Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)

RE: Gurkenanbau - Orchi - 16.03.22

ich gestehe das ich keine Ahnung habe wie lange Gurkensamen keimfähig bleibt  wink muss mal googeln und werde berichten sobald etwas spitzt  :thumbup:

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 16.03.22

Das ist ja sooo gefährlich hier.  :devil: :lol:  :thumbup:
Es sind Gurken am Baden.   Dance

RE: Gurkenanbau - Melly - 16.03.22

Es wird ja auch Frühling!
Die erste 'Dominica' zeigte schon nach 2 Tagen ihre Keimfähigkeit, die hab' ich heute schon mal in Kokos gepackt.

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 17.03.22

Ach, da habe ich ja was vergessen. 
Wenn du die dann vom Kokos umpackst, Melly, haften da noch viele Fasern an den Wurzeln?
Es steckt jemand die Kerne in feuchtes - frisches  wink  - Kaninchenstreu. Das ist aus Holz 'geraspelt'. Beim Umpflanzen sieht man die Wurzeln und daran hängen viele 'Raspel'.... sieht paniert aus. Die seinen günstig als Wasserspeicherung. 
Ich wollte das mal probieren. Dein Kokos* hat vermutlich die gleiche Wirkung. 
Ich packe ja den gesamten Wurzeballen mit aller Erde in den neuen Topf. Sehe die Wurzeln gar nicht. 

* ist das so'n Brikett? ... das habe ich noch lagern .. aus des Sohnes Balkongärtnerei geerbt.

RE: Gurkenanbau - Melly - 17.03.22

Ja, das Kokossubstrat umschließt die Wurzel, es ist ein super Wasserspeicher, auch bei der Anzucht. Man muss halt Nährstoffe zuführen, wenn die Pflanze wächst und noch weiter im Substrat steht. 
Ich mische die Erde jetzt damit, wenn ich pikiere, habe einen Sack Kokos hier stehen, aber auch noch die Briketts, die hatte unser Sohn mal gekauft, die lagern noch hier. Das Substrat im Sack ist total weich und damit lassen sich die Anzuchtkästchen sehr gut befüllen, keine Spelzen, maximal ganz feine Fasern.

RE: Gurkenanbau - Melly - 17.03.22

(17.03.22, 12:05)Phloxe schrieb:  Ach, da habe ich ja was vergessen. 
Wenn du die dann vom Kokos umpackst, Melly, haften da noch viele Fasern an den Wurzeln?

Heute beim Umsetzen - so sieht das aus, wenn ich die raus nehme aus dem Anzuchtkasten.

[Bild: 43219627yp.jpg]

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 17.03.22

Danke, Melly. Bei dem anderen Zeugs waren die Wurzeln allesamt richtig gut zu sehen ... nur halt nicht 'nackt' ... sondern 'paniert'.
Ich werde zum Umtopfen mal 1 Ziegel auflösen und untermischen.

RE: Gurkenanbau - greta - 18.03.22

Melly, Dein gezeigter Wurzelballen sieht gut aus !

Meine gesäten Gurken keimen noch nicht, was mich etwas irritiert, hatte sie als ziemlich schnell in Erinnerung...oder verwechsele ich das mit Zuccini ?

RE: Gurkenanbau - Melly - 18.03.22

Die Dominica ist unglaublich flott, während die anderen sich noch in ihrem Substrat suhlen. Zwei kleine weiße Spitzen konnte ich heute beobachten, vielleicht sind sie morgen raus aus der Erde. Gurken brauchen hier immer etwas länger, nur vereinzelt reißt mal eine aus.

RE: Gurkenanbau - Orchi - 19.03.22

eine der kleinen Weißen spitzt seit gestern Mittag, die Yamato 3 Feed lässt sich gerne Zeit, die hat eine sehr viel längere Entwicklungszeit, für späte Aussaaten ist die nicht geeignet. Das konnte ich voriges Jahr gut beobachten.