RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Landfrau - 12.12.15
(12.12.15, 16:57)gelala schrieb: Meine Primeln blühen wie irre und in einem Garten blühen schon die ersten Schneeglöckchen.
gelala
Ich bin echt sprachlos, gelala. So weit liegen wir doch nicht auseinander ! Ganz offensichtlich machen diese paar Kilometer mehr zur Ostsee eine Menge aus.
Inse,
Haselnuss schon durch
Habt ihr denn noch so gar keinen Frost gehabt? Ok hier waren es auch nicht viele Nächte, aber es gab sie.
Blätter an der Haselnuss ? , Lilli, unsere ist seit Wochen kahl. Wie es sich gehört
Blühende Zierkirschen?
Offenbar ist bei uns die Welt noch in Ordnung

, nützt euch natürlich wenig.
Bei wem verhält sich denn die Natur auch noch jahresgemäß?
RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages -
vanda - 13.12.15
Hier. Okee, die Christrosen im Topf sind auch schon eher am Verblühen und tatsächlich treiben einige Rosen klitzekleine neue Blättchen, aber ansonsten ist es doch so, wie es sein soll (ich bin ja auch noch nicht mal mit der Herbstarbeit durch...

). Von den Schneeglöckchen sieht man im Rasen zwar schon die Spitzchen, aber das ist häufiger so und die warten auch hoffentlich noch, bis ich überall das Laub weggerecht habe.
Wobei ich nix gegen einen Dezember mit 11 Grad und Sonne - so wie heute- habe, ehrlich, das ist doch super, da nehme ich ein paar verwirrte verfrühte Blüher und eventuell spätere Frostschäden in Kauf.

Kein Rumgerutsche auf den Straßen für jede kleine Besorgung, kein elendes Schneegeschippe, man kann mit zwei ziehenden Hunden noch gefahrlos über die Feldwege laufen... - also alles bestens.
Lilli - 13.12.15
(13.12.15, 02:03)vanda schrieb: ich bin ja auch noch nicht mal mit der Herbstarbeit durch...
).
Gott sei Dank bin ich damit nicht allein

.
Bei uns hat nicht nur die Hasel, sondern haben auch die Weiden noch Blätter. Meine Vermutung ist, dass es wegen der langen Trockenheit im Sommer ist. Die Weiden z.B. bekamen schon im Sommer gelbe Blätter und dann fielen viele ab. Weil aber Sommer, gab es da wohl den Impuls, nochmal nachzulegen und vielleicht kleben sie deshalb noch an den Bäumen.
Bei dir, vanda, war's ja nicht so trocken, wenn ich das recht erinnere und ist's vielleicht deshalb jetzt "normaler". In Mecklenburg war's glaub ich auch nicht so schlimm wie im Westen und im Süden.
Hier spicken die ersten Narzissen aus dem Boden. Ist aber auch schon fast normal geworden: Nach einem frühen leichten Frost kommt die Winterwärme und mit ihr machen sich die Blumenzwiebeln auf den Weg.
Liebe Grüße, Lilli
vanda - 13.12.15
(13.12.15, 02:22)Lilli schrieb: (13.12.15, 02:03)vanda schrieb: ich bin ja auch noch nicht mal mit der Herbstarbeit durch...
).
Gott sei Dank bin ich damit nicht allein
.

das Thema Laub macht mich jedes Jahr echt fertig
Das meiste hab ich zwar inzwischen geschafft, zwei Tage war meine Mum da zum Helfen, aber im Obstgarten liegt immer noch dick das Laub auf der Wiese, und wegen der vielen Frühjahrsblüher und Zwiebeln sollte es eigentlich weg sein, bevor die Zwiebeln anschieben, sonst würden die alle geköpft.
Und immer, wenn man wie heute mal wieder ein paar qm schaffen könnte, kommt irgendwo anders Arbeit daher - heute musste z.B. dringend der Hühnerstall notrepariert werden, nachdem wir ein Loch im Dach entdeckt hatten...
Einige Weiden haben hier tatsächlich auch noch Blätter, und meine Quitte im Vorgarten ist noch fast voll belaubt - und das Laub ist auch noch eher grün, sonst gabs immer kräftig-gelbe Herbstfärbung.
Doch, bei uns war es schon extrem trocken heuer, bis in den November hinein sogar, erst die letzten Wochen hat es mal zwischendurch ausgiebig geregnet, aber ob das gereicht hat, auch in tiefere Schichten - keine Ahnung. Ende November war's hier beim Zwiebeln Pflanzen in 3 cm Tiefe jedenfalls noch bocktrocken, und das ist schon sehr ungewöhnlich.
Lilli - 13.12.15
(13.12.15, 02:52)vanda schrieb:
das Thema Laub macht mich jedes Jahr echt fertig 
Kenn ich! Dabei mach ich's nur vom Kiesplatz und im Garten weg. Aber das reicht, 5 große alte Linden liefern Laub für den Kiesplatz und das Laub von ein paar kleineren Bäumen, vor allem aber von der 40 m hohen Pappel bedeckt den Garten meterhoch.
Überall sonst bleibt das Laub liegen. Kann das nicht auch unter deinen Obstbäumen bleiben? Ich hab viele Blumenzwiebeln unter den Kastanien, auch große alte Bäume. Dort lasse ich das Laub liegen. Die Zwiebelblumen kommen im Frühling trotzdem durch das Laub.
Ich würd mal eine Ecke Laub liegen lassen und es ausprobieren. Für die Obstbäume ist's ja auch besser, wenn das Laub bleibt.
Zitat:Und immer, wenn man wie heute mal wieder ein paar qm schaffen könnte, kommt irgendwo anders Arbeit daher
Kenn ich auch, ist dieses Jahr besonders extrem

.
Zitat:und das Laub ist auch noch eher grün, sonst gabs immer kräftig-gelbe Herbstfärbung. 
Komisch, hier gab's dieses Jahr zumindest teilweise mehr Herbstfärbungen als in manchen anderen Jahren. Im letzten Regenjahr gab's kaum eine.
Vor allem unser Nussbaum hat dieses Jahr in Gelb gestrahlt. Noch nie tat er das so intensiv.
... um mal wieder zum Thema zurückzukommen

.
Liebe Grüße, Lilli
Wildrose - 15.12.15
Hallo zusammen!
Ja, die Herbstarbeit habe ich auch noch nicht fertig, da gibt es noch eine Ecke, die diese Woche unbedingt an der Reihe ist....!
Ansonsten gibt es bei meinen "Gartenspaziergängen" das übliche zu entdecken, Ihr habt davon schon reichlich Bilder gezeigt, deshalb nur kurz nochmal erwähnt: Christrosen Und duftschneeball sind ja jetzt dran. Dazu blühen Veilchen, Primel, Borretsch, Unmengen von Gänseblümchen und vereinzelte Löwenzähner, aber die Krönung sind diese Beiden:
![[Bild: d4od16e539cfexhvc.jpg]](http://666kb.com/i/d4od16e539cfexhvc.jpg)
Ein dritter Blütenstängel ist abgefault, aber diese Zwei Taglilien wollen allen Ernstes hoch hinaus; man darf gespannt sein...
Moonfall - 15.12.15
Guckt, was ich gestern zufällig vor einem kleinen Blumenladen in Wien gefunden habe:
Die Verkäuferin widersprach zwar vehement, dass das eine Mahonie sein könnte, aber wie das Ding heisst, wusste sie auch nicht. Zuhause fand ich dann, dass es die dornenlose Mahonie wäre, die eigentlich im Herbst blüht.
Warum sie dann so spät blüht, und ob Frost den Knospen nun schaden könnte, weiss ich leider nicht. Laut Tante Gockel ist sie auch nur bis -12°C winterhart. Hat jemand von euch Erfahrungen mit ihr und kann Tipps geben?
vanda - 16.12.15
(15.12.15, 15:13)Moonfall schrieb: ![[Bild: PC154611.jpg]](https://lh3.googleusercontent.com/-xiLrGfldfMQ/VnAQIZDhP1I/AAAAAAAASSI/K5KdS6pEKNU/s640-Ic42/PC154611.jpg)
Zitat:Warum sie dann so spät blüht, und ob Frost den Knospen nun schaden könnte, weiss ich leider nicht.
Weil sie ja aus dem
Blumenladen kommt und die ihre Ware meist nicht von Freilandbaumschulen beziehen, sondern Gewächshausware, die immer schön makellos aussieht....
Ich würd's einfach versuchen. Sie über Winter noch im Topf lassen und bei extremer Kälte irgendwo reinräumen sicherheitshalber. Och menno, wenn doch die Winter so blieben wie die letzten beiden, dann könnte ich auch solche Schätzchen pflanzen.
Ach ja, Madame heißt wohl "Soft Caress" und hat sogar eine eigene homepage, wie ich eben entdeckt habe:
http://www.mahoniasoftcaress.com/index.php?page=0&lang=de
RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Unkrautaufesserin - 16.12.15
Oh ja, mir steckt auch noch der Winter 10/11 in den Knochen: -26 Grad bei Null Schnee...

da ist mir mein riesiger üppiger Bärlauch erfroren
Ich bleibe die nächsten 10 Jahre noch vorsichtig, denke ich mal...
Liebe Grüße, Mechthild
Angelika - 16.12.15
Ja, immer öfter fehlt der Schnee, der bei Kälte alles schützend bedeckt. Dadurch kommt es dann halt vermehrt zu erfrorenen Pflanzen, selbst solche, die in unserer Ecke eigentlich winterhart sind.
Und auch das Schmelzwasser des Schnees fehlt dem Boden, zumindest hier hatten wir nun auch schon einige trockene Winter.