh - hoffentlich nicht! In jedem Fall gute Besserung!

Mein Suppenrest wird nicht vegetarisch um Baumspinat und gesondert gegartem und zerkleinertem Borretsch sowie noch vor sich hin gammelndem Porrée zu einem Mischgemüse aufbereitet, mit roten Linsen angereichert und mit Hackfleisch gemischt, gut gewürzt und in Blätterteig eingerollt aufgebacken - gibts morgen als Mittagessen. Dazu vermutlich Löwenzahnsalat - davon wächst noch zuviel in den Beeten...

Heute gabs etwas, das meinen Sohn zunächst überaus irritiert hat: ein Quarkgericht, kalt, leicht, dem Wetter angepasst und dem Zufall zu verdanken: der große Supermarkt am Weg hatte MHD-reduzierte Tortenböden im Resteregal: 0,27€/Stück. Da erlag ich der Versuchung und dann geschah folgendes:

Im Kühlschrank nervt seit Monaten ein Glas eingekochte Birnen. Quark und Sahne waren auch da. Also 1/8 Liter Sahne steif geschlagen, dazu 500g Magerquark mit 2 Esslöffel Zucker geben, gut durchschlagen. Zwei Tortenböden zerbröseln, die Birnen aus dem Glas zerkleinern und unterziehen, etwas Birnensaft dazu geben, zwecks Abschmecken probieren: Verdammt! Diese Birnen sind sauer eingekocht - und es stand nicht auf dem Glas! Und nun?

Etwas Zucker zugeben, durchmischen: besser, aber nicht gut. Etwas Koriander drüber mahlen: besser, aber nicht ausreichend. Und dann: Chily, einen halben Teelöffel in den Sahnequark geben, gut durchschlagen und die Masse unter die Bisquit-Birnen-Mischung ziehen. Probieren: passt! :clap:

Das Ganze in eine flache Schale mit hohem Rand geben, den dritten Tortenboden in 12 Kuchenstücke schneiden und auf die Creme legen. Wer es elegant machen will, spritzt noch Sahnesternchen obendrauf - oder garniert mit Fruchtstücken.

Der Chily verfremdet die Süßspeise gehörig - und die sauer eingekochten Birnen machen in dieser Kombination daraus ein Gericht, das nur noch entfernt an Dessert erinnert. Nyam Im Normalfall - ohne saure Birnen - muss man halt Limonensaft zugeben - oder Zitrone.

Inse

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 21.06.17

Die Spargelzeit ist vorbei - bei Julchens gibt es daher wieder normales Essen Clown

Gestern Abend hatten wir Yufkapäckchen mit roter Melde, sehr schnell gemacht und ein tolles Essen, um es "aus der Hand" abends im Liegestuhl auf dem Balkon zu verzehren:

Rote Melde grob hacken, in einer Schüssel mit geriebenem Emmentaler vermischen.
Yufkablätter (ich hatte welche in Form großer Tortenstücke) einzeln auf die Arbeitsfläche legen, jeweils eine Handvoll Melde-Käse-Mischung in die Mitte geben, zu einem Päckchen zusammenfalten, aufs Backpapier. Alle mit einem Sahne-Öl-Gemisch kurz einpinseln, etwas geriebenen Käse darüberstreuen, bei 200 Grad Umluft ca. 10 Minuten in den Backofen, bis sie knusprig und gebräunt sind. Fertig.

Mittags hatten wir Gartensalat mit gegrilltem Halloumi: Halloumi in Würfel schneiden, auf einem Blech mit Backpapier in einer Lage ausbreiten, im Backofen unter dem Grill richtig knusprig bräunen. Über den Salat geben.

Tags zuvor gab es Kartoffelfladen aus dem Ofen mit Rahmchampignons:
Pellkartoffeln schälen und mit einer Gabel zerdrücken. Viel Butter sowie Semmelbrösel (man könnte sicher auch Grieß oder Vollkornmehl nehmen) dazu, ggf. auch ein bisschen geriebenen Käse oder gehackte Kräuter, durchkneten, dünn auf einem Blech mit Backpapier verteilen. Oberfläche mit Öl bepinseln, Sesam oder Sonnenblumenkerne und/oder geriebenen Käse darauf verteilen, bei 200 Grad im Ofen 20-30 Minuten bräunen (je nach Feuchtigkeit/Konsistenz und Teigmenge, bei mir war er vielleicht 4mm hoch).
Parallel dazu Champignons in die Pfanne, ein paar Lauchzwiebeln dazu, mit Sahne angießen, mit Pfeffer und Salz würzen, köcheln lassen.

Wenn vom Kartoffelfladen was übrig bleibt: Kann am nächsten Tag ganz wunderbar in den Toaster stecken Nyam

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Gudrun - 24.06.17

Jetzt habe ich Julchens Buchweizenplätzchen immer noch nicht ausprobiert - blöd -
denn sie hätten so gut zum heutigen"Pfannengerühre" gepasst.

Hatte eine große Handvoll Kräuterseitlinge, einen leicht geschrumpelten Fenchel, die ersten Puffbohnenschoten wollten geerntet werden.

Nacheinander klein geschnittene Pilze und Fenchel in der Pfanne anbraten, Zwiebeln und Knofi dazu, mit Gemüsebrühe ablöschen.
Puffikerne reingeben, würzen, mit Créme fraîche anreichern.

Geht sehr schnell, alle drei Gemüse sind gut zu erschmecken - dazu gab's Bandnudeln.

Bin richtig froh, dass ich (als alte Carnivorin) durch eure tollen Anregungen immer
mehr vom "Fleisch falle" .
Alles irgendwie Spinatige geht immer noch nicht - frau muss ja auch nicht alles haben Hexe2

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Cornelssen - 24.06.17

(24.06.17, 20:26)Gudrun schrieb:  ...
Alles irgendwie Spinatige geht immer noch nicht - frau muss ja auch nicht alles haben Hexe2

Oh, da hast Du einen Sympathisanten in meinem Haus: Sohn moniert neuerdings auch den Baumspinat auf dem Tisch. Ausnahme: er merkt ihn nicht :whistling: Er hat sogar bei diesem Gericht erst mal gemeckert, weil die Füllung so grün aussah:
1 Rolle Blätterteig ausrollen, belegen mit Schafskäse und bestreichen mit püriertem, gewürztem Baumspinat, der zuvor abgekühlt sein muss, sonst schmilzt der Blätterteig (= sehr als Resteverwertung geeignet), von der längeren Seite her zusammenrollen, eventuell mit Eigelb bestreichen, kleine Röllchen abschneiden, ca 15 Minuten backen.

Vorsicht: macht sehr satt, ist aber auch kalt gut essbar. Salat gabs deshalb nicht dazu.

Junger Baumspinat eignet sich püriert übrigens hervorragend für grüne Nudeln: unbeliebte "grüne Reste" kann ich da immer "verstecken". Teigtaschengerichte hab ich aber noch nicht damit probiert.

Inse

Nachtrag: vorgestern gabs Erdbeerquark mit frischen Waffeln, damit die Schnecken nicht soviele Erdbeeren wegstibitzen. Mit Walderdbeeren wird der Quark sehr aromatisch: ich werde nach und nach meine nur grünen Bodendecker möglichst gegen Walderdbeeren austauschen. Schmecken viel intensiver als die "normalen" Erdbeeren.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 29.06.17

Noch ein Fotochen mit Yufkapackerl und Möhrengemüse für Gudrun smile

[Bild: PICT0019.jpg]

Ich finde die rote Melde übrigens nicht spinatig :noidea:

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Unkrautaufesserin - 29.06.17

Ich habe heute auch fleischfrei gekocht, es gab mit Schafskäse gefüllte Zucchini Nyam

Ich esse ja auch sehr gerne Fleisch, aber genau so gerne ohne. Es kommt immer darauf an, daß es schmeckt. Nur so Fleischersatz, der geht gar nicht...:no:

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Gudrun - 29.06.17

(29.06.17, 22:21)Julchen schrieb:  Ich finde die rote Melde übrigens nicht spinatig :noidea:

Danke für dein schönes Yuftapäckchenfoto!

Mit der roten Melde haste Recht. Irgendwie hat die sich hier verkrümelt.
Die "rote melde tarte" o.ä. von der moorhexe im alten Forum fand ich auch total lecker.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Angelika - 29.06.17

Auch bei uns gab es heute kein Fleisch, überhaupt gibt es das immer weniger.

Auf den Tisch kamen Spaghetti darauf gestifftelten Möhren, Zucchini und Kohlrabi und obendrauf geröstete Sonnenblumenkerne und Kräuter. Geht schnell und ist lecker.