Kraut und Rosen
HEUTE habe ich gesät - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: HEUTE habe ich gesät (/Thread-HEUTE-habe-ich-ges%C3%A4t)

RE: HEUTE habe ich gesät - Orchi - 30.05.21

ich habe gestern die 1. Charge Winterendivien ins Töpfchen gesät. Voriges Jahr war ich zu spät an und hatte zudem noch die neue Sorte die sich als nicht besonders gut heraus gestellt hat. Das muss dieses Jahr anders werden, deshalb kommt wieder mein eigenes altes Saatgut zum Einsatz  :whistling:

RE: HEUTE habe ich gesät - greta - 30.05.21

Da der Platz von den Radieschen, Eiszapfen und eine rot-weiße, wieder frei wurde, sie waren sehr ins Kraut geschossen und unten war kaum was dran, habe ich eben Zuckerschoten gesät.
Keine neuen Radieschen, sie ziehen als Rettichgewächse Erdflöhe an.
Meine Erbsentüte fand ich auch wieder...die kriegen die nächste freie Stelle.

Ist Stielmangold mäkelig beim keimen ? Oder schätzt er mehr Wärme ? Hier sind nur wenige Pflanzen gekeimt.

Und weil ich beim durchforsten meiner Samenkiste nicht nur den alten Samen von hohen Tagetes und Ringelblumen wiederfand, sondern auch eine Tüte mit Wicken, Charm Blue o.ä., kamen die auch in die Erde.

RE: HEUTE habe ich gesät - Melly - 30.05.21

Ich knall' momentan auch alles in die Erde, was machbar ist. Mal sehen, was draus wird.

RE: HEUTE habe ich gesät - Acinos Arvensis - 30.05.21

(04.05.21, 22:40)Julchen schrieb:  
(04.05.21, 22:10)Acinos Arvensis schrieb:  ja aber jeder weiß was damit gemeint ist.

Sorry liebe Annie Hugs - das wusste ich jetzt nicht sicher. Und hab mehr Schiss vor Borreliose als vor FSME.

Übrigens, es gibt ein absolut geniales Zeug, was man sich auf die Klamotten sprüht, es wirkt richtig gut und hält bis zur nächsten Wäsche:

https://www.nobite.com/de/schutz/gegen-insekten/

Bisschen runterscrollen zu "Kleidung".

Ab April tränke ich meine Berghosen damit, und in den Tropen alles, also auch die T-Shirts für abends.

ich muss bei sowas immer erst mal probeschnuppern, ob ich nicht probleme krieg. ich hab das mcs und einige ausdünstungen, die andere nich mal wahrnehmen hauen mir die füße weg. ich musste beispielsweise das anti flohhalsband der stubenkatze wieder entfernen und durch ein anders austauschen, weil mir von dem wirkstoff die sinne schwanden und übel wurde - das is richtig heftig, wie ein mega kater. grad bei den insektenvertreibern hab ich schon so viel gekauft und dann weitergegeben, weil es für mich nicht ertragbar war. ich reagier schlimmer als die viecher für die das gedacht ist.

RE: HEUTE habe ich gesät - lasseswachsen - 31.05.21

Buschbohne Hartschielen
Buschbohne Trockenbohne Schwarze Kugel
Salat divserse Sorten. Bunte Salatmischung, Amerikanisch brauner Pflücksalat. Überwinterungssalat
Stangenbohne Perle von Marbach
Chicoree Tardivo
Neuseeländer Spinat (Voranzucht - eigentlich zu spät, aber Versuch macht klug)
Grünkohl Lerchenzungen (Voranzucht)
Ölkürbis Pflanzung

RE: HEUTE habe ich gesät - Phloxe - 17.08.21

Das kühle Wetter hat auch Vorteile. 
Ich säe heute Feldsalat und auch schon mal einige Wintersalate ... und zwar ohne Kühlgedöns im Keller etc.  
Letztes Jahr wurden die Früh-gesäten Überwinterer. Im Jahr zuvor die Späteren. Da waren die Frühen zu groß zum Überdauern, als es endlich kalt wurde. Man 'steckt' nicht drin.  :whistling:

Und dank des frühen Tomatenbeete-räumens .. samt der frischen Brise ... kann der Feldsalat gleich auf die Beete.  :thumbup:  So viel freien  Platz gab es um diese Zeit noch nie .. oder zumindest sehr selten.

RE: HEUTE habe ich gesät - daki - 17.08.21

Wenn es bei euch so kalt ist, wäre es eigentlich Pak Choi Zeit  wink .
Ich muss noch warten.

RE: HEUTE habe ich gesät - Phloxe - 17.08.21

(17.08.21, 17:15)daki schrieb:  Wenn es bei euch so kalt ist, wäre es eigentlich Pak Choi Zeit  wink .
Ich muss noch warten.

Danke für den Tipp.  smile  Werde es probieren.

RE: HEUTE habe ich gesät - Phloxe - 18.08.21

Ich habe Choi-Kram gesät, aber ins Haus gestellt. Draußen ist es zu kalt.   :whistling:
Die Salate habe ich alle in einen Blumenkasten gesät und das Ding für heute Nacht ins Regal im - auch kalten - GWH gewuchtet. 
Es soll noch regnen ... hoffentlich ... habe die Feldsalat-saat nicht gegossen.

RE: HEUTE habe ich gesät - Orchi - 18.08.21

(17.08.21, 14:17)Phloxe schrieb:  Ich säe heute Feldsalat und auch schon mal einige Wintersalate ... 

ich hatte den voriges Jahr am 18. Aug. gesät. Ob ich dieses Jahr extra säen soll  :huh: ich bin noch am Überlegen, denn gestern habe ich gesehen, das schon einiges von Selbstausgesamten gekeimt hat, eigentlich müsste da genügend kommen, ich habe jedenfalls eine Menge fallen lassen  :whistling: