RE: Rosenblüte 2013 - Landfrau - 27.08.13
Ja das stimmt. Die Nachblüten sind in diesem Jahr sehr gut. Einigen blühen wirklich zum 3. Mal
Ganz treu ist hier immer Stanwell Perpetual
Mozart blüht eigentlich ständig
Aicha hat auch einmal ihre Blätter erneuert und blüht fleißig
Eine unbekannte Rose von Jensen/Austin. Irgendwie gab es da Streit. Aber sehr gesund und blühwillig
Province Panachee
RE: Rosenblüte 2013 - Raphaela - 27.08.13
Baron Girod de l´Ain hat sich nach der Rettung aus dem Hausgarten-Dschungel im lb Park sehr gut berappelt.
Landfrau, könnte die Jensen-Rose Proud Bride sein? - Die hatte ich auch mal.Muß im Herbst gucken, ob sie noch lebt (dann wird sie in den Park umgesiedelt).
"Povince Panaché" ist Honorine de Brabant.
@all: Schöne Fotos! :-) Die kann man grade jetzt gut gebrauchen...
Danke, Raphaela, das ist die Proud Pride

Das Farbspiel von zunächst eher orange/apricot auf später eher rosa/lavendel ist ein recht markantes Zeichen.
Ich hatte vor Jahren mal erfolglos nach dem Namen gesucht, aber mich dann irgendwie nicht mehr damit befasst. Aber das ist sie, ganz bestimmt. Deine wird bestimmt noch leben, das ist eine echt harte Sorte.
Diese Honorine der Brabant heißt bei Schultheis Province Panachee, Synonym Honorine de Brabant. Aber dort gibt es auch noch eine andere Honorine de Brabant

Na ja, bei den historischen Rosen gibt es ja öfter Unstimmigkeiten bei den Namen bzw. den Rosen.
Jedenfalls ist sie ein Neuling aus dem Frühjahr bei mir , sehr wüchsig und nie ohne Blüte, bemerkenswert.
RE: Rosenblüte 2013 - Raphaela - 27.08.13
Ja, die Honorine ist eine tolle Rose, egal unter welchem Namen :-)
Ich hoffe sehr, daß meine Proud Bride auch noch lebt...Das "Beet" in dem sie stand (steht?) ist seit über zwei Jahren komplett überwuchert, da könnte ich zur Zeit gar nicht hin (seufz...). - Aber den Park HALBWEGS in Ordnung zu halten UND dazu den Hausgarten war einfach nicht möglich :-/
RE: Rosenblüte 2013 -
greta - 27.08.13
Landfrau, schön, daß bei Deinen Bildern auch meistens ein Teil des Strauchs zu sehen ist. Das ist viel aussagekräftiger als nur eine einzelne Blüte. Sollte ich auch öfter mal machen.
Ja, Honorine de Brabant / Province Panachee ist auch bei mir eine richtig gute Rose, ein Riesenstrauch. Blühfreudig, gesund und duftend und hatte noch nie Frostschäden. Hab sie vor x Jahren bei Schulth. gekauft.
Die als Province Panachee bei Ruf mitgenommene ist viel zarter, wächst nicht und macht kaum Blüten, erlitt zudem schwere Frostschäden.
Nun weiß ich nicht, ob sie identisch sind, da sie sich hier unterschiedlich zeigen.
Trixi, hier ist Dein Mitbringsel aus Labenz :
Purple Splash von 2012
Rose du Roi (Schütt)
Lilic Charm
Keros
Teasing Georgia - ich bin froh, daß ich wieder eine habe
Moonfall - 27.08.13
Tolle Bilder, Greta und Landfrau!
Wenn ich euch bei Honorine de Brabant zuhöre, und mich an die negativen Schilderungen anderer Honorine-Besitzerinnen erinnere, komme ich langsam zum Schluß, dass da unterschiedliche unterwegs sind. Da sollte man offenbar bei Schultheis zuschlagen und nicht wie ich in einem Baumarkt.
freiburgbalkon - 27.08.13
(27.08.13, 15:28)Moonfall schrieb: Danke für die offenen Worte! 
Ich werde mal beobachten, wie es dir mit dem Baron weiter geht. 
Hier blühen dzt. noch Tradescant, Alan Titchmarsh, Amber Cover und Dolly Dot, aber die habe ich ja schon mal gezeigt. Sidonie ist auch tüchtig und blüht zum 3. mal, und seit die Hitze weg ist, spriessen bei einigen Rosen neue Blätter und Knospen. 
Tradescant kannst Du gerne öfter zeigen!!!
Der Park ist ja schon kaum zu bewältigen, oder Raphaela? Du machst da schon einen riesen Job, toll

Und ich mag es kaum sagen, aber ich war
noch nie da. Aber fürs nächste Jahr ist es fest geplant, ist ja fast um die Ecke.
Greta, Lilac Charm ist so charming

Muss ich mir auch noch gönnen.
Die Rose de Roi ist ja auch so ein Thema wie die PP /Honorine- Geschichte. Aber die Schütt-Variante gefällt mir sehr.
Purple Splash macht auch einen tollen Eindruck.
Ach es gibt so viele schöne, seufz schwer.
Mir gefällt es besser, auch mal etwas vom Strauch zu zeigen. Da kann man doch gleich sehen, wie es um die Gesundheit und Wüchsigkeit bestellt ist. Man muss ja nicht gleich den Oberkrüppel im Garten vorführen. Und gerade bei den ungefüllten Rosen wirkt der Strauch auch häufig viel eindrucksvoller als die Einzelblüte.Bei den Blütenschönheiten ist es hingegen häufig eher umgekehrt.
RE: Rosenblüte 2013 - lubuli - 27.08.13
meine neuzugänge:
missis oakley fisher
ebb tide
![[Bild: ebb_tide.jpg]](http://s17.postimg.org/rr0gvmbij/ebb_tide.jpg)
von der eyes for you hab ich noch kein bild.
ansonsten noch:
rhapsody in blue
ferdinand pichard
barock
RE: Rosenblüte 2013 - Landfrau - 28.08.13
lubuli, schön, die Ebb Tide
Ihre Nachblüte geht jetzt zu Ende, Mist der Herbst kommt:
Marguerite Hilling und Frohlingsduft
Duftpoesie
Und tatsächlich mal ein fast ansehnlicher Strauch, Schneewittchen.