RE: Gurkenanbau -
Phloxe - 19.03.22
Bei mir geht es auch los.
Melly - 19.03.22
Zwei Kästchen sind jetzt noch aufgelaufen, eines muckt sich nicht, das ist die 'Monika', die ist auch schon etwas älter. Die 'Dominica' werde ich nachher in Erde topfen und in die Sonne stellen (am Fenster).
greta - 21.03.22
Hier sind jetzt alle Gurken draußen bis auf 1 Pony und 1 Muncher. Morgen werden sie das warme Bad gegen das kühle Zimmer tauschen. Bin schon gespannt, ob sie sich am Gitter vor einer Holzwand auch so gut entwickeln wie letztes Jahr im Hochbeet.
Orchi - 22.03.22
ich bin ganz erstaunt die Lange legt ein Wachstum an den Tag, das ist echt erstaunlich. Wahrscheinlich hat ihr das Wetter draußen nicht gefallen, jedenfalls überragt sie jetzt schon die Weiße beim Wachsen
Melly - 27.03.22
Von den Gurken ist nichts weiter gekommen, aber die anderen Pikierten entwickeln sich ganz langsam. Angesichts des nun drohenden März-Winters werden sie weiter im Bad bleiben, notfalls muss die Lampe wieder herhalten, sollte es zu dunkel bleiben am Himmel. Die nächste Aussaat der Kerne wird sich dann allerdings etwas verschieben, erst, wenn die Temperaturen das wieder zulassen.
Phloxe - 27.03.22
Ich habe ja immer nur 1 Kern pro Sorte gelegt und eine neue ... Salamanda ... hat sich geziert.... brauchte 3 Tage, um den Kopf aus der Erde zu kriegen.
Melly - 27.03.22
Die Kerne waren sehr wahrscheinlich schon zu alt, die ich da gelegt hatte. Das waren Reste aus den Tüten. Die "Frischen" will ich erst noch legen, wenn ich die zeitig ins GH stellen kann.
Phloxe - 27.03.22
Ich habe nur die Sorten ausgesät, die ich im GWH wachsen lassen will. Allerdings 4 Stück.

Dabei 3 Sorten mit kleineren und kleinen Früchten.
Das spätere Nachsäen/ziehen letztes Jahr war nicht lohnend. Ich denke, wenn alle 4 zugleich am Start sind, ist das Plätze-vergeben einfacher.
Und kleine Früchte gibt es schneller, als große ... erwarte ich mal.
Melly - 27.03.22
Bei mir stehen die im Topf im GH, da kann man dann später mal tauschen, wenn die Pflanze nicht mehr so produktiv ist, deshalb die Nachsaat. Und dadurch kann ich die Saison verlängern, sofern das Wetter mitspielt.
Phloxe - 28.03.22
(27.03.22, 23:33)Melly schrieb: Bei mir stehen die im Topf im GH, da kann man dann später mal tauschen, wenn die Pflanze nicht mehr so produktiv ist, deshalb die Nachsaat. Und dadurch kann ich die Saison verlängern, sofern das Wetter mitspielt.
... wenn es später einen guten-noch-freien Platz gibt.
Letztes Jahr hätte ich gerne spät noch eine Tomate in die Bude gebracht. Hatte das Loch schon vorbereitet, aber dann eingesehen, dass die anderen - schon größeren - ihr zu wenig Licht durch ließen.
Für das, was ich gerne hätte, habe ich zu wenig Platz.
Also theoretisch sehe ich das ja ganz klar. Aber natürlich habe ich wieder lustige Ideen.