Kraut und Rosen
Unsere neue Hundehütte - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Unsere neue Hundehütte (/Thread-Unsere-neue-Hundeh%C3%BCtte)

RE: Unsere neue Hundehütte - Cornelssen - 30.03.20

Julchen: Glückliches Bayern, wo man Innereien noch relativ leicht bekommt! Ich erinnere mich sehnsüchtig an den frischen Pansen vom Mezger - gebrüht und durch den Wolf gedreht: super. Aber Lunge? Weder die Dackel meiner Mutter noch meine Hunde mochten sie: nicht frisch und nicht getrocknet. Da gingen alle nur in höchster Not mit langen Zähnen dran.

Was Dodo anlangt: der ist kein Langstreckenläufer und er rennt auch nicht so gerne: mal ´ne kurze Runde durch den halben Garten, dann ist genug: er ist das in Ungarn nicht gewöhnt gewesen und hier hat sich das auch nicht angeboten, nachdem er wenigstens gelernt hatte, an der Leine zu gehen. Er läuft ganz normal etwa eine Stunde, dann braucht er ein Päuschen. Richtig Gas geben und eine Runde oder ein Stück rennen, erschöpft ihn nach wenigen hundert Metern.

An seinem Appetit ändert das aber nichts und da muss ich dann immer schauen, dass das Verhältnis [Bewegung : Futter] ausgewogen ist: im Winter und bei Regenwetter müsste es weniger sein als im Sommer bzw. bei Laufwetter, sein Magen sieht das aber anders und deshalb gibt es kaum noch Leckerli, nur feste Mahlzeiten. Übers Jahr geht sich das gut aus, aber bei dem Mistwetter der letzten Monate hat er halt ein bißchen angesetzt: wenn er sich reckt, sieht man die Rippen noch gut, wenn er normal steht, kann man sie noch fühlen, aber man fühlt auch die Fettschicht unter der Haut: mit besserem Wetter wird das auch wieder besser und inzwischen wird auch zu seinem Leidwesen der Napf bei der täglichen frischen Mahlzeit nicht mehr so voll, wie er es gerne hätte. Das geht dann schnell mit dem Abspecken - und den länger werdenden Stielaugen... Wenn ich ihn zu knapp halte, geht er im Katzenklo auf die Suche nach nochmal Verwertbarem und deponiert es gut sichtbar irgendwo. Dann weiß ich: es war zu knapp... :laugh: 

Inse

RE: Unsere neue Hundehütte - Melly - 30.03.20

.......:::..........

RE: Unsere neue Hundehütte - Julchen - 30.03.20

(30.03.20, 21:24)Cornelssen schrieb:  Wenn ich ihn zu knapp halte, geht er im Katzenklo auf die Suche nach nochmal Verwertbarem und deponiert es gut sichtbar irgendwo. Dann weiß ich: es war zu knapp...

Hihi Inse ich weiß, dein Pinscher hat dich gut erzogen biggrin

Und ja, glückliches (Ober-)Bayern, wo nicht nur das "gute Muskelfleisch" von den Schlachttieren verwertet wird. Hier kann man im Lokal ja auch noch Saures Lüngerl bestellen, und es gibt mehr Metzgereien als Metzgerei-Ketten. Die meisten schlachten auch noch selber.

Aber gebrühten und gewolften Pansen? Wir haben den einfach roh, ungewaschen und am Stück gekauft (ich hatte ja mal ein Foto gepostet).

RE: Unsere neue Hundehütte - Julchen - 30.03.20

Melly, bist du sicher, dass man das so wörtlich nehmen soll, also exakt 2% des Körpergewichts? Wir Menschen haben doch auch alle einen individuell unterschiedlichen Kalorienbedarf, jeder Stoffwechsel ist anders, usw.? Aber andererseits, stimmt, sie ist noch nicht ausgewachsen, da muss man auch aufpassen, dass sie nicht irgendwo in einen Mangel kommt. Also sie ist nicht zu fett, sie hat einfach nur noch ein bisschen Babyspeck :heart:

PS - jetzt gerade, während ich den Teig zum Gehen in den Kühli verfrachtet habe, kam mir noch der Gedanke: Wenn man das mit den 2% weiterspinnt, dann würde das heißen, dass ein Hund umso mehr zu Fressen bekommen müsste, je dicker er würde.

RE: Unsere neue Hundehütte - Cornelssen - 30.03.20

(30.03.20, 21:30)Julchen schrieb:  Aber gebrühten und gewolften Pansen? Wir haben den einfach roh, ungewaschen und am Stück gekauft (ich hatte ja mal ein Foto gepostet).

In der Metzgerei in Unterfranken gabs den nur so: die haben auch noch selbst geschlachtet und den sofort verarbeitet. Abgegeben wurde er in 10kg-Portionen am Schlachttag. --> Kühlschrank für den Hund ...

Inse

....................

RE: Unsere neue Hundehütte - daki - 30.03.20

Melly, man sagt 2 - 3,5% des Körpergewichtes.
Kleine Hunde mehr, große Hunde weniger

.......................

RE: Unsere neue Hundehütte - Melly - 01.04.20

......................

RE: Unsere neue Hundehütte - Julchen - 01.04.20

:w00t: ist das süß!! Danke Melly, das hat mir jetzt den Tag gerettet, sitze hier und freue mich Sun