RE: Rosenblüte 2013 -
freiburgbalkon - 25.08.13
möchte mal sie Sissi Cl. zeigen. Von dem "Cl." hab ich zwar noch nichts gemerkt, aber ist das 1. Jahr, da will ich mal noch nachsichtig sein. Hier ist sie zwar schon ziemlich verblüht, aber rieeeesig! Eigentlich zu groß für meinen Geschmack. Da käme sich das Fröschlein auch sehr verloren drauf vor.

[attachment=3662]
So sah sie vor 4 Tagen aus, weiss nicht, ob ich das schon gezeigt habe.
[attachment=3663]
Aber ich hab sie ja zum Züchten und die Rosen mit denen sie gekreuzt wurde haben nicht derart riesige Blüten. Sie hat einige dicke Hagebutten, die nicht aussehen, als ob sie bald abfallen.
gelala - 26.08.13
Der Laubfrosch ist recht klein gewesen, die Rosenblüte ist so groß wie meine Faust

, also ganz normal.
Ich freue mich jedes Jahr über diese Gäste und sie scheinen von den Zinien auf die Rosen umgestiegen zu sein.
gelala
RE: Rosenblüte 2013 - SusanneF - 26.08.13
Diese "Rosenfreunde" sind bei mir nicht ganz so bunt, da muss ich mächtig aufpassen, wenn ich den Nachwuchs nicht platttreten will.
[attachment=3672]
Aber sie haben auch leider nicht soviele Rosenblüten, auf die sie sich setzen könnten, wenn sie es denn wollen.
Und Jacqueline du Pré und Golden Wings sind auch etwas zu hoch für die Übung.

[attachment=3673][attachment=3674]
Queen of the musks und Abigaile
[attachment=3675][attachment=3676]
Docteurs Massad, wollte ich eigentlich verschenken an eine Rosenfreundin, die es kräftig mag. Nun ist sie noch da und manchmal gefällt sie mir sogar.
[attachment=3677]
freiburgbalkon - 26.08.13
(26.08.13, 20:44)SusanneF schrieb: Docteurs Massad, wollte ich eigentlich verschenken an eine Rosenfreundin, die es kräftig mag...
Fängt der Name der Rosenfreundin mit S an?
RE: Rosenblüte 2013 - SusanneF - 27.08.13
Schon, aber die S. ist es nicht.
Montebello - 27.08.13
Meine Zitronensobet von FBB schiebt ne Nachblüte!

Wenn die Knopse sich öffnet, zeig ich se Euch!

RE: Rosenblüte 2013 - Landfrau - 27.08.13
Ein schöner ist er, wenn auch seiner Farbe angemessen etwas zickig. Aber wenn er blüht

, vielleicht habt ihr auch Freude daran.
Baron Girod de l Ain
Moonfall - 27.08.13
Der Baron blüht jeeeetzt?
Den hatte ich im früheren Garten, zugegeben etwas sehr lehmig, und dort wuchs er rückwärts. Wie sieht denn bei dir die gesamte Form aus, Landfrau? Und was hast du für Standortbedingungen für ihn? *guckt sehnsüchtig*
RE: Rosenblüte 2013 - Landfrau - 27.08.13
Moonfall schrieb:Der Baron blüht jeeeetzt? 
Ja glaubst du , hier wird geschummelt? Das Bild ist wirklich von heute.
Der schöne Baron weiß schon, dass er remontieren kann und tut dies auch dieses Jahr.
Ja, sonst ist er schon speziell. Hier ist auch recht schwerer Lehmboden, zum Teil auch tonig. Den meisten Rosen gefällt das aber bei entsprechender Auflockerung durch humose Teile recht gut.
Den Baron habe ich allerdings wegen seiner doch recht bescheidenen Gesundheit in die 2. Reihe in die Nähe eines Rotdorns gepflanzt. Dort ist es relativ schattig und der Boden ist auch leichter. Er bekommt auch immer mal etwas Wasser extra, sonst bekommt er schnell Mehltau.
Seine Gestalt ist allerdings auch nicht gerade der Hit. Vor allem seit dem Winter 2011/2012 ist er eher schmal geblieben.
Aber immerhin hat er überlebt, ich hatte da im letzten Jahr doch Zweifel.
Moonfall - 27.08.13
Danke für die offenen Worte!

Ich werde mal beobachten, wie es dir mit dem Baron weiter geht.
Hier blühen dzt. noch Tradescant, Alan Titchmarsh, Amber Cover und Dolly Dot, aber die habe ich ja schon mal gezeigt. Sidonie ist auch tüchtig und blüht zum 3. mal, und seit die Hitze weg ist, spriessen bei einigen Rosen neue Blätter und Knospen.