RE: Gurkenanbau -
Melly - 28.03.22
Um Platz mache ich mir eigentlich keine Gedanken, weil im Laufe des Jahres irgendwas garantiert "in die Wicken geht", entweder kommen die Mäuse oder was anderes, sei es nur das miese Wetter.
Melly - 03.04.22
Die Gurken machen sich sehr gut und schieben die nächsten Blättchen. Sie stehen auch nicht unter der Lampe sondern an einem hellen Fenster. Das Größenwachstum lässt allerdings auf sich warten, was aber nicht schlimm ist. Vor Mai kommen sie eh nicht nach oben ins GH.
Mit weiteren Kernen werde ich erst einmal warten, bis sich das Wetter stabilisiert. Dieses Jahr würde ich gern die 'Kalimero' im Topf vor das Haus stellen, etwas an die Buchsbäume angelehnt, da kann sie dann drüber klettern. Voraussetzung dafür wäre allerdings, dass sie nicht so einpläddert.
Orchi - 04.04.22
ich muss heute 3 Gurken "tiefer legen" die sind so was von hoch geschossen, danach müssen sie jetzt unbedingt in ein kaltes Zimmer
lasseswachsen - 04.04.22
bilden die auch noch Seitenwurzeln?
Schadet denen weitere Erde um den Stiel? Also könnte man einen Topf, der noch nicht voll mit Erde ist, ohne negative Auswirkungen auffüllen?
Eigentlich soll man das echte Umtopfen bei Gurken etc. ja, wenn möglich, vermeiden. Natürlich würde ich das auch machen, bevor so eine geschosste abknickt!
vera - 04.04.22
Ich meine frau soll die Gurke nicht tiefer legen
Orchi - 04.04.22
ich habe meine Gurken immer tiefer gelegt, spätestens beim Auspflanzen im Freiland. Die jetzigen stehen in (leeren, selbst aufgefüllten) Torftöpfen und sind heute in größere/tiefere Töpfe umgepflanzt worden
greta - 05.04.22
Ich habe heute meine Gurken getrennt und einzeln in Töpfe gesetzt. Die Wurzeln hingen sehr zusammen und nächstes Mal kommt nur noch 1 Korn in einen Topf.
Ich war eben nachsehen, sie zicken nicht und stehen gut da wie vorher.
Phloxe - 05.04.22
Meine Gurken sind auch geschossen. Dabei standen/stehen sie noch mehr im Licht als die Letztjährigen.
Die Keimblätter stehen in schwindelig anmutender Höhe. Bis zu denen werde ich sie in Erde bringen ... im nächstgrößeren Topf.
Letztes Jahr habe ich 2 bis viele Kerne in ein Kästchen gesät und bei Erscheinen sofort in Einzelpötte gesteckt. Und hatte nicht einen langen Hals.
Jetzt sind es ja nur erst Mal die für's GWH ..... und ich habe - sparsam

- nur 1 Kern pro Sorte gleich in einen Blumentopf gelegt. Ob das den Unterschied macht?
Melly - 05.04.22
Glaub' ich nicht, dass das nur an dem einen Kern lag. Ich pikiere auch sehr zügig, wenn die sich mucken. Meine stehen auf der Fe-Ba im Bad, von unten ist es eventuell etwas kühl, da Bruchsteinmauer, aber die Heizung liegt direkt davor, so dass etwas Wärme nach oben strömt.
Phloxe - 05.04.22
Nicht an einem Kern, Melly. Das gedrungenere Wachsen letztes Jahr hatte vielleicht mit dem 'bald umschaufeln' und gleich wieder bis zu den Keimblättern zudecken zu tun.
Ich muss mal Fotos vom letzten Jahr gucken.
Sie stehen noch in Vierecktöpfen... in die ich gesät hatte ... o menno, hoffentlich wollen sie nicht schon Eimerchen. .. wäre doppelte Platz-beanspruchung.