RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 -
Bärbel - 16.06.22
Freut mich sehr, dass Euch meine Blumenwiese auch so gefällt
Der Teig ist ein ganz normaler (Baguette-) Teig, 500 g Mehl und ein halber Würfel Hefe. Und es gab nur einen bunten Salat dazu, reichte zur Brotzeit. Als Nachtisch gab es Erdbeerkuchen
Ich hab das Gemüse ziemlich dick geschnitten, deshalb war es relativ saftig. Den Teig habe ich gerührt, gehen gelassen und dann ordentlich durch gefaltet und auf die Blechgröße gezogen. Dann das Gemüse geschnitten und in den jetzt gegangen Teig gedrückt. Geht gut! Tochter täte sich noch Käse drauf wünschen und Mann meinte, jetzt hab ich ja was, wenn die vegane Freundin des Sohnes wieder kommt
Wenn ich sie wieder mache - und das mache ich bestimmt, dann werde ich das Blech vorher mit Gemüse und Käse belegen, dann den Teig drauf und dann die Deko.
Und ja, sie ist wirklich schön anzusehen, ist echt schade, dass die Schönheit gleich nicht mehr so zu sehen ist, sobald man das Messer ansetzt.
greta - 17.06.22
Bärbel, ein richtiger Augenschmaus !
Gudrun - 17.06.22
... irgendwie hat mich die 'Blumenwiese' nicht losgelassen ...
Hatte eine kleine Packung neue Kartoffeln gekauft - darin waren auch viele Winzlinge. Die wären gut gewesen für die "süßen Kartoffeln",
wie sie hier oben zu 'Grünkohl mit Pinkel' üblich sind.
Kann Grünkohl nicht ausstehen - auch im Winter nicht - aber die kleinen Kartoffeln mochte ich schon immer.
Also wurden die Kleinchen fast gar gekocht, dann mit Schale in Butter ganz sanft geschmurgelt, mit kleingeschnittenen Zwiebelchen, Salz, Pfeffer, Zucker gewürzt.
Dazu gab's Mozzarella mit Tomate und Basilikum.

Farblich überzeugend und legga ... war zu hungrig fürn Foto
Julchen - 17.06.22
Ich musste auch an dich und die Blumenwiese denken, Bärbel. Bei uns gab es Pizza, und ich bin extra nochmal raus und habe Oreganozweige geerntet, das hat mir bei dir so gut gefallen.
Gudrun - 19.06.22
Oregano, Thymian, Rosmarin brauchte ich gestern auch aus dem Garten. Hatte als unverbesserliche Carnivorin Hühnchen-Unterschenkelchen eingekauft ... was machen mit denen? Bisschen Rumstöbern ergab dann: erstmal tüchtig würzen und kräutern und über Nacht einwirken lassen.
Heute kamen sie in eine gefettete Form, wurden mit Brühe, Honig, Zitronensaft aufgegossen und eine Stunde im Backofen gegart.
Die Tunke war göttlich fürs eingestippte Bauernbrot ... dazu Salat.
greta - 19.06.22
Hört sich lecker an...nur Rosmarin hätte ich ersetzen müssen, habe derzeit keinen im Garten.
Bärbel - 20.06.22
Freut mich, dass Euch meine Blumenwiese so inspiriert
Gudrun, Dein Hähnchen hört sich sehr lecker an
Ich hatte neulich mal auf Chefkoch gelesen, dass man kurzgebratenes Fleisch wunderbar zart bekommt, wenn man es in Sojasoße einlegt. Und nachdem ich mich sowieso in Sojasoße reinlegen könnte, hab ich das doch glatt probiert

und tatsächlich... ein Stück Kotlett, das sich als Geschnetzeltes nicht wirklich taugt, hab ich ca. eine halbe Stunde in Sojasoße und Zwiebeln eingelegt und dann kurz gebraten, ein Traum! Sehr zart und sehr würzig und doch nicht überwürzt. Prima. Gab's ohne weitere Beilagen zum gemischten Salat dazu.
Gudrun - 22.06.22
Heute tät ich mich zum Essen einkaufen mal wieder "weiter weg" wagen ... ins Gewerbezentrum, wo mein geliebter
Fischhändler seit Jahren sein Domizil hat.
(
jetzt ist der Enkel Inhaber ... und ich kann mich noch erinnern , dass ich bei seinen Großeltern einkaufte hier im Städtchen und wie schrecklich es immer nach Fisch stank. Sein Vater war damals ein junger Rotschopf im Hintergrund ... brachte aber dann mit seiner Frau diesen Laden so auf Vordermann, dass die Leute inzwischen von sonstwoher anreisen, um bei ihnen einzukaufen )
Heute war Matjes angesagt - die liegen da als Filets appetitlich angerichtet - in vielen Variationen vor. Heute gönnte ich mir den "hauseigen eingelegten mit Kräutern" -
Der war einfach Hammer - zart, genau richtig gesalzen, das gewisse Etwas der Kräuter - dazu Bauernbrot und Wassermelone ... und ich hatte mir nur zwei gegönnt.
Bärbel - 23.06.22

mmmhh... Matjes! Ich gönn sie Dir, Gudrun! Und dann auch noch in einem so tollen Familienbetrieb... respekt, dass sich der über Generationen hält
Melly - 23.06.22
Ich gönn' sie Dir auch, Gudrun, ich bin nämlich der absolute Nicht-Fisch-Esser.